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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie-Versorgung
Hallo liebe Bootsspezialisten.
Ich habe eine Frage zur Elektrik. Mein Aussenborder (Tohatsu MFS 15 EP) hat einen elektr. Anlasser und einen Generator, der die Starterbatterie läd. Meine Frage ist nun: Kann ich von der Starterbatterie Strom (Spannung) für meine anderen Verbraucher (Radio, Fischfinder usw) abgreifen oder ist die Spannung vom Generator des Motors wohl zu hoch. Bisher hatte ich immer noch eine separate Batterie für Radio usw. Diese möchte ich mir sparen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#2
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Zitat:
die Spannung von der Lichtmaschine ist ja geregelt und begrenzt... ist wie beim Auto.. da ist ja das genauso...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Den AB kannst du ja zur Not auch mit der Hand starten wenn die Batterie mal vom Radio oder.... leer gezogen ist.
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#4
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ist es völlig sicher, dass die bei dem AB begrenzt ist?
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#5
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und ein Radio ist meiner Meinung nur ein Stromfresser
Fischfinder und kleinen Plotter sind Ok
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Mit besten Grüßen Andreas
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#6
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da er einen E-Start hat ja...
es wird ja nur + und - angeschlossen an den Motor von der Batterie... damit kann man den Motor starten und er lädt die Batterie... wäre er nicht begrenzt würde er die Batterie killen..
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#7
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Was hat die Geschichte, dass ein E-Start vorhanden ist, zwingend damit zu tun, dass die Spannung nach dem dann (bei E-Start) vorhandenen Gleichrichter wirklich geregelt ist?
Ohne E-Start kann ein AB auch über einen Batterieanladeschluss verfügen und es ist einfach so, dass diese Geschichte bei vielen AB's nicht geregelt ist und im schlimmsten Fall durchaus dazu führen kann, dass eine Batterie gekillt wird. In schriftlichen Unterlagen zu dem Motor habe ich zumindest keinen Hinweis entdecken können, dass die Gleichspannung geregelt sein soll.
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#8
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Also ich finde das
http://www.tohatsu.de/aussenborder/6/four-stroke-mfs-15 Zitat: Gleichrichter und große Ladespule für hohe Ladekapazität Zitat: Lichtmaschinenleistung12V, 145W, 12A
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#9
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Zitat:
Danke für die Mühe. Ich werde morgen das Boot aus dem Wasser Slippen. Vorher messe ich mal bei Vollgas welche Spannung an der Starterbatterie ankommt. Sollte ja dann ca. 12 V sein.
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#10
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Zitat:
bei 11,5V ist ne Batterie so gut wie leer...
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#11
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Ja, 14,4 V ist ja für Radio und Fischfinder auch noch OK.
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#12
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Bei älteren ABs kann die Batterie auch schonmal von 17 bis 28 Volt hochladen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Daher ist ja der Typ genau anhegeben und der hat lt. Datenblatt einen Gleichrichter
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#14
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Zitat:
Die Anwesenheit eines Gleichrichters hat absolut nichts damit zu tun, dass die Gleichspannung geregelt ist.
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#15
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hast du den Rest gelesen und bist dem link gefolgt... da steht doch alles drin..
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#16
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Ich denke wir sollten bis zur Messung abwarten, dann sollte diese Frage geklärt sein.
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M.f.G. harry
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#17
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Zitat:
Ansonsten, wenn die LiMa nennenswerten Strom abgeben muss, wird die Spannung immer geringer sein, sollte aber trotzdem merklich über 12V liegen. Das Problem bei AB mit Lichtspule und Gleichrichter ist ja hauptsächlich dann vorhanden, wenn die Batterie z.B. über Nacht voll geladen wurde und man dann am Tag, ohne größere Verbraucher, längere Zeit mit dem Motor fährt. Das wäre dann nicht die erste Batterie, die durch so eine Simpel-Ladetechnik gekillt worden ist. |
#18
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Zitat:
Zitat aus dem Link: Zitat:
Geändert von tritonnavi (30.10.2018 um 14:38 Uhr) |
#19
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Mal zu Beruhigung....denn im Link in den Spezifikationen steht, das der Gleichrichter einen Spannungsregler integriert hat........wer lesen kann.....
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M.f.G. harry
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#20
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Zitat:
in#8 alles Zitiert... und im Bild auch zu sehen...
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#21
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AB ist von 2016
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#22
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und hat er deswegen nun eine Regelung oder nicht....?
Die Frage wird durch das Baujahr des AB ganz bestimmt nicht beantwortet.
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#23
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@.....Die Frage wird durch das Baujahr des AB ganz bestimmt nicht beantwortet.
Du lässt auch nicht locker......halt wie'n echter Wadenbeiser : .....Obwohl......recht hast du
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M.f.G. harry
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#24
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Man kann recht einfach prüfen, ob der AB einen Regler hat, indem man ihn mit abgeklemmter Batterie laufen lässt. Leckt man dann am Batteriekabel und zuckt nur noch, dann ist keine Regelung vorhanden. Sind dann die üblichen 120 bis 160 Volt drauf... je nach Drehzahl
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Zitat:
Das würde ja bedeuten, das die Batterie mit 120V geladen wird? Eher unwarscheinlich.
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