|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Bootskauf in England nach Brexit und MwSt.-Nachweis
Moin,
eine Frage an die Zoll- und Steuerprofis von euch, vielleicht denke ich auch zu kompliziert: Ich gehe davon aus, dass die Preise ab dem kommenden Jahr in England zu kaufen dank Brexit vielleicht interessant werden können. Dazu stelle ich mir gerade 2 Fragen: Wie sieht dass dann aus mit dem MwSt.-Nachweis für Boote, die nach 1985 in Verkehr gebracht wurden, aber während der EU-Zeit Englands? Theoretisch ist die MwSt. ja dann entrichtet worden. Wie verhält es sich dann mit der Einfuhr in die EU und was gibt es da zu erwarten? Zoll und Umsatzsteuer, dafür kann man das Boot netto kaufen? Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#2
|
|||
|
|||
Zur Zeit ist ja noch nicht mal ein Brexit Deal verabschiedet. Die Fragen wird dir keiner beantworten können. Selbst wenn der Deal verabschiedet ist wird es dauern bis die Detailfragen geklärt sind.
Gruß Chris |
#3
|
||||
|
||||
und solange die weiter in der Zollunion bleiben - wonach es z.Z. noch aussieht, wird sich kaum viel ändern
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klaus, der keine Glaskugel hat |
#5
|
Voll rein interpretiert.
Ich habe ein paar englische Geschäftskunden, denen stehen vor lauter Angst alle die Haare zu Berge und die erwarten genau das, einen Preisverfall bzw. Verfall des Pfunds.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#6
|
||||
|
||||
Weder die Briten, noch die EU haben ein Interesse daran, dass der Pfund einbricht. Also wird man auch alles daran setzen, dies tunlichst zu vermeiden. Trotz dem teilweisen Chaos bei den Verhandlungen - am Ende wird sich sicher ein gesunder Pragmatismus durchsetzen. Daran werden auch die Spanier mit ihrer Veto-Drohung wegen des Affenfelsens nicht viel ändern.
Ich sehe derweil keinen Grund, weshalb Boote von der Insel nach dem Brexit günstiger werden sollten.
__________________
Cheers, Ingo
|
#7
|
||||
|
||||
Das Pfund ist doch jetzt schon auf zehn Jahrestief.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#8
|
||||
|
||||
hätte nichts dagegen wenn das GBP noch etwas fällt bevor ich meine Restzahlung für mein vor Kurzem gekauftes Scorpion RIB machen muss
__________________
Gruss Jürgen
|
#9
|
|||
|
|||
Sehr oft nimmt der Markt auch solche Ereignisse vorweg und preist die ein. Denke nur wenn es zum harten Exit kommt wird das Pfund noch weiter fallen.
|
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so lese das die Händler Angst haben und das Pfund weiter fällt kommt mir das widersprüchlich vor.
Wenn das Pfund fällt, werden doch außerhalb des separatet Kingdom die britischen Waren günstiger, was den Außenhandel ankurbeln müsste?! Vorausgesetzt die Inlandsnachfrage ist insgesamt geringer als die Auslandsnachfrage (wie hier zu Lande) wäre das doch ein Vorteil für die Briten?! Beste Grüße Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#11
|
|
Zitat:
Und schon steht man mit dem Rücken zur Wand.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#12
|
|||
|
|||
Dafür kann der Staat jetzt viel freier mit Zöllen und Steuern hantieren. Weshalb versucht die EU so krampfhaft, eine Vereinbarung zu bekommen? Für wen steht denn am meisten auf dem Spiel? Stellt euch mal vor, es kommt zum harten Brexit und die Insel existiert einfach weiter. Die Infrastruktur bricht nicht zusammen, die Leute verhungern nicht plötzlich scharenweise ... Dann könnten ja evtl. die EU-Mitglieder merken, dass man sie permanent belügt. Dann könnten Griechenland/Spanien/Portugal/Italien/Frankreich auf die Idee kommen, es doch lieber nochmal mit einer eigene Währung zu versuchen, beispielsweise. Oder was meint ihr, weshalb die EU sich so den Arsch aufgerissen hat beim Versuch, GR/Malta/Irland/Portugal/Spanien zu retten?
|
#13
|
|||
|
|||
Ich sehe neben dem Brexit am Horizont schon ein Schloss auftauchen ...
Klaus, der empfiehlt die "theoretische" Frage des TO als beantwortet anzusehen und einfach mal abzuwarten; außer ihr habt massiv Langeweile und wollt den ganzen Winter weiterdiskutieren, dann könntet ihr allerdings auch am Boot rumschrauben und was in Ordnung bringen oder vielleicht mal raus gehen und ne Runde mit dem Hund um den Block laufen oder vielleicht mal Freunde im echten Leben treffen statt hier nur zu palavern |
#14
|
||||
|
||||
Nach den aktuellen Prognosen über die heutige Abstimmung, muss ich diese Aussage wohl als alternativen Fakt einstufen...
