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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling und Kosten
Hallo an die Gemeinde und Bootsschraubern,
ich hätte mal eine Frage, zwecks Kosten für den neu Aufbau eines Unterwasserschiffs bei einem 8,5 Meter Trailerboot? Also mir gehts nur ums Material, will es ggf. selbermachen? Sprich allles runter und schleifen mit Osmoseversiegelung und Hartantifouling drauf. Auf was für Material oder gar Hersteller schwört ihr dabei so? Merci an alle
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#2
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Coppercoat. Es sei denn, Du möchtest das alle ein bis zwei Jahre nachstreichen.
mfg Martin
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#3
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entweder Coppercoat wie vorgeschlagen oder
vctar2 als Grundierung und Osmoseschutz (min.5 schichten) Vc 17m oder Vcoffshore als Antifouling
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Epoxidharz 601 (Fa. Behnke) 4x
Vinylprimer (Behnke)1x Antifouling Seajet 033 Shogun 2x
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LG Wolfgang |
#5
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Zitat:
War auch meine erste Wahl , an Kosten haste , vc tar2 je 90 € schwarz / weiß 2,5 l und dann ca. 115 € ( 2l ) Vc Offshore + Kleinmaterial wie Schaumwalzen und da würde ich drauf achten Lösungsmittelresestente zu kaufen, das billige Zeug löst sich schnell an und bröselt dann . Gruß Jörg |
#6
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habe auch Coppercoat drauf glaub seit 4 Jahren, alles immer noch paletti.
Muttu nur gut nach Vorschrift arbeiten, dann passt das. |
#7
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Und was ist mit den neuen Daueranstrich Silik One? Hat jemand damit Erfahrung?
Mit einem speziellen Zwischen-Primer soll man das sogar über vorhandenes gut erhaltenes Hart-Antifouling drüber streichen können? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#8
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Mit Zwischen Primer meinst du Seajet 011 ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Nein: Silic Seal von Hempel
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#10
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Wow Danke, Danke,
Die Kosten scheinen sich ja wirklich im Rahmen zu halten. Da ich mir ja die Mühe machen will alles runter zu schleifen und auch das Überwasserschiff noch lackieren möchte, neige ich zum Coppercoat. Will ja mal eineige Zeit ruhe haben
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#11
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Zum Ruhe haben sind Boote prinzipiell nicht geeignet....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#12
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das ist nen klasse Spruch!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#13
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Zitat:
Ein Bekannter von mir hat es komplett ohne gemacht und lag danach eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus (und das ist auch wirklich so gewesen, nicht nur vom "hören-sagen") ...
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Gruß Berni |
#14
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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#15
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Zitat:
Antifouling wird in der Regell 1x pro Saison erneuert (oder seltener) wenn also ein neues Produkt auf den Markt kommt muss man erst mal min. 1-2 Saisons warten bis es erfahrungen gibt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Warum soll man neues ausprobieren wenn es doch gutes und bewährtes gibt.
Mach alles ab und bewährtes drauf, dann hast nachher keinen Ärger. |
#17
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genau .. so lange ich mit meinem Produkt zufrieden bin sehe ich keinen Grund dies zu wechseln..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Danke Nene und Billi für eure zärtlichen Hinweise …
