#1
|
||||
|
||||
Oder-Donau-Kanal
Ich meine zwar, wir hätten das schonmal irgendwo gehabt, fand aber jetzt den Thread nicht mehr, deswegen einfach hier mal der Link:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...rkeit-100.html Viele Grüße Joachim
__________________
Viele Grüße Joachim |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#3
|
||||
|
||||
War da nicht was mit 130 m Höhenunterschied?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4
|
||||
|
||||
Die sind doch vor allem auf die Entfernung kein Problem.
Schätze mal, der Main-Donau-Kanal hat deutlich mehr auf kürzere Distanz. Dort hat dann halt mal eine Schleuse 25 oder mehr Meter Hubhöhe. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gretchenfrage lautet ja wohl auch eher: Für wen soll dieser Kanal gebaut werden?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
|
||||
|
||||
Na für mich! Vielleicht schicken die sich mal.
__________________
LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach diesem Muster wäre ein Kanal Oder-Donau oder Elbe-Moldau-Donau oder Donau-Weichsel durchaus machbar, auch für die Wasserversorgung dieser Projekte für sich allein sehe ich wenig Probleme. Aber die Abfuhr-Flüsse Elbe, Oder, Weichsel führen viel zu wenig Wasser im Jahresdurchschnitt, um ganzjährig Schiffe von 1200-2400 to fahren zu lassen. Also müßte z.B. die Oder mit Stauwehren und Schleusen auf diese Schiffsgröße ertüchtigt werden, damit sich der Verkehr auch lohnt. Und das Verkehrsaufkommen muß erst mal produziert werden, wo in Osteuropa wird denn richtig viel Masse, die in die Ostsee will, produziert? Außerdem sehe ich die politische Bereitschaft in Brüssel, große Gelder nach Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Österreich zu geben, derzeit nicht wirklich gegeben. Die Kosten von ca. 11 Milliarden € kann ich nicht kommentieren, die für den Main-Donau-Kanal bei Wikipedia genannten 2,3 Milliarden € (oder DM ???) sind sicher eine extrem schön gerechnete Summe nach politischen Vorgaben!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab das Handbuch das du auch schon mal hattest dieses Jahr einmal zu viel verliehen und nicht mehr zurück bekommen. Der Kanalbau wurde irgendwann schon mal gegonnen. Der Garten von Herbert liegt am begonnenen Teil in Österreich. Er hat die Tage ein Bild davon gepostet: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4648444
|
#9
|
||||
|
||||
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich sehe, wofür in Deutschland jährlich 20 Milliarden ausgegeben werden, können wir den Kanal doch locker bauen.
|
#11
|
||||
|
||||
Gemäß den Tschechischen Quellen ist es geplant die Oder bei Pardubice mit der March bei Olomouc zu verbinden. Diese Strecke wäre mit 11 Mlrd. schon realisierbar.
Bin im Beitrag #2 vom anderen Verlauf ausgegangen
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
|
#12
|
||||
|
||||
Ich kenne von der March nur die Mündung in die Donau kurz oberhalb vom slowakischen Devin.
Dort kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die schiffbar ist. Die müßte also auch für die Schifffahrt ausgebaut werden. |
#13
|
||||
|
||||
noch ein schönes Projekt: https://www.lokalkompass.de/xanten/p...n-d816345.html
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
||||
|
||||
Dann könnte ich am Wasserweg in die Ägäis ohne den Umweg übers Schwarze Meer nehmen zu müssen.
|
#15
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
|
#16
|
||||
|
||||
Polnisch verstehe ich nur sehr wenig.
Was ich dem Text entnehme, ist jedenfalls, dass der Text schon etwas älter ist. Der Karte entnehme ich, daß die nicht nur die March bis zur Mündung verwenden wollen, sondern die Hauptroute die ursprünglich geplanten Route nach Wien Löbau verlaufen soll und nur eine Nebenroute zur Marchmündung verlaufen soll. Die March war früher mal schiffbar, aber eben nur für die damals kleinen Schiffe. Ich stell mir das wie bei der Vah oder der Theiß vor, die ich beide kenne. Keine Chance für ein Containerschiff, aber für die Theiß hat mir mal ein Kreuzfahrtkapitän geschrieben, er mit seinen 80 Metern und 80 cm Tiefgang befahre die einmal im Jahr bei Hochwasser. Ich hatte bei Niedrigwasser und etwas mehr als 80 cm Tiefgang mit meinen gut 5 Metern es schon nicht einfach. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind Teile des Machverlaufs Naturschutzgebiet. Bin neugierig ob da was draus wird, freuen würde es mich. |
#17
|
|||
|
|||
Na dann verstehst Du ja auch ein wenig Tschechisch*
(mein Slowenisch ist leider auch sehr bescheiden ) Zitat:
Zitat:
*bin 1-3 mal im Jahr in DD, da gibt es zahlreiche tschechische Kellner, wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal bei Gelegenheit zu dem Kanal nach - vlt. wissen die was
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (31.10.2018 um 22:37 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Googelt Euch doch mal den DTD-Kanal...
...Donau-Theiß-Donau-Kanal (Dunav-Tisa-Dunav)in Serbien, ist ein sehr schönes,und interessantes Fahrtgewässer.
Möchte mir den nächstes Jahr mal im Zuge meines Sommerurlaubes genauer ansehen. Bisher war Ich nur 2x mit nem Angelboot drauf unterwegs, einmal bei Novi Sad, das andere Mal bei Botos. Landschaftlich wunderbar, und man kann vom Kanal aus in mehrere Flüsse einfahren, z.B. Bega, Temes. Gruß Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#19
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
P.S. habe gerade eine andere Karte gefunden (mein Klingonisch wird immer besser ) -> povode.aspone.cz/Maps/Map.aspx <- dieser entnehme ich: nix Wien Löbau
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (01.11.2018 um 00:06 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohne ja nahe der Grenze und als die geöffnet wurde machte ich mal so nen Kurs. Daß der Text älter ist, entnahm ich der Stelle in der Václav Havel als amtierender Präsident Tschechiens genannt wird. |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat ja auch nur 18 Millionen gekostet... MFG S |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Linz/Donau - Berlin - Linz/Donau | athene | Langzeitfahrten | 2 | 22.07.2015 08:01 |
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau | sommer | Deutschland | 2 | 11.03.2015 00:30 |
Sperre am Main-Donau-Kanal | Markus.Gaugl | Allgemeines zum Boot | 4 | 06.02.2012 14:45 |
Bootstreppen und Bootsschleppen auf dem Main-Donau Kanal | lago*di*garda | Deutschland | 7 | 26.02.2006 16:01 |
Gastpächterplatz am Rhein Main Donau Kanal frei | ATeupert | Deutschland | 0 | 15.03.2005 20:05 |