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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube für Kühlwasser Volvo Penta AQ205A
Nach dem Ablassen des Kühlwassers wollte ich die Ablassschraube wieder in den Motorblock schrauben. Dabei stellte ich fest, dass sie sich zum Ende hin seitlich verzog. Ich habe mir die Schraube angesehen: das scheint eine Messingschraube zu sein (oder ähnliches) und ein paar Gewindegänge waren beschädigt. Das habe ich wieder hinbekommen (für einen Feinmechaniker kein Problem). Das Problem besteht aber immer noch, weil das Gewinde entweder abgenutzt ist und durchdreht (scheint der Fall zu sein) oder das Gewinde im Motorblock ist auch defekt. Wer kann mir sagen was das für ein Gewinde ist (dann kann ich es nachschneiden) und wie ich zu einer neuen Schraube komme (Bestellnummer)? Es wäre echt super wenn jemand Bescheid weiss und helfen kann.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Motor?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#3
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Bei meinem Mercruiser ist ein Reduzierstück in den Block geschraubt und darin sitzt die Messingschraube.
Falls das bei Volvo auch so ist, würde ich das komplett rausschrauben. Dann kannst du daran besser arbeiten. Vielleicht ist ja das Gewinde im Reduzierstück kaputt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Bei meinem Mercruiser ist der Hahn mit 1/4 NPT verbaut.
Das Gewinde im Hahn weiss ich aber nicht
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#5
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Die habe ich so oder ähnlich in den Wärmetauschern, im Motorblock ist eine „normale“ Schraube.
Ich habe allerdings nur backbordseitig eine gefunden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#6
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Dann noch mal schauen.
Beim V8-Block ist immer beidseitig ein Wasserablass.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#7
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Hab ich gemacht - und siehe da: ganz gemein hinter einem Halteblech für den Anlasser sitzt die Ablassschraube. Die ist auch noch in Ordnung und lässt sich auf der anderen Seite reinschrauben. Fragt sich nur obs auch dicht ist. Bei Gelegenheit versuche ich die andere Schraube mal auf der Anlasserseite reinzuschrauben. Vielleicht geht das ja auch.
Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#8
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Nr.15 Ersatzteilnr.: 861551
Hier findest du Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten https://www.marinepartseurope.com/de...77-AQ205A.aspx
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LG Wolfgang |
#9
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Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Link, das dieht gut und hilfreich aus.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Heute wollte ich den Motor Winterfest machen und habe die Ablassschrauben in diesem Zuge mit welchen mit Hahn ersetzen wollen. An der beschädigten Seite drehte fas Gewinde durch. Kann man das nacharbeiten (1:4“)?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#11
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Das ist nicht einfach ein ¼" Gewinde sondern ¼" NPT, das ist ein konisches Gewinde. Auch dafür gibt es Gewindebohrer, aber naturgemäß ist da irgendwann nicht mehr genug Material vorhanden.
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Gruß Ecki |
#12
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Und was macht man in diesem Fall?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#13
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Lesen was ich letztes Jahr geschrieben habe.
Reduzierstück
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Tja, weiß nicht. Hab ich gelesen.
Es geht mir darum, das beschädigte Gewinde nicht dauerhaft durch ein- und ausschrauben im Herbst zu belasten. Deshalb wollte ich eine Schraube mit Hahn verwenden, die ja dann drin bleiben kann. Ich würde mal sagen, das ist von der Funktion das gleiche wie dein Reduzierstück, Mani, oder? Nu ist das Gewinde kaputt, wo das Reduzierstück/Ablasshahn reingeschraubt wird und die Frage war, wie ich das wieder hinkriege. Verstehe ich dich falsch, Mani? Falls bei dir die Ablassschraube in einem Reduzierstück im Motorblock verbaut ist - das ist bei mir wohl nicht so, die sitzt direkt im Motorblock. Ich habe mir eben einen Gewindebohrer NPT 1/4" bestellt und hoffe, damit bekomme ich das Gewinde so weit wieder hin, dass ich die Schraube rein und dicht bekomme. Der Tipp mit der genaueren Gewindebezeichnung war hilfreich, danke Ecki!
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (26.10.2019 um 21:28 Uhr) |
#15
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Krümmer ausbauen ( bei der Gelegenheit kannst gleich mal rein sehen ),
1/2 " reinschneiden und anständigen Hahn verbauen Die MS Ablasshähne von Volvo waren schon immer einfach nur teuer und taugten nix
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Du meinst die beiden Ablassschrauben im Krümmer, die sind aber okay.