Ich hatte ja eingangs nur gefragt, ob es hier schon jemanden gibt, der mit Silik One und Silik Seal bereits Erfahrungen gesammelt hat. Und nach zwei Monaten nochmal nachgefragt .... ist doch kein Verbrechen, oder ? Yacht TV hatte bereits vor zwei Jahren (!) über diese Produkte berichtet und ein Jahr später auch schon erste Saison Erfahrungen dokumentiert. Insofern ist es also kein ganz neues Produkt mehr und es könnten sich hier durchaus BF Freunde unter uns befinden, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben, sowohl bezüglich Verarbeitung als auch bezüglich erster Langzeiteffekte. Natürlich hat jeder seine Meinung zu seinem Antifouling. Ich war allerdings weniger daran interessiert, zu hören, warum jemand Silik One noch nicht aufgebracht hat oder das auch in Zukunft nicht tun wird, sondern ich war tatsächlich daran interessiert, "echte" Erfahrungen zu lesen, falls es solche schon gibt. Ich bin immer sehr an Innovationen interessiert, vor allem, wenn vom Hersteller in Aussicht gestellt wird, dass damit weniger Aufwand erforderlich sein könnte, weil das Boot bis zum Neuanstrich länger im Wasser bleiben könnte. Aber genau dies gilt es natürlich erst einmal zu erproben … Falls es also tatsächlich schon BF Freunde mit "echten eigenen" Erfahrungen zu diesen Produkten gibt, würde ich mich über kurze Hinweise sehr freuen. Falls nicht, könnte ich ja als "Pionier" der erste sein, der dann auch darüber berichten wird.... Werde mich auf der boot mal diesbezüglich umschauen und beraten lassen... Lg und allen ein herzliches PROSIT NEUJAHR, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (03.01.2019 um 12:49 Uhr) |
#19
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Zitat:
Hast ja recht. Aber Coppercoat kannst ja bis 20 Jahre drauflassen. Und ist erprobt. Was wäre jetzt eigentlich an den Silikonpräparat besser? |
#20
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Zitat:
1. man kann mit Silik One via Silik Seal auf vorhandenes - gut erhaltenes - Antifouling drüber streichen, braucht nicht alles runter schleifen bis zum Gelcoat, 2. bei Coppercoat gilt wohl: ein mal Coppercoat, immer Coppercoat, weil es feste chemische Verbindungen eingeht mit dem Gelcoat. War ursprünglich auch sehr ab Coppercoat interessiert, bin deshalb aber wieder davon angekommen. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#21
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Saint-Ex,
Du hast am Anfang geschrieben das es sich um ein Trailerboot handelt. Hier hast ja dann eher mit den Trocken Zeiten Probleme als mit den paar Tagen an denen das Boot im Wasser ist. Würde das dann auch gleich anfragen.
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#22
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Zitat:
Bei mir geht's um einen 5 t-10 m-Gleiter mit 2 x 200 PS, der möglichst ganzjährig im Wasser bleiben soll … Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
Kann Coppercoat nur empfehelen und habe es vor 7 Jahren auf mein vorheriges Boot gemacht mit top Ergebniss. Fahrgebiet war Nord, - Ostsee und Binnen und falle im Tidegebiet trocken. Keine Pocken, keine Muschel nix nur Schleim am Ende der Saison abdampfen. Pocken waren nur am Antrieb, und den Bereichen wo kein CC war. WEichtig ist nur die richtige Verarbeitung, - unbedingt beachten. Da habe ich es zu kalt und feucht verarbeitet und musste nachbessern. Haben wir jetzt bei dem neuen Boot gleich drauf machen lassen. Ich bin überzeugt davon. |
#24
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Zitat:
Wie mir dort erklärt wurde, kann man Coppercoat zwar viele Jahre lang drauf lassen. Damit es aber wirksam bleibt, muss man es regelmäßig, am besten jährlich, “leicht“ anschleifen, damit die Kupferanteile an die Oberfläche und damit wirksam werden können … Mein Ziel, mit dem einmal vernünftig angestrichenen Boot möglichst mehrere Jahre im Wasser bleiben zu können, ließe sich damit dann gar nicht erreichen, auch wenn der eigentliche Anstrich nicht erneuert oder überstrichen werden müsste. Dies, wie gesagt, die Aussage des Coppercoat Importeurs. Und so bequem wird anschleifen wohl auch nicht werden. Hempel sagt dagegen zu, dass auch bei leichtem Bewuchs eine etwas ausgedehntere Fahrt mit schnellem Tempo diesen Bewuchs von seinem Silik One wieder entfernt und das Boot wohl ohne aus dem Wasser zu nehmen oder am Unterwasserschiff schrubben zu müssen wieder bewuchsfrei würde. Das sind dann für mich doch recht gravierende Argumente, zumal als ausgewiesen fauler Mensch … ) Aber klar, der endgültige Beweis, dass es so funktioniert, steht noch aus. Ich denke, ich werde es in der kommenden Saison erproben. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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#25
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interessant.
Ich habe mein coppercoat jetzt 4 oder 5 Jahre drauf und noch gar nie etwas gemacht. Neuerdings habe ich bemerkt, dass man nicht mal Hochdruck braucht, um den "Schleim" wegzukriegen, solange es noch nass ist, einfach eine Bürste mit langem Stil. Mich wundert, dass man jedes Jahr anschleifen soll. Als ich es aufgebracht hatte, hiess es, sicher nicht alle Jahre schleifen, evtl. ca. alle 3. Mit wem hast du gesprochen? |
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