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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Explosionszeichnung(en) Yamaha 4PS
Moin zusammen,
ich hab da mal wieder die eine oder andere Frage Uuuund zwar: ich habe einen Yamaha 4A (Normalschaft, ohne alles) und einen 4AC (Langschaft mit Schaltung). Jetzt bin ich auf der Suche nach eben solchen Explosionszeichnungen dieser Motoren, oder eben generell von den Yamaha 2-Takt, 4PS'lern. Da ich im www nix passendes gefunden habe hoffe ich das mir jemand da weiter helfen kann. Der Hintergrund ist einfach folgender, mein Bötchen ist für Kurzschaft ausgelegt. Da der kurze Motor aber nackig ist, also ohne Getriebe, möchte ich aus zwei-eins machen und den kurzen Motor mit hilfe des langen irgendwie auf Schaltung umbauen. Alternativen wären sonst a: Spiegel für Langschaft anpassen b: so weiter fahren wie bisher, was keine wirklich Option ist c: beide verkaufen und dafür einen anderen kaufen dann ab 6-8PS (oder beide gegen einen tauschen 6-8PS) von Yamaha Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko
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Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! |
#2
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Meinst du so etwas? Dann schau mal hier...http://c8software.com.au/shopv2/dipt...trol#ficheZone
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (18.11.2018 um 22:06 Uhr)
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#3
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Zitat:
Wenn Du nicht mal in der Lage bist, über Goo... zum Beispiel, dir diese Zeichnungen rauszusuchen, solltest Du Dir besser einen neuen Motor kaufen. Oder suchst Du hier Dumme, die Dir diese Arbeit abnehmen und alle Antworten auf einem silbernen Tablett servieren......
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#4
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Danke Wolfgang, genau sowas suche ich.
@kielerjung Weder suche ich hier einen Dummen der mir die antworten auf nem Silbertablett serviert, obwohl.... wenn dann bitte auch mit goldenem Besteck. Spaß beiseit. Wenn du die Erfahrung hast, und weist wo, wie und mit welchen Suchbegriffen solche Sachen zu finden sind, dann ist das schön. Ich habe diese Erfahrungen leider noch nicht. Was nicht heist das ich nicht selbst gesucht hätte. Bei mir sind zwar auch entsprechende Zeichnungen gekommen, auch auf verschiedenen Seiten, aber es waren nicht die die ich gerne gehabt hätte, was nutzen mir Zeichnungen von zwei, drei oder vier Zylindern wenn ich nur einen habe? Der zudem noch anders aufgebaut ist, der gesamte Motor natürlich. Ich kann solche Antworten zwar durchaus verstehen, es mag ja leider auch leider so aussehen als ob ich zu doof, oder zu faul, bin selbst zu suchen. Dem ist aber nicht so. Aber hilfreich sind solche Antworten eben nicht. Trotz alledem Gruß Mirko
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#5
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Beste Idee. Im Preissegment von 2-400 € solche Umbauarbeiten machen zu wollen lohnt sich auf keinen Fall. Verkaufe die Dinger, wenn sie laufen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#6
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Zitat:
Ich hab Dir bereits am 11.11. in Deinem anderen Faden , der eigentlich dasselbe wie hier ist, den Link geschrieben , wo Du alles findest https://www.boote-forum.de/showthrea...91#post4657491 Da frage ich mich natürlich, wieso Du hier nochmal ungefähr dasselbe fragst https://www.boats.net/catalog/yamaha Was hälst Du davon, mal ein paar Bilder von den Motoren hier zu zeigen, dann kann man sich ein besseres Bild zu der Angelegenheit machen. Wenn ich einige Bilder vom Zustand der Motore sehe, läst es sich einfacher abschätzen, ob sich ein Umbau lohnt, oder besser in den Müll schmeißen. Gruß Tommy
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#7
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Das ganze lohnt sich nicht, du müsstest die Antriebswelle tauschen vom Getriebe sowie die Schaltstange kürzen. Desweiteren müsste noch der Block oder der Schaft runter, damit du das Gestänge umbauen bzw einbauen kannst. Am besten du verkaufst beide und besorgst dir einen passenden. Davon hast du am Ende wesentlich mehr.
Die Motoren haben beide noch einen Wert von 2-400€ je nach Zustand, da könntest du dir einen schönen 6-8PS Yamaha von kaufen. Gruß Lasse |
#8
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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ......
Mach es doch so, such dir im Netz ein Schlachtmotor für ne Hand voll Euro, Bau das Unterwasserteil ab und bei deinem an ........ fertig. Es stehen immer mal günstige Motoren oder auch nur komplette Unterwasserteile von deinen Motoren drin , in kurz und auch in lang. Wenn man bei Kleinanzeigen die teils schwachsinnigen Preise sieht, lohnt es sich schon, einen alten, gut laufenden Motor umzubauen, im Bereich von 2 - 400 Euro sind diese Motoren meist schon durch 100 verschiedene Hände gegangen, und jeder hat dran rumgebastelt ........... Wenn deiner gut läuft, hol dir ein Unterwasserteil und Bau es an, dann weißt du was du hast.
