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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritverbrauch 2x250 PS AB
Moinsens,
kurze Frage, bestimmt schon oft bequasselt, kann aber leider nix finden... Was verbrauchen zwei 250PS Benziner Außenboarder an einer 10,50m Cruiseryacht mit ca. 4,5t Gewicht? Natürlich ist das geschwindigkeitsabhängig - schon klar - aber ich meine so bei Kanalfahrt um die 10-15 km/h und alternativ bei leichter Gleitfahrt so um die 30 km/h. Wovon reden wir da? Bitte nicht mit Halbwissen glänzen. Ich weiß auch, dass ich durch meinen 4,3L Mercruiser IB bis zu 50L durchpfeifen kann... Danke vorab und viele Grüße, Bert
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (21.10.2018 um 22:20 Uhr) |
#2
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Ich weiß es nicht, aber sowohl Kanalfahrt als auch 30 km/h sind für 2x250 PS nicht artgerecht...
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Gruß, Heiko
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#3
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Nachstehend ein Link der den Verbrauch pro Stunde angeben soll.
http://www.boat-fuel-economy.com/aus...cury-verbrauch
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Zitat:
Hört sich vielleicht nicht so an, ist es aber...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#5
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Hier ist ein Test mit Verbrauchsmessung einer MF 1095, die müsste von der Größe und Gewicht deinen Vorgaben entsprechen.
Sind zwar zwei 300er, wird aber mit zwei 250ern auch nicht anders werden. https://floatmagazin.de/boote/wasche...y-fisher-1095/
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Gruß Jürgen
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#6
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Moin Jürgen, vielen Dank, genau was ich gesucht habe! Ich hab mal die Daten von Deinem Link genommen und auch nochmal die von Boote-TV von Youtube und ein bisschen rum-geexcelt. Die weißen Zahlen sind entnommen, die grauen berechnet.
Deckt sich ziemlich gut - da muss also was dran sein... Fazit: Bei Kanalfahrt ziehen die beiden Motoren ca. 15 Liter / Stunde, bei 30 km/h ca. 63 Liter und bei Vollgas ca. 215 Liter - Halleluja! Jetzt würde mich interessieren, was ein 250PS Diesel AB so weglutscht!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (22.10.2018 um 10:46 Uhr)
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#7
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Wow, 215l, Wahnsinn! Da wird einem ganz anders...
Der Diesel-AB würde mich auch interessieren!
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Gruß, Heiko |
#8
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Ja ist schon schade, weil gerade ein Boot wie die MF 1095 interessiert mich. Aber wenn Du schon bei 12 km/h binnen 15 Liter weglutschtst, macht das irgendwann keinen Spaß mehr...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#9
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Im Urlaub hatten wir ein Technohull 10,7 m mit zwei 300er Verados. Bis Mittag waren 800l Sprit durch.
Absolut Geiles Erlebnis. Kann man mal machen, aber auf Dauer..... Nagut Wer sichs leisten kann, gibt auch Boote mit 5 Seven Marin. Da bist dann mit 1000l Std dabei.
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#10
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Schade, dass das der Stand der Technik ist...
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Gruß, Heiko
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#11
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Naja, nicht nur Stand der Technik. Chemie und Physik spielen auch eine Rolle dabei ...
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#12
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Naja, eine 11m Yacht mit 2x 5,7l V8 pfeift sich eher mehr durch.
Und mit zwei Dieseln in der Leistungsklasse sind bei Vollgas sicher auch 120l in der Stunde weg.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Gibt es solche überhaupt? Ich kenn nur die von OXE und die haben irgendwo um die 50 PS.
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Gruß Jürgen |
#14
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Gruß Jürgen |
#15
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Zitat:
Die 250PS Benzin Version der Marlin wäre für 39.900 zum kaufen gewesen, mit dem OXE wäre die erste Stelle eine 6..... gewesen. Soviel weniger kann der gar nicht brauchen, lauter ist er zudem auch noch.
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Beste Grüße Andy
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#16
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Also wohl doch besser einen Innenboarder Diesel mit 120 PS oder so kaufen, wenn man eh 95% der Zeit mit nur zwischen 10-15 km/h unterwegs sein will...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#18
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Zitat:
Mit zwei Diesel liegst du immer deutlich unter dem Verbrauch von Benzinern. Zudem ist es besser auf dem Wasser verfügbar und günstiger. Die NC 11 kommt bei Vollgas um die 1,2l/km aus, Kanalfahrt wird so um die 0,7 l/km liegen. Leider gibt es sie nicht mit grossen Motoren, Höchstgeschwindigkeit um die 30 kn. Grüsse, Don
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#19
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Sehr schön!!
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Gruß, Heiko |
#20
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Hallo,wie kommst du denn auf diesen Verbrauch von 1,2l/km bei Vollgas? Oder meinst du pro Maschine? Das käme dann wohl hin.
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#21
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Zitat:
Deine Angabe mit 1,2 pro Maschine ist aber schon daneben, fährst du denn Einbaudiesel? Meine NC-9 mit einem D4-260 hat so 5-6 Tonnen Reisegewicht und nimmt 1 Liter, egal ob Marschfahrt (22Kn) oder Vollgas (27Kn), im Kanal sind es zwischen 0,1 und 0,3 je nach Geschwindigkeit.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (23.10.2018 um 10:00 Uhr)
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#22
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Hier etwas dazu https://floatmagazin.de/boote/wasche...sher-1095/amp/
Auf Dauer gesehen und unter Einbeziehung aller Kriterien ist so etwas mit zwei Dieseln sicher kaum günstiger. Viele verkennen mE die Vorteile (oder wollen sie nicht sehen) einer Motorisierung mit AB.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
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#24
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Marschfahrt 42km/h bei 3200rpm =42l/Std
Vollgas 52 Km/h bei 3500rpm= 52l/Std Kannst auch hier nachschauen: http://www.boat-fuel-economy.com/vol...-d13-verbrauch Die Hubraumstarken Einbau-Benziner darfst du hier nicht zum Vergleich nehmen, da steigt der Verbrauch im oberen Drehzahlband extrem an. @Jörg, ob das in Verbindung mit Anschaffung , Wartung oder Unterhalt im Vergleich mit Außenbordern wirtschaftlich ist muß jeder für sich entscheiden, hier gings ja ursprünglich nur um den Verbrauch.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (23.10.2018 um 13:30 Uhr)
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#25
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Zitat:
Okay, dann war ich doch auf dem Holzweg. Sorry . Was bräuchten dann im Vergleich 2 Volvo-Maschinen D3 mit je 220 PS? Kann mir das jemand aus Erfahrung sagen? Wäre echt interssant für mich. Vielen Dank. |
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