|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder Engbo XF 20 ersetzen
Hi,
habe auf meiner Doral Monticello leider in Engobe XF 20 Bugstrahlruder verbaut. Das Engbo arbeitet mit einem Zahnriemen. Leider ist mir der Zahnriemen trotzt regelmäßiger Kontrolle der Spannung letztes Jahr zum zweiten mal gerissen. Ich würden oben genanntes Bugstrahlruder gerne mit möglichst wenig Aufwand, (Tunnel wieder verwenden) gegen ein neues ersetzten. Hat jemand eine Idee welches passen würde? Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem! Hast du eine Lösung gefunden?
|
|
||||
|
||||
Richtig passen wird nur das gleiche wieder.
Ich hatte mich letztes Jahr mal mit der Problematik beschäftigt da meins auch schon 2 mal den Zahnriemen geschrottet hat und dazu die Simmeringe sich gedacht haben ,warum sollen wir dicht sein und haben fleißig bei jedem drehen immer ein wenig Wasser mit reingeschöpft. Ich bin dann auf die Idee gekommen , eine Halbschale auf den alten Tunnel zu kleben und mit den 4Schrauben vom Engbo anzuschrauben,um darauf dann das neue BSR zu montieren. Ich glaube mich zu erinnern,daß beim Vetus das Unterwasserteil Höhenmäsig eingestellt werden muss ,so daß die 5mm der Halbschale sich wieder ausgleichen. Alles natürlich ohne Pistole und auf eigenes Risiko.
|