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#9
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Danke für die Antworten.
Tommy, genau das war ja auch mein Gedanke dabei. Daher die Frage von wegen der Zeichnung, im anderen faden ging es mir ja eher um das Alter der Motoren. Der eine läuft tadellos, beim anderen weis ich das noch nicht. Da der sicher laufende aber eben ohne Schaltung ist ging es mir bei der Frage eben darum ob es machbar ist, ich hoffe ja das, bis auf das Schaltgestänge, alles passen bzw da sein sollte. Bilder werden ich aber natürlich trotzdem heute Abend mal reinstellen. Gruß Mirko
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#10
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Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Der schwarz gemalte Motor ist der mit Langschaft. Bilder 1-4 wenn alles wie gehofft geklappt hat... Der ist laut Seriennummer Baujahr'91 Der andere der Normalschaft Motor, Baujahr'84 laut Nummer. Das ist auch der der super läuft und der, so mein Gedankengang, die Schaltung verpasst bekommen soll. Bilder 5 und 6 hoffe ich, da mach ich aber morgen nochmal welche von. Auf dem noch übrigen Bild sind beide drauf. Gruß Mirko
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#11
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Kleine Korrektur :-(
Bild 6 ist das mit den beiden, der lange im Vordergrund. 5 und 7 zeigen den kurzen... Gruß Mirko
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#12
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So, hab nochmal Fotos gemacht...
1-3 der Normalschaft Und 4-6 der Landschaft
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#13
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Ich würde entweder beide verkaufen, denke aber, Du wirst nicht viel dafür kriegen, die Leute wollen alles für 50 Pfennig .......
oder Du baust den gut laufenden Motor, wenn es passt, in den Langschaft mit Schaltung. Musst anhand der Listen sehen ob es passt. Den Spiegel an Deinem Boot etwas zu erhöhen, ist nicht die Welt. Gibt es viele Beiträge im Forum. Beide Motoren sehen auf den Bildern aus, als hätten sie schon ihre besten Zeiten hinter sich ............ Lohnt sich da ne Bastelei Gruß Tommy
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#14
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Danke für die Antwort!
Ob sich die Bastelei lohnt.... im Grunde sicherlich eher nicht, das stimmt wohl. Aber da es leider, aufgrund momentan widriger Umstände, zwischen Daumen und Zeigefinger etwas eng ausschaut, wird mir nur dieser Weg bleiben wenn ich ne Schaltung haben möchte. Ich denke mal das ich, wenn ich beide verkaufen würde, nicht wirklich viel bekommen würde,wie du ja schon gesagt hast wollen die Leute eben nicht wirklich was ausgeben. Somit würde mir nicht wirklich was anderes übrig bleiben als auch nicht viel auszugeben um einen anderen Motor zu bekommen. Also umbauen und Spiegel erhöhen!!! Und, ganz wichtig, nebenher immer mal wieder ein paar Euros zur Seite packen Ich versuche positiv zu denken.... hab ja durch den anderen Motor noch ein paar Teile, die ich mir dann im ernstfall ggf nicht kaufen muss, als Ersatz
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#15
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Nicht schreiben - sondern Schrauben. Nur dann lernst du was.
Und wenns nicht geht kannst du immer noch verkaufen. " Ob sich die Bastelei lohnt... " Ja, du lernst was. Wenns klappt. " Ob sich die Bastelei lohnt... " Finanziell ?? Ja - Nein ...Wird sich zeigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Bau den Langschafter ans Boot! Bei 4 PS kommst du so oder so nicht ins Gleiten.
Den anderen schön verkaufen um von der Kohle machst du den SBF 300€ sollten dafür drin sein. Alles andere vernichtet Zeit und Geld. Nächste Saison Holst du dir dann irgendwann was passendes. Für den Preis eines 15PS Motors gibt es nämlich locker den Führerschein und einen 25er
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#17
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Danke euch.
@jogie: auch wenn es nicht klappt lernen ich was, zumindest wie es nicht geht, oder nicht die gleichen Fehler nochmal zu machen, sondern andere @yogi: so hab ich den Gedanken noch garnicht auf dem Schirm gehabt, war in Gedanken immer nur in der Richtung umbauen. Aber ich muss sagen das mir die Idee auch sehr gut gefällt, danke! Also werde ich es wohl so machen: Langschafter vernünftig zum laufen bringen. Den Kurzen verkaufen und das Geld für den SBF an die Seite packen. Klingt für mich erstmal nach nem Plan....
