|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hoher Spritverbrauch ?
Hallo
habe ich zu idealistische Vorstellungen über den Spritverbrauch ? war jetzt eine Woche mit voller Besatzung unterwegs Boot: 6,75m Personen: 6 Erwachsene Motor: Mercruiser 5,0 LX mit Alpha One Drehzahl ca. 3600 - 3800 (darunter Gleitprobleme) 1-2 Personen saßen meist achtern Verbrauch nicht unter 35 l See: 1 Wind: max. 5 Knt. Wassertank: voll (70l) Treibstofftank: voll (240l) natürlich schnell abnehmend muß ich damit leben, oder bin ich untermotorisiert oder stimmt die Trimmung nicht oder, oder ?? gruß andreas
|
35 Liter ist doch vollkommen OK.
Mit einem größeren Motor der um die 3000 U/min dreht wäre es etwas günstiger.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: hoher Spritverbrauch ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der 5,0 ist meines Gefühls an der unteren Grenze. bei Vollbesatzung gilt beim Start " alle Mann vor" gruß andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Andreas Ich hätte bei meinem Boot 21 Fuß auch diese Probleme Alter Motor 4,3 LX Gleitfahrt ab 3200 U/min und bei mehreren Personen kam das Boot so gut wie gar nicht ins gleiten Neuer Motor 350 MAG MPI ( 5,7 l ) Gleitfahrt ab. 2200 U / min Verbrauch nach 20 Std. 300l Benzin = 15l / h Gruß Sven PS. Ich würde es jederzeit wieder machen |
|
||||
|
||||
verkaufst mir deine 5l maschine?
|
||||
|
||||
hallo schlitzi,
mit den exorbitanten spritverbräuchen mußt du wohl leben, solange du einen benziner im boot hast... zum thema motortausch: wäre es nicht vielleicht eine alternative dich von deinem boot zu trennen und etwas ähnliches mit diesel an zu schaffen? dann macht das tanken auch nicht mehr so viel frust... boote mit dieselantrieb sind zwar erfahrungsgemäß teurer in der anschaffung (bei gebrauchten ist der unterschied natürlich nicht mehr ganz so groß), aber auch besser im wiederverkauf. und das boot-fahren macht auf die dauer mehr spaß, wenn man nicht beobachten muß, dass die tanknadel schneller fällt als der füllstand in der bierflasche... gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Also ich verbrauch mit meinem Segelboot auch 30 l Sprit. Allerdings pro Saison (nur falls das jemand interessiert.... Nicht? Naja.. hätte ja sein können )
|
Pah, Alkoholiker Du bist. Untersuchen Du Dich lassen musst
|
||||
|
||||
Nu komm aber. Das sind dann grade mal o,5 l reiner Alkohol pro Segeltag, das ist doch nix
Aber ich glaub wir wechseln jetzt besser gleich das Thema, bevor ein Rudel Gutmenschen auftaucht und uns darüber aufklärt, daß Alkohol was gaaanz ganz Schlimmes ist
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
... und Alkohol am Ruder gibt es auch nicht mehr bei mir.
Hab letztes mal zu viel verschüttet. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
was hat denn die neue Maschine inklusive Einbau gekostet? Habe ein ähnliches Problem mit einem 91er 5,0l Mercruiser. ...säuft ohne Ende.. Beste Grüße severaltime |
|
||||
|
||||
severaltime,
entferne mal den Haken vor BBCode in diesem Beitrag deaktivieren (in deinem Profil ) Gruß UWE
|
|||
|
|||
Hallo,
mach ich gerne. Wofür is das gut ? Beste Grüße severaltime |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
OK Gruß UWE
|
|||
|
|||
aaahhhh,
hab mich schon gewundert wie die anderen das machen und hab wie wild getestet, dass es auch so aussieht. Vielen Dank und beste Grüße severaltime |
|
||||
|
||||
Zitat:
Z.B. hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#21 gruß UWE
|
|||
|
|||
Noch nicht,
aber werd mal reinschauen. Dann wird wohl alles aus dem Weg geräumt sein. ...besten Dank. Beste Grüße severaltime |
|
||||
|
||||
angeber
Zitat:
Grinsende Grüße Olaf P.S. Mein 470er macht übrigens Gleitfahrt ab 2500prm und braucht dabei 12l/h
|
|||
|
|||
Zitat:
mit 12.000 € und mehr mußt du rechnen ( es war aber auch eine komplette Einheit Motor Antrieb u.s.w.) Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Re: angeber
Zitat:
wieso hast du dich denn während unserer 8 min Fahrt von Travemünde bis zum Timmendorfer Strand denn so verkrampft festgehalten Und wer macht jetzt die braunen Flecken von meinem Beifahrersitz weg LG Sven Zitat:
und bei Wellen sogar über 20 Knoten mehr LG Sven |
|
|||
|
|||
oha, das ne Menge Menge Kohle. Die werd ich wohl nicht so schnell rausfahren.
Glaub die Sache hat sich für mich erledigt. Also, heisst es jedes We tanken, tanken, tanken....und mit EC zahlen, das schmnerzt nicht so. Besten Dank. ...wenn noch jemanden eine Alternative einfällt, um Sprit zu sparen....dann freue ich mich über jede Anregung ... Viele Grüße severaltime |
|
|