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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Robustheit Antifouling
Hallo zusammen,
ich werde die Tage meinen Wasserlieger auslippen und über die kalten Monate auf dem Trailer liegen lassen. Wenn das Wetter es zulässt, möchte ich es durchaus regelmäßig slippen, um Angeln zu fahren. Ab April wird es dann wieder ein Dauerlieger. Es handelt sich um ein kleines Rauwasserboot (4,35mx1,70m; 15 PS AB). Also kein riesiger Kreuzer Im Frühjahr habe ich drei Schichten Behnke Oceanic Antifouling aufgetragen. Nach der Trocknung kam es mir recht weich vor. Meine Frage ist, ob das Antifouling regelmäßige Slipvorgänge überstehen wird oder ob ich die Beschichtung eher ruiniere!? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht bzw. Tipp!
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Gruß Chris |
#2
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Das kommt ganz auf deien Trailer an und wie du slippst!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Hm, ok.
Es ist ein TPV 750. Die Kielrollen sind schwarze aus Gummi. An den Seiten habe ich noch je zwei rote Pendelrollen aus Gummi.
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Gruß Chris |
#4
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Robustheit Antifouling
Und auf das Antifouling. Deins kenne ich nicht, ist vielleicht ein selbstpolierendes und kein Hartantifouling. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (22.11.2018 um 14:35 Uhr)
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#5
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Lt. Datenblatt ist es selbstpolierend.
Gut, ich merke schon. Pauschale Antworten sind offenbar schwierig. Wäre nur unheimlich ärgerlich, wenn ich mir jetzt die Oberfläche versaue. War ganz schön Arbeit im Frühjahr.
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Gruß Chris |
#7
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solange sich die Rollen beim Sippen drehen wird da nicht viel passieren,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ok.
Ich habe die Rollen heute alle noch mal demontiert, deren Achsen gereinigt und schön gefettet. Das sollte flutschen
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Gruß Chris |
#9
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...und jetzt den Trailer anpassen.
So, das Boot ist raus.
Jetzt muss ich den Trailer auf das "Winterboot" anpassen. Denn der ist noch auf mein "Sommerboot" eingestellt. Im Prinzip nicht schwer. Aber ich hatte glatt vergessen, dass das Boot hinten am Spiegel keinen wirklichen Kiel hat. Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich die Rollen am besten positioniere? Ich wäre euch sehr dankbar!
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Gruß Chris |
#10
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Die vorderste an den Kiel ran ist klar. Kurbelstützen mit dem Heck abschließen lassen.
Das Boot in waage stellen mit den seitlichen Kurbellangauflagen so das nur noch die Kieltollen aufsitzen. Dann die Gelben Rollen dort wo sie sind an den Rumpf legen. Das Stopp -V noch etwas höher setzen 10 cm ü Antifauling.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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die hinteren roten Rollen würde ich so lassen, die hinteren Kielrollen höher zu machen wird vermutlich keinen Sinn machen, weil die dann beim Slippen stören
die Kurbelstützen etwas nach vorne damit die das Boot vernünftig abstützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Danke für die Tipps!
Also die Auflage des Hecks (auf Höhe Spiegel) auf der hinteren Kielrolle ist verzichtbar? Die beiden Doppelrollen reichen an der Stelle? Die hintere Rolle hochsetzen, hatte ich auch überlegt. Aber, so wie Ralf sagt, könnten dann beim Slippen Probleme entstehen, da das Boot dann immer erst über diese "Hürde" gezogen werden muss. Ich hatte auch überlegt, das Boot insgesamt weiter nach hinten zu schieben, sodass die letzte Rolle Auflage auf den Kiel bekommt. Aber dann ragt das Heck so weit über den Trailer. Es entstehen ungünstige Hebelkräfte. Keine gute Lösung, hm!?
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Gruß Chris Geändert von piffel (25.11.2018 um 09:28 Uhr) |
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