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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinch + Bugstrahlruder über die Starterbatterie?
Hallo,
um den Batterie/Lade/Stromversorgungsaufwand möglichst klein zu halten, würde ich neben 2 x 100 Ah (AMG Batterien parallel geschaltet), nur eine (etwas größere) Starterbatterie zum Starten und Betreiben der Winch und des Bugstrahlers verwenden wollen. - Bugstrahlruder hat max. 1.500 W – läuft, wenn überhaupt, täglich eigentlich nur für 5 Sekunden … 0,2 Ah - Ankerwinch max. 320 W – läuft pro 1 x Ankern (2 Ansätze gerechnet) für ca. 4–5 Minuten … 2,2 Ah - Motor starten gerechnet 400A (4.800W) – läuft im Normalfall auch nur für 1 – 2 Sekunden = 0,5 Ah Zusammengerechnet sind das aufgerundet 3 Ah !!! Die sind im Normalfall mit einem 25A Ladegerät oder der Lichtmaschine mit 25A innerhalb von 7 bis 8 Minuten wieder aufgeladen. Da sollte eine Starterbatterie mit 85 – 100 Ah doch ausreichen, oder wie seht ihr das? Grüße svend-p Geändert von svend-p (30.10.2018 um 09:00 Uhr) |
#2
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Was für ein Motor möchtest Du starten?
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Gruß Fabian |
#3
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... Suzuki DF 90 …
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#4
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Wann benutzt Du Dein Bugstrahl?In der Regel vor dem Anlegen.
Was machst Du nach dem Anlegen? In der Regel Motor aus. Keine gute Idee. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#5
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Das sollte die Batterie aber locker wegstecken, zumal bei der Benutzung ja noch der Motor läuft.
Ich habe bei mir eine 500W Ankerwinsch in Betrieb, 75W Starterbatterie beim 5.0l-V8 Mercruiser. Wobei ich auch eine ganz normale Lichtmaschine drin habe, also nichts, was besonders stark lädt. Zur Not kannst Du sicher auch einmal von den Verbraucheratterien starten, oder? Meine Batterien sind mit Schnellverschlüssen angeschlossen, die kann ich ohne Werkzeug auch mal flott umstecken.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#6
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Bei mir hat es sich ergeben, dass es einen Fehler vor 3 Jahren beim Anschluss an die Batterien gab. So liefen Ankerwinch und Bugstrahler beide auf der Starternatterie, ansteller der Verbraucherbatteriebank. Meine Starterbatterie ist eine normale 100 Ah, Bugstrahler hat aber sicherlich 4 kw!
Aufgefallen ist es mir dieses Jahr in einer Schleuse, wo die Kraft des Bugstrahlers auf einmal nachliess. Du hast doch sicherlich auch die Möglichkeit die Verbraucherbatterie im Notfall hinzuzuschalten. Ich würde mich da jetzt nicht weiter verrückt machen. Grüsse, Don |
#7
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Zitat:
… ja, und dann hängt man im Normalfall am Landstrom … :o) Grüße svend-p |
#8
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Hallo,
ja, natürlich kann man im Notfall auch mal auf die Verbraucherbatterien gehen bzw. von denen ein Überbrückungskabel legen. Und wie Matze66 schreibt, klar läuft bei allen Zugriffen auf die Battereien ja auch noch der Motor/die Lima … Ich denke, das ist gedanklich so schon passend … |
#9
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Genau .... und dan lauft der motor und ubernimmt ein grosses teil
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Zitat:
Gutes idee ...... Sie haben (gut)gerechnet und das machen nicht viele. Wenn mann BSR/AW nutzt lauft meistens auch der Motor und liefert ein teil der strom. Habe auch diese Installation: AW und BSR uber Startbatt, ist in meiner fall aber 2x 75Ah Optima RedTop. Die sind gebaut um im kurzen Zeit grosse Strome zu liefern.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Zitat:
den wenn der Motor Läuft werden diese beiden von der Lichtmaschine versorgt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Zitat:
In Summe ist das an Energie aber wohl nicht so viel, dass man sich Sorgen machen sollte. Der Grund für die zusätzlichen Batterien liegt wohl eher in den kurzen Leitungswegen, wenn man eine zusätzliche Batterie in der Nähe von Winde und Bugstrahlruder verbaut. Kürzere Leitungen bedeuten einen geringeren Spannungsfall und somit kann der Querschnitt kleiner ausfallen. Daher dr Sinn einer Zusatzbatterie im "direkten Zugriff" der schweren Verbraucher. Meine Sicht der Dinge. Gruß Rüdiger |
#13
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… stimmt schon, die Zuleitungen sollten nicht zu lang sein, im anderen Fall wiederum sind die Leistungsaufnahmen des BSR und er AW so in Maßen, dass ein 2 m Kabel nach vorne und ein 2 m Kabel zum Motor kein Beinbruch ist …
WAS ABER DIE FRAGE IST: Welche Batterie soll ich dafür nehmen? Eine Nassbatterie trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf, weil kurzzeitig hohe Ströme fließen und das können die viele 1000 Male - die sind aber in der Regel nicht so wartungsfreundlich und sind in Bezug auf Selbstentladung nicht so der Hit. Und sie sind kostengünstig AGM wäre wohl die beste Lösung, kosten halt das Doppelte ? Oder sollte ich einfach eine VETUS Schiffsbatterie nehmen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Grüße svend-p Geändert von svend-p (31.10.2018 um 01:57 Uhr) Grund: Gruß vergessen :-) |
#14
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Zitat:
das war nicht die Frage...
