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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten Antifouling
Nun habe ich das erste mal mein Boot beim Händler ins Winterlager gegeben mit der Bemerkung "Machen Sie mal, was nötig ist". OK war ein Fehler.
Aber den Rechnungsposten 1200€ !!!!! für neuen Unterwasseranstrich für Boote bis 8m ist doch etwas heftig, oder????? Laut Händler ist der Antifouling-Amstrich nicht mehr wirksam, wenn das Boot länger aus dem Wasser ist. Und der Anstrich (incl. Abschleifen etc) würde drei Tage dauern. Da ist doch was faul oder spinne ich? Kommt das jetzt jedes Jahr auf mich zu oder will der mich verarschen? Michael |
#2
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Also monnen
Preisliste Marina Grobro Grundpreis 40,90 Euro + 7,65 Euro/qm = Hempel Racing nachstreichen Grundpreis 48,55 Euro + 8,70 Euro/qm = Hempel Mille oder VC nachstreichen qm-Preis = Schiffslänge x Breite ü.a. Hoffe, du kommst damit weiter Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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moin,
das halte ich für masslos überzogen!!! beispielsweise brauche ich für meinen kutter fürs abschleifen etwa 5stunden (langkieler) und das rollen etwa 4stunden max. verbrauch 3l antifouling 1 anstrich. wenn ich grosszügig bin, gehe ich ein 2. mal drüber. max. zeit 12 stunden gesamt á 50 euro werftsatz 600 euro plus 80 euro anti. und das ist mehr als teuer gerechnet. wenn er mit dem aquarellpinsel gearbeitet hat käme das hin wenn ich zügig arbeite, ist dass uw- schiff von einem mobo in einem halben tag vergessen. sag mal, welch fläche das uw-schiff hat.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Ist halt ein normaler Gleiter: Länge knapp 9m, Breite 3m.
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#5
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Zitat:
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#6
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dann muss er mit fingernägeln geschliffen haben....
gib mir 500 und der dampfer ist in einem tag komplett fertig ohne spass! ein kumpel hat für seinen dampfer (ziemlich vergurktes teil) knapp 500 gezahlt komplett bei etwa 7.5m länge. auch da fand ich die stundenzahl im verhältnis zur fläche wahnsinn....
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#7
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Re: Kosten Antifouling
Zitat:
wenn der geschliffen hat, musste er erst mal eine Epoxidgrundierung ( Osmosenschutz) aufgebracht haben!! Hat er es gemacht Aber warum hat er geschliffen War es NÖTIG. blätterte dein AF ab???? Ich wasche mein altes AF mit etwas Verdünnung ab und streiche dann neues AF drüber. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#8
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Guten Morgen Michael
also ich habe für den gesamten Antifoulinganstrich Produkt International inkl. abschleifen und Material 284.- Euro bezahlt (ohne Mwst. -20%)....... für eine 26er Bayliner..... die Totalreinigung Innen und Aussen inkl. Polieren des Ganzen Schiffes auch ohne Mwst. 220.- Euro.......... Motorölwechsel inkl. Filter und ÖL, 85.- Euro, je nach Öl-Sorte..... Nur die Tapeziererarbeiten sind mir zu Teuer, für einen kleinen Riss in der L-Sitzgruppe auf der Plicht würden die Reparaturarbeiten 800.- Euro betragen (ebenfalls ohne Mwst.)
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#9
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Re: Kosten Antifouling
Zitat:
Groetjes Matthias. |
#10
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Re: Kosten Antifouling
Zitat:
Ist das eigentlich eine Rechnung für alle Arbeiten oder tatsächlich nur Anstrich? Die Sonne scheint in Hamburg . Schöne Grüße
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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So einfach kann man das ja nicht sagen: Welches AF war vorher drauf, war ein Osmoseschutz drunter und wenn ja welcher? Hat er von Grund auf neu aufgebaut oder nur eine Lage übergepinselt? Das sollte man alles genauer spezifizieren. Nur dann kann man sagen, ob der hohe Preis überzogen ist ( wahrscheinlich) oder nicht.
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#12
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das ist wohl war... der satz "machma..." könnte gefährlich werden nur: WENN osmose dingens aufgebracht wird, bzw das uw-schiff komplett neu aufgebaut wurde, muss ja wohl vorher ein wort gewechselt werden. meine werft hat mich jedenfalls angerufen und den umfang der arbeit besprochen, wenn sie über das vereinbarte mass hinausgingen. 1200 teuronen sind ja auch nicht mal eben portokasse.
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#13
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für 2000 Euronen hatte ich ein Angebot: Stahlschiff sandstrahlen, grundieren und AF, also kompletter Neuaufbau......
Natürlich mit Kranen, Pallen, usw. Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#14
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Schreibe doch mal den Namen des Händlers hier rein.
Allerdings würde ich nie so einen Auftrag geben das ist ja Freifahrtsschein
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Wer später bremst ist länger schnell. |
#15
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Hallo !