__________________
Cheers, Ingo |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe viele Freunde und Bekannte in GB und der Verfall des GBP ist Fakt und durchaus ein Thema dort . Gehe jetzt mal 'ne Runde mit dem Hund .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
|
#16
|
||||
|
||||
Gerade wurde abgestimmt, da fällt mir nur das ein
Ist das jetzt politisch
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#18
|
||||
|
||||
Zur Frage: Ich meine, dass im Brexitfall, die versteuerten Boote in England erst nach 3 Jahren ihren Gemeinschaftscharakter verlieren. Erst ab dann sind sie wieder bei Einfuhr in die EU zu versteuern. Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip |
#19
|
|||
|
|||
Totti, hat nicht ganz unrecht. Ich kenne mich zwar nicht mit Zöllen und Steuern aus und habe aktuell auch nicht den Englischen Markt nach Bootspreisen beobachtet aber ein Bekannter von mir restauriert alte Autos und der hat sich letztes Jahr dort einen Pickup gekauft. Er meinte die Preise seien sehr interessant da die Engländer Angst um ihre Kohle haben und viele ihre Wertsachen verkaufen um an Euros dran zu kommen. Ich vermute aber das der große Hype schon vorbei ist.
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der musste zwar nicht auf den Cent gucken - war aber nicht unglücklich das ich in EUR bezahlt habe . Für mich war es auch perfekt denn hätte ich Geld getauscht um mit Pfund zu bezahlen wäre ich zum Bank Sponsor geworden - so schlecht war der Kurs . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
|
#21
|
||||
|
||||
Naja, spätestens ab April/Mai, wenn das Wetter etwas besser wird, gibt es auf dem englischen Markt vermutlich eh keine günstigen Boote mehr. Die werden dann alle von Schleusern aufgekauft, um fluchtwillige Briten heimlich über den Kanal in die EU zu schaffen
mfg Martin |
#22
|
|||
|
|||
Motorboot in England/UK erwerben
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von Euch ein Motorboot in England/UK gekauft und nach Deutschland gebracht? Wie waren die Erfahrungen bezüglich Überführung und der anschließenden Zulassung. Sicherlich gibt es hier wichtige Aspekte, die ich beachten muss ? Würde gerne ein Boot aus 2005, Länge ca. 8 Meter auf der Insel erwerben. CE-Zertifizierung hat es, die englische VAT wurde auch bezahlt. So lange England noch in der EU ist, fällt meiner Meinung nach keine erneute Versteuerung an? Gibt es etwas, was ich beachten muss? Über reichlich Tips würde ich mich freuen. Schöne Grüße, Oliver |
#23
|
||||
|
||||
Habe jetzt 3 Boote dort gekauft .
Solange Du die genannten Papiere hast solltest Du keine Schwierigkeiten haben . Interessant und umstritten ist immer die Frage wie das Boot überführen . Die Briten nutzen ja das Kennzeichen vom Zugfahrzeug . Überführungskennzeichen gibt es nicht für das Ausland .. Mein letztes Boot habe ich mit einem bereits in D zugelassenen Trailer geholt . Beim Boot davor habe ich ein deutsches Überführungskennzeichen benutzt und darauf gehofft das sich keiner daran stört .. Das erste hat mir ein Brite nach Hause gebracht [emoji57] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
|
#24
|
|||
|
|||
Und wie ist es mit dem Boot einfach rüber zu tuckern ??
|
#25
|
||||
|
||||
Wenn entsprechendes Boot , Ausrüstung und Erfahrung vorhanden sind auch eine Option .
Britische Freunde von mir haben vor 2 Jahren über 5 Stunden mit 8 bis 9m RIBs gebraucht und sahen danach ziemlich fertig aus .. War übrigens im Sommer . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachweis der gezahlten MwSt - F/D/I/HR | Conni | Allgemeines zum Boot | 5 | 14.03.2015 07:51 |
MwSt.-Nachweis bei gebrauchtem AB aus Holland, Stichwort Differenzbesteuerung | Waldo1968 | Allgemeines zum Boot | 8 | 27.01.2015 19:30 |
MwSt-Nachweis Boot Bj. 1988 | Leinenäffchen | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.10.2007 13:17 |
MwSt - Nachweis für Selbstbauer | hakl | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.06.2004 09:31 |
MWST-Nachweis | klala | Allgemeines zum Boot | 29 | 04.03.2002 12:08 |