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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2018, 19:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Standard Schraube für Kühlwasser Volvo Penta AQ205A

Nach dem Ablassen des Kühlwassers wollte ich die Ablassschraube wieder in den Motorblock schrauben. Dabei stellte ich fest, dass sie sich zum Ende hin seitlich verzog. Ich habe mir die Schraube angesehen: das scheint eine Messingschraube zu sein (oder ähnliches) und ein paar Gewindegänge waren beschädigt. Das habe ich wieder hinbekommen (für einen Feinmechaniker kein Problem). Das Problem besteht aber immer noch, weil das Gewinde entweder abgenutzt ist und durchdreht (scheint der Fall zu sein) oder das Gewinde im Motorblock ist auch defekt. Wer kann mir sagen was das für ein Gewinde ist (dann kann ich es nachschneiden) und wie ich zu einer neuen Schraube komme (Bestellnummer)? Es wäre echt super wenn jemand Bescheid weiss und helfen kann.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #2  
Alt 23.10.2018, 10:59
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Motor?
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  #3  
Alt 23.10.2018, 11:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bei meinem Mercruiser ist ein Reduzierstück in den Block geschraubt und darin sitzt die Messingschraube.
Falls das bei Volvo auch so ist, würde ich das komplett rausschrauben. Dann kannst du daran besser arbeiten. Vielleicht ist ja das Gewinde im Reduzierstück kaputt.
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Gruß Mani
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  #4  
Alt 23.10.2018, 11:59
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hop_rock hop_rock ist offline
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Bei meinem Mercruiser ist der Hahn mit 1/4 NPT verbaut.


Das Gewinde im Hahn weiss ich aber nicht
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  #5  
Alt 23.10.2018, 12:01
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Die habe ich so oder ähnlich in den Wärmetauschern, im Motorblock ist eine „normale“ Schraube.

Ich habe allerdings nur backbordseitig eine gefunden.
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  #6  
Alt 24.10.2018, 12:06
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hop_rock hop_rock ist offline
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Dann noch mal schauen.
Beim V8-Block ist immer beidseitig ein Wasserablass.
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  #7  
Alt 24.10.2018, 18:06
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hab ich gemacht - und siehe da: ganz gemein hinter einem Halteblech für den Anlasser sitzt die Ablassschraube. Die ist auch noch in Ordnung und lässt sich auf der anderen Seite reinschrauben. Fragt sich nur obs auch dicht ist. Bei Gelegenheit versuche ich die andere Schraube mal auf der Anlasserseite reinzuschrauben. Vielleicht geht das ja auch.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #8  
Alt 28.10.2018, 19:38
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Kappiden Kappiden ist offline
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Nr.15 Ersatzteilnr.: 861551

Hier findest du Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten https://www.marinepartseurope.com/de...77-AQ205A.aspx
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LG
Wolfgang
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  #9  
Alt 29.10.2018, 07:15
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Link, das dieht gut und hilfreich aus.
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  #10  
Alt 26.10.2019, 18:07
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Heute wollte ich den Motor Winterfest machen und habe die Ablassschrauben in diesem Zuge mit welchen mit Hahn ersetzen wollen. An der beschädigten Seite drehte fas Gewinde durch. Kann man das nacharbeiten (1:4“)?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #11  
Alt 26.10.2019, 18:22
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Renault Marine Renault Marine ist offline
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Das ist nicht einfach ein ¼" Gewinde sondern ¼" NPT, das ist ein konisches Gewinde. Auch dafür gibt es Gewindebohrer, aber naturgemäß ist da irgendwann nicht mehr genug Material vorhanden.
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Gruß Ecki
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  #12  
Alt 26.10.2019, 19:32
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Und was macht man in diesem Fall?
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  #13  
Alt 26.10.2019, 20:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Und was macht man in diesem Fall?
Lesen was ich letztes Jahr geschrieben habe.
Reduzierstück
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Gruß Mani
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  #14  
Alt 26.10.2019, 21:07
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Tja, weiß nicht. Hab ich gelesen.
Es geht mir darum, das beschädigte Gewinde nicht dauerhaft durch ein- und ausschrauben im Herbst zu belasten. Deshalb wollte ich eine Schraube mit Hahn verwenden, die ja dann drin bleiben kann. Ich würde mal sagen, das ist von der Funktion das gleiche wie dein Reduzierstück, Mani, oder?

Nu ist das Gewinde kaputt, wo das Reduzierstück/Ablasshahn reingeschraubt wird und die Frage war, wie ich das wieder hinkriege.
Verstehe ich dich falsch, Mani?

Falls bei dir die Ablassschraube in einem Reduzierstück im Motorblock verbaut ist - das ist bei mir wohl nicht so, die sitzt direkt im Motorblock.

Ich habe mir eben einen Gewindebohrer NPT 1/4" bestellt und hoffe, damit bekomme ich das Gewinde so weit wieder hin, dass ich die Schraube rein und dicht bekomme.