Wenn der Farbaufbau nötig war, und der Osmose Schutz komplett neu aufgebaut wurde ist der Preis i.O. Das heist, bis zu 6 x VC Tar im wechsel + Unterwasseranstrich für ein 9 Meter Boot ist das in Ordnung. Ein Rücksprache wäre sicher vernünftig gewesen ! Wenn Ihr alle nur so Unterwasserfarbe raufschmiert braucht Ihr Euch nicht über Osmose zu wundern !!! MfG Michael
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#16
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Zitat:
Wer wundert sich, wovon sprichst du...? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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hm, also ich hab letzten monat mein boot geholt:
nach vorheriger absprache (!) wurde mein unterwasserschiff sandgestrahlt, osmoseschutz aufgebracht und neues antifouling, das ganze (bis auf das antifouling natürlich) mit 5 jahren garantie (mit 2 jahren garantie wäre es billiger gekommen). ausserdem noch ausbessern einer desolaten stelle. das ganze hat 2700 euro gekostet bei 6,5 metern inklusive aller bewegungsarbeiten, wie kranen usw, ist zwar absolut heftig, aber meiner meinung nach gerechtfertigt und nicht überzogen. möglicherweise wäre jemand anderes billiger gewesen, jedoch hat mich die firma, bzw der inhaber, der auch die arbeiten durchführt, qualitätsmässig überzeugt, konnte die ganzen zusammenhänge gut erläutern und vertrauen ist eben manchmal auch ein argument, oder? ohne rücksprache jedoch eine arbeit in diesem umfang auszuführen finde ich dann aber auf alle fälle etwas unverschämt, egal, ob nun gesagt wurde "machen sie, was nötig ist" oder nicht. |
#18
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Habe für das erstmalige Auftragen des AF bei meiner 7.80m BMB 1.800€ bezahlt, was ich nicht billig, aber ok fand.
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Grüße Thomas |
#19
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Zitat:
Hallo ! Ich meinte damit, für 300,- Euro ist kein ,,richtiger'' Farbaufbau möglich ! MfG Michael
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#20
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Also ich finde so Summen wie 1800 - 2700.- Euro für AF nur dann gerechtfertigt wenn das Boot einen Wert von mindestens 50-70000.- Euro hat alles andere ist übertrieben..........
mein Boot hat einen Marktwert von ca. 17-20000.- und ich gebe max. Jährlich 700.- Euro an Material inkl. Arbeit aus, Motorservice inbegriffen..... der Vorgänger meines Schiffes war kein besonders guter Pfleger teilweise wurde 3-4 Jahre kein Ölwechsel durchgeführt, Reinigung nur mit Autoshampoo wenn überhaupt und der hatte in all den Jahren keine einzige Panne......(Aussage des 83 Jährigen Vorbesitzers) Als ich das Boot über eine Bootsfirma gekauft habe wurde das Boot generalüberholt inkl. 24 Monate Garantie und ich denke, dem Bootshändler hat das keinen 1000er gekostet den sonst würde kein Gewinn beim Verkauf mehr überbleiben Der Bootsmarkt ist zur Zeit sowieso im Keller, bei 6 Mio Arbeitslosen allein in Deutschland wird die Situation sicher nicht besser und Ebay ist der Beste Wirschaftsspiegel dafür
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#21
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#22
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Zitat:
das aber jedesmal zu schreiben wird aber mühsam! wenn man nur af schreibt heißt es direkt wieder was hat das mit osmose-schutz zu tun. also würde ich vorschlage demnächst afos-anstrich zu schreiben gruß dirk |
#23
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Zitat:
Hallo ! Habe schon viele Boote gesehen die angeblich AF Aufbau hatten, war aber nur zweimal Unterwasserfarbe drauf. Ansonsten gebe ich Dir recht ! MfG Michael
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#24
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NEIN: es nicht normal, das unter AF eine "unterwasserfarbe" gestrichen werden muss!
wozu auch? wenn das schiff in ordnung ist, kann ich mir das doch sparen. warum, in aller welt, meint man, dass die dampfer jedes jahr verhunzt werden müssen, nur um einer möglichen osmose zu begegnen? und die "unterwasserfarbe" nutzt sich auch nicht ab, weswegen es schon aus der sache heraus unsinnig ist, diese wieder kaputtzuschleifen, um sie mühevoll wieder aufzubauen. so, und deshalb sind es eben welten, wenn man von antifouling schreibt, oder/und osmoseschutz inklusive meint. ich glaube auch nicht, das jemand mit dem auftrag antifouling zu streichen, gleich osmosezeug draujaucht. und: wenn anti geschliffen wird, verbinden viele das mit vollständig entfernen (zum teil mit samt gelcoat, schon gesehen...) ! wozu? altes af anschleifen(anrauhen, um eine mechanische haftung zu erreichen), drauf damit und gut! was mit af im wasser passiert, wissen doch alle: schichten lösen sich ab und verhindern so dass sich pocken anlagern. mehr nicht. warum der ganze zauber mit dem ständigen runterschleifen/feinstschleifen und was weiss ich noch? das kann ich machen, wenn ich eine rennyacht besitze und ein spiegelndes uw-schiff brauche. für das normale fahrtensegeln doch wohl nicht!
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#25
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Zitat:
wir reden jetzt von einem neuaufbau oder ?? wenn sich jemand dazu entscheidet einen af-anstrich auf sein boot aufzutragen, dann doch nur weil es länger im wasser liegen bleibt, und kein oder wenig bewuchs haften soll. dann jedoch wenn das boot länger im wasser bleibt, gehört auch ein osmose-schutz unter dem af, oder ? also macht nur beides oder garnichts sinn! ich selbst habe einen afos-anstrich drunter ( vom vorbesitzer ) und würde ihn bei einem neuen boot nicht auftragen, da ich das boot nur max 4-6 wochen im wasser lasse. ( und mit gutem salzsäurereiniger bekommt man alles wieder sauber ) aber wie gesagt, wenn macht doch nur beides zusammen sinn! das danach immer nur der af-anstrich erneuert werden muß ist doch wohl auch klar, oder ? gruß dirk |
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