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#15
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Zitat:
ich hab nur Blei Säure im Boot.... eine 165AH für alles und eine 75AH als Notfall... bei mir sind verbraucher und Starter nicht getrennt... ich habe einen Batteriewahlschalter... also nutze ich das ganze Jahr die 165er und nur wenn diese leer sein sollte und den Motor nicht mehr anbekommt, dann nutze ich die 75er.. ist halt auch ne Preisfrage.. meine 165er ist jetzt 5 Jahre alt und kostet mich keine 120€ ... eine AGM ist unverhältnissmäßig teurer..
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#16
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Zitat:
Habe die nicht gemessen, aber ich schaetze es sind 125-150 mm2 Bis heute keine Probleme (12 Jahre) Bei NL Neubauschiffe werden zum Starten/BSR/AW meistens die Optima RedTop genutzt, die sind gemeint um in kurzen zeit (wenige sekunden) sehr grosse Strome zu liefern
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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… um nochmal auf die Batterienfrage zurück zu kommen:
Inzwischen habe ich gelesen, das AGM gar nicht unbedingt so gut ist, da die wohl eine höhere Ladespannung brauchen, die viele Lichtmaschinen gar nicht hergeben und die Batterien so gar nicht voll werden ??? Ich hoffe das stimmt so? In dem Fall dann doch lieber eine "Nassbatterie". Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den VETUS Schiffsbatterien oder auch Marinebatterien? Die sind ja scheinbar nicht sooo flüssig, irgendwie mit Flies aufgebaut und wartungsfrei, und auch nicht zum nachfüllen (können auch nicht auslaufen). Das hört sich gut an und die sind auch bezahlbar. Danke Grüße svend-p |
#18
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Was bitte schön haben "Marine-" Batterien für einen Vorteil ?
Ich glaube wir sollten aufhören hier die Gebrauchsnamen zu nutzen. Sonst würde ich vorschlagen wir nutzen alle Traktorbatterien die sollten doch alles abkönnen. hier mal eine gute Auflistung. https://www.yachtbatterie.de/de/welcher-typ.html
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (31.10.2018 um 15:29 Uhr)
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#19
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Zitat:
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#20
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Bootsbatterien sollten schon lagefest sein, aber ich denke das ist für Segler viel wichtiger als für die MoBo-Fraktion.
Ich hatte eine Vetus 105Ah Boots-Batterie drin. Die ging zwar preislich noch - war damals ein Angebot - aber so lange hat sie jetz auch nicht gehalten. Ich habe sie dieses Jahr gegen eine 120Ah Blei-Säure-Batterie für 90 Euronen ausgetauscht. Bislang läuft die problemlos. Noch lieber wäre mir eine "alte" Batterie gewesen, die man aufschrauben konnte und den Füllstand überprüfen bzw. nachfüllen. Dem "magischen Auge" traue ich auch nicht wirklich, hier wird ja nur eine Kammer angezeigt.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#21
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Zitat:
Aber bei mir hat noch keine Batterie die einmal Wasser gebraucht hat jemals wieder mein Vertrauen wiedergewonnen. Immer hat sie mich nach spätestens drei Monaten wieder enttäuscht. Ich füll nix mehr auf.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zitat:
Wenn die Batterie Wasser verliert kann man davon ausgehen dass ein defekt vorliegt.. .entweder in der Batterie oder im Ladevorgang.. daher überprüfe ich immer erst die Ladespannungen... sind diese in ordnung wird die Batterie getauscht.
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#23
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Zitat:
Legendäre Erkentnisse Spass bei Seite, ich seh das auch so. Die Batterie fängt an Wasser zu verlieren, wenn se eh schon am sterben ist. Hab noch nie bei ner intakten Batterie fehlendes Wasser bemerkt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
muss nicht die Batterie sein die defekt ist... wenn der Laderegler mit hoher Spannung reindrückt kocht die Batterie auch... daher erst messen was defekt ist.. und dann geb ich der Batterie noch ne Chance..
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#25
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Zitat:
Hattest du das schonmal
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