Der Tipp mit der genaueren Gewindebezeichnung war hilfreich, danke Ecki!
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (26.10.2019 um 21:28 Uhr)
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  #15  
Alt 26.10.2019, 21:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Krümmer ausbauen ( bei der Gelegenheit kannst gleich mal rein sehen ),
1/2 " reinschneiden und anständigen Hahn verbauen

Die MS Ablasshähne von Volvo waren schon immer einfach nur teuer und taugten nix
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 26.10.2019, 21:26
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Du meinst die beiden Ablassschrauben im Krümmer, die sind aber okay.
Probleme macht das Gewinde im Motorblock unterhalb der Zündkerzen. Da komme ich wohl nicht so einfach ran.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #17  
Alt 26.10.2019, 21:39
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Sorry, habe es i.d.T. erst auf den zweiten Blick gelesen das es um die Schraube im Block geht

Passenden Gewindeschneider besorgen und vorsichtig nacharbeiten, das Gewinde.
Dann mit einer neuen Ablassschraube , ohne Kraft versuchen.
Wird es handfest, wieder raus damit und dann mit Teflonband einsetzen.

Ist nicht der Idealfall, aber hält dann für mind. 1 Saison
Nächstes Saison ende guckst Dir das dann mal wieder an.
Wenn noch dicht, alles gut
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Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 26.10.2019, 22:43
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Es ist bei mir so.
Im Block sitzt ein Messingreduzierstück.
In dieses ist die kleine Ablassschraube rein geschraubt.
Die Blöcke kommen doch alle von GM.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass extra für VP dort ein kleineres Gewinde drin ist.
Guck und fühl nochmal genau nach.
Ich habs heute beim Einwintern noch in der Hand gehabt.
Einen Hahn würde ich nicht nehmen.
Ich muss immer mit dem kleinen Schraubenzieher reinstechen um den ganzen Rost zu lösen damit das Wasser richtig läuft.

Gruß Mani
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  #19  
Alt 27.10.2019, 09:40
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hier mal die alte und neue Schraube. Ein Hahn in diesem Sinne ist das nicht, sondern eher eine Art Gewindehülse mit Knebelschraube. Ich denke, das könnte funktionieren. Aber erst mal muss das Gewinde wieder funktionsfähig werden.
Letztlich werde ich mir eine Schraube mit Schlauch besorgen, denn momentan läuft das Kühlwasser noch in die Bilge (zumindest die Stb-Seite) weil kein Platz ist etwas drunter zu halten. Das gefällt mir nicht.
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  #20  
Alt 05.11.2019, 06:50
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Update: das Gewinde ist vorsichtig nachgeschnitten und die Schraube lässt sich reindrehen. Ganz dicht ist es noch nicht, aber das sollte dann auch kein Problem sein. Mus halt noch mal genau schauen.
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  #21  
Alt 25.10.2020, 09:54
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Standard Wieviele Schrauben beim V6?

Hallo, ich denke meine Frage passt an diese Stelle...
Ich habe Ende 2019 eine Darragh Falcon Baujahr 1990 mit einem Volvo Penta 431A DP-A von einem Bekannten bekommen, der sie aus Altersgründen in guten Händen wissen wollte. Motor sollte Baugleich mit AQ205A sein. Sie stand nach einem Wasserschaden (Regen von oben) 10 Jahre auf dem Hänger. Unterlagen habe ich mir im Netz zusammengesucht und auch hier im Forum bisher als stiller Leser schon einige Hilfe gefunden. Nach viel Arbeit haben wir jetzt die erste Saison auf dem Rhein hinter uns und das Boot fährt sehr gut. Jetzt bin ich zum ersten mal am Einwintern. Laut Unterlagen erwarte ich beim V6 einen Wasserablass auf beiden Seiten, kann allerdings nur rechts einen Stopfen finden. Kann mir jemand bestätigen, dass nur rechts einer ist? Habe zwar den Motor mit Frostschutz warmluufen lassen, wollte aber alles ablassen. Wäre jetzt wirklich schade, wenn ich einen Stopfen übersehen würde. Danke im Voraus.
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  #22  
Alt 26.10.2020, 16:56
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windy0386 windy0386 ist offline
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Gibt es einen speziellen Grund, das Wasser abzulassen ???
Man kann den Motor ja durchaus auch so einwintern
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #23  
Alt 26.10.2020, 18:46
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Bei mir gibts vier Ablässe. Je einen an den beiden Wärmetauscher und je einen an beiden Seiten des Motorblocks. Der Backbordseitige ist allerdings etwas verdeckt, den habe ich anfangs auch übersehen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #24  
Alt 27.10.2020, 07:45
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Smattern Smattern ist offline
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Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Windy0386:
Das Boot stand lange und ist wohl auch die Nervosität als Anfänger, ob man alles richtig macht. Wäre schade um den Motor, zumal er nicht kaputt gehen sollte. Hätte den Choke für den Rochester QP ohne dieses Forum auch nicht als Ersatzteil bekommen. Ich habe ihn jetzt so eingewintert und habe das Kühlmittel wieder abgelassen. Wenn zumindest das Wasser vorher raus ist, kann ich davon ausgehen, dass das Frostschutzmittel nicht zu sehr verdünnt ist. Letzen Endes geht es mir aber darum, meinen Motor zu kennen.
@ Käpt´n Rook:
Danke für den Hinweis. Habe von rechts und links geschrieben... Backbord habe ich leicht gefunden. Steuerbord finde ich nichts. Werde wohl noch ein 4. mal nachschauen. Er kann eigentlich dann nur noch unter dem Starter oder im Bereich der Motoraufhängung sein. Sollte doch mal mit Yoga anfangen. Dann kommt man vielleicht leichter ran

Grüße vom Rheinkilometer 400
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  #25  
Alt 27.10.2020, 11:23
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Ich Hirni, du hast natürlich recht, es ist die Steuerbordseite. Da ist ein Bauteil drüber und ich musste eine Befestigung anschrauben um dranzukommen.
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