|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen
Hallo,
ich möchte meinen Mercruser 140 (Bj 1986)durch einen Mercruiser 470 oder 485 ersetzen, passt dieser an einen AlphaOne (Bj 1986) ? Welche Mercruiser Motoren passen auf diesen Z-Antrieb? Gruß Rainer |
|
Hallo Rainer,
der Z ist von 86 und der wie alt ist der 470er? Am besten mal die Seriennummer von beiden posten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
der 470er ist warscheinlich älter als mein 140er. Ein Händler hat mir schon abgeraten da Trimmung und Servo anders sei. Er meinte ein 4,3L 6 Zylinder würde passen. (nur Befestigung umlaminieren). Gruß Rainer |
|
besorge mal die Daten vom 470er...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
das interessiert mich auch. Ich möchte das auch wissen.
|
Ab 1983 bis heute paßt alles zusammen (Alpha Gen. I und II).
Und von 1971 bis 1882 sollte auch fast alles kompatibel sein (Mercruiser #1). Allerdings gab es Änderungen an dem Flansch für das Auspuffgeweih. Die Reihenmotoren haben nur ein ovales Auspuffloch und die V8 Motoren haben zusätzlich zwei kleine runde Löcher. Dann haben die Antriebe von den Reihen-Motoren einen kurzen Kardanzapfen und die V8 Motoren einen langen. Die Untersetzung muß eventuell auch angepaßt werden.
|
|||
|
|||
Hallo,
der Motor hat die Seriennummer 5418145 und ist wohl laut Angaben des Vorbesitzers 1981 oder 1982 gebaut worden. Servo-Lenkung und Timmung sind auch anders!? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Zimlich,
wie verfährst Du weiter? Ich habe fast die gleiche Seriennummer und den gleichen Typ Mein Motor hat sich gleich am Anfang der Saison zerlegt. Instandsetzungskosten sind ziemlich Hoch. Kurbelwellenlager defekt, Alles ziemlich ausgejackelt. Suche eine Alternative, günstig natürlich.
|
|||
|
|||
Hallo Z-Man,
werde den 470er Motor nicht einbauen. Suche lieber einen 4,3 Liter 6 Zylinder. Den 470er findest du unter: http://www.boots-boerse.de/bootsboer...ots-boerse.htm Kategorie="510 Innenbordmotoren" "Biete" Mercruiser, Motor 470er, 170 PS, ohne Z-Antr, VB EUR 1.000,- ab 18 h: *** Die Telefonnr finden Sie in der BOOTS BÖRSE Ausgabe September 02 *** Gruß Rainer |
|
|