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#18
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Hallo Mirko,
hab gerade die beiden Motore bei Kleinanzeigen gesehen, ich muss schon sagen, das ist echt ein stolzer Preis den Du da aufrufst ............. 550 für beide, oder 290 einzeln ......... Alle Achtung ....... Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den schwarzen Motor schon öfter bei Kleinanzeigen gesehen, fällt mit der roten Beschriftung gleich auf, oder irre ich mich da Auch wenn Du noch handeln lässt, ist das eindeutig viel zuviel. Schau mal andere Yamaha Motoren bei Kleinanzeigen , und mach ein paar Testanrufe wegen dem Preis. Wenn Du die schnell weghaben willst, geh mal ordentlich vom Preis runter, verkauf die dann, leg die Kohle zur Seite, und schau täglich nach günstigen Angeboten was Du suchst. Da sind öfter gute Sachen zu finden. Gruß Tommy
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#19
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Moin Tommy
Natürlich hast du recht, der Preis ist schon recht hoch gegriffen. Wenn ich mich bei Kleinanzeigen so umschaue gehen die Preise von-bis, wobei ich mit meiner Vorstellung sicher am oberen Rand bin. Ist im Grunde auch nur ein versuch, wird wohl dabei bleiben den langen nächste Saison zu fahren und was an die Seite zu packen Aber, nur mal intesse halber, was denkst du wäre ein realistischer Preis? Ich weis die Aussage ist vermutlich nicht so einfach da du ja nur Bilder kennst. Danke trotzdem, auch für den Hinweis!
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#20
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Zitat:
Du schreibst ja, einer läuft, bei dem anderen weißt Du es nicht, und das ist der Punkt...... wer kauft für viel Geld einen .... alten..... nicht laufenden Motor Auch was den laufenden betrifft, so wie der aussieht würde ich damit nicht mehr als 5 Meter vom Ufer fahren ..... man weiß nicht, wie lange die noch halten. Das sind zwar gute Motoren, die GEPFLEGT ewig halten ....... Wie gesagt... gepflegt . Ich würde nach Aussehen und Alter versuchen, beide für 300 weg zu geben. Dann nacheinander paar Mark sparen und einen guten Gebrauchten nach Deiner Wahl besorgen. Täglich ins Netz schauen, die guten, günstigen gehen schnell weg. Gruß Tommy |
#21
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Danke. Ich werde mir die Geschichte nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Deine Aussage ist nicht von der Hand zu weisen. Was den Preis betrifft, und den Pflegezustand. Bei dem einen, den Kurzschaft, bin ich mir über den Zustand recht sicher, der ist gepflegt, obwohl er der ältere der beiden ist. Kaputt kann natürlich trotzdem immer was gehen. Beim anderen leider nicht wirklich, das stimmt.... Aber egal wie und was ich letzten Endes machen werde, trotz allem Danke ich dir schonmal für deine Tips, Hinweise und das du mir deine Meinung gesagt hast! Dankeschön!
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#22
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Hallo Mirko,
warum zündest du den Langschaft nicht einfach mal im Wasserfass? Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#23
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Hallo Ralf
Das werde ich auch tun, so oder so! Sobald ich wieder mehr Zeit habe, im Moment ist es auf Arbeit recht hektisch. Und, wie ich gesagt habe, ich lasse mir die ganze Geschichte nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen und werde dann entscheiden wie ich weiter verfahre.
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#24
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Moin,
also als erstes würde ich die Motoren einzeln anbieten. Daher für jeden eine Anzeige. Den schicken kannst du locker für 300€ anbieten ( und dann für 200-300€ verkaufen). Sieht doch noch echt gut aus. Den anderen kannst eher für 200€ VHB reinstellen, vllt. bringt der ja noch 150€. Leider wurde der ja optisch total versaut... Gruß Lasse |
#25
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Hallo,
einen 4 PS, Zweittakt, YAMAHA, der so ähnlich aussieht wie dein Kurzschaft, habe ich letztes Jahr bei einem Händler für 300 Euro gekauft. Ich schätze so Baujahr 1999. War mehr ein Notkauf, weil meiner am Urlaubsanfang nicht so richtig wollte. Der Motor sah gepflegt aus und ist jetzt auch zwei Urlaube gut gelaufen. Nur der Ganghebel lies sich nur mit hohem Kraftaufwand bewegen, den hab ich vor ein paar Wochen gängig gemacht, dazu musste ich den halben Motor auseinander nehmen (nicht den Motor selbst, aber Getriebe ab, Schaft ab, untere Gehäuseschale ab). Was heißt das, dein Kurzschaft hat kein Getriebe/Schaltung? Hat der nur Vorwärts und Leerlauf, ist immer eingekuppelt oder fehlt der Unterwasserteil mit dem Getriebe (auf den Bildern sah es aber so aus, als sei er da)? Wenn du die nicht ohne allzu große Verluste verkaufen kannst, sollte in Umbau auch nicht so schwer sein. Einziges Problem könnte die Antriebswelle sein, dass das untere Ende nicht mit der Schaltung kompatibel ist. Bernd |
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