Probleme macht das Gewinde im Motorblock unterhalb der Zündkerzen. Da komme ich wohl nicht so einfach ran.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#17
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Sorry, habe es i.d.T. erst auf den zweiten Blick gelesen das es um die Schraube im Block geht
Passenden Gewindeschneider besorgen und vorsichtig nacharbeiten, das Gewinde. Dann mit einer neuen Ablassschraube , ohne Kraft versuchen. Wird es handfest, wieder raus damit und dann mit Teflonband einsetzen. Ist nicht der Idealfall, aber hält dann für mind. 1 Saison Nächstes Saison ende guckst Dir das dann mal wieder an. Wenn noch dicht, alles gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Es ist bei mir so.
Im Block sitzt ein Messingreduzierstück. In dieses ist die kleine Ablassschraube rein geschraubt. Die Blöcke kommen doch alle von GM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass extra für VP dort ein kleineres Gewinde drin ist. Guck und fühl nochmal genau nach. Ich habs heute beim Einwintern noch in der Hand gehabt. Einen Hahn würde ich nicht nehmen. Ich muss immer mit dem kleinen Schraubenzieher reinstechen um den ganzen Rost zu lösen damit das Wasser richtig läuft. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Hier mal die alte und neue Schraube. Ein Hahn in diesem Sinne ist das nicht, sondern eher eine Art Gewindehülse mit Knebelschraube. Ich denke, das könnte funktionieren. Aber erst mal muss das Gewinde wieder funktionsfähig werden.
Letztlich werde ich mir eine Schraube mit Schlauch besorgen, denn momentan läuft das Kühlwasser noch in die Bilge (zumindest die Stb-Seite) weil kein Platz ist etwas drunter zu halten. Das gefällt mir nicht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#20
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Update: das Gewinde ist vorsichtig nachgeschnitten und die Schraube lässt sich reindrehen. Ganz dicht ist es noch nicht, aber das sollte dann auch kein Problem sein. Mus halt noch mal genau schauen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#21
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Wieviele Schrauben beim V6?
Hallo, ich denke meine Frage passt an diese Stelle...
Ich habe Ende 2019 eine Darragh Falcon Baujahr 1990 mit einem Volvo Penta 431A DP-A von einem Bekannten bekommen, der sie aus Altersgründen in guten Händen wissen wollte. Motor sollte Baugleich mit AQ205A sein. Sie stand nach einem Wasserschaden (Regen von oben) 10 Jahre auf dem Hänger. Unterlagen habe ich mir im Netz zusammengesucht und auch hier im Forum bisher als stiller Leser schon einige Hilfe gefunden. Nach viel Arbeit haben wir jetzt die erste Saison auf dem Rhein hinter uns und das Boot fährt sehr gut. Jetzt bin ich zum ersten mal am Einwintern. Laut Unterlagen erwarte ich beim V6 einen Wasserablass auf beiden Seiten, kann allerdings nur rechts einen Stopfen finden. Kann mir jemand bestätigen, dass nur rechts einer ist? Habe zwar den Motor mit Frostschutz warmluufen lassen, wollte aber alles ablassen. Wäre jetzt wirklich schade, wenn ich einen Stopfen übersehen würde. Danke im Voraus. |
#22
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Gibt es einen speziellen Grund, das Wasser abzulassen ???
Man kann den Motor ja durchaus auch so einwintern
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
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Bei mir gibts vier Ablässe. Je einen an den beiden Wärmetauscher und je einen an beiden Seiten des Motorblocks. Der Backbordseitige ist allerdings etwas verdeckt, den habe ich anfangs auch übersehen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#24
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Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Windy0386: Das Boot stand lange und ist wohl auch die Nervosität als Anfänger, ob man alles richtig macht. Wäre schade um den Motor, zumal er nicht kaputt gehen sollte. Hätte den Choke für den Rochester QP ohne dieses Forum auch nicht als Ersatzteil bekommen. Ich habe ihn jetzt so eingewintert und habe das Kühlmittel wieder abgelassen. Wenn zumindest das Wasser vorher raus ist, kann ich davon ausgehen, dass das Frostschutzmittel nicht zu sehr verdünnt ist. Letzen Endes geht es mir aber darum, meinen Motor zu kennen. @ Käpt´n Rook: Danke für den Hinweis. Habe von rechts und links geschrieben... Backbord habe ich leicht gefunden. Steuerbord finde ich nichts. Werde wohl noch ein 4. mal nachschauen. Er kann eigentlich dann nur noch unter dem Starter oder im Bereich der Motoraufhängung sein. Sollte doch mal mit Yoga anfangen. Dann kommt man vielleicht leichter ran Grüße vom Rheinkilometer 400 |
#25
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Ich Hirni, du hast natürlich recht, es ist die Steuerbordseite. Da ist ein Bauteil drüber und ich musste eine Befestigung anschrauben um dranzukommen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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