|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autopilot und Ruderlagenanzeige
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein neues (altes) Boot mit Wellenantrieb gekauft. Bisher bin ich nur Aussenborder oder Z-Antrieb gefahren. Eine Woche Kroatien-Charter mit einem Wellentriebler und die kurze Probefahrt mit meiner Neuerwerbung ließen die Erkenntnis reifen, das es sinnvoll ist, zu wissen wie bei Rückwärtsfahrt das Ruder steht. Den Rulan-Anzeiger am Steuerrad habe ich schon angebracht. Leider ist der nach ca. 4 Volleinschlägen schon nicht mehr richtig justiert. Ist zu träge und springt bei schnelleren Radbewegungen über. Letztlich also unbrauchbar. Nun ist etwas ältere Simrad-Technik vorhanden. Ein NX40 Plotter und ein AP14 Autopilot. Damit sollten doch die Voraussetzungen für die Anzeige der Ruderlage gegeben sein ? Kennt sich jemand aus oder hat sowas realisiert ? Alternativ wäre ja die Nachrüstung einer z.B. KUS Geber und Anzeige Lösung möglich. An den Ruderbolzen bzw. -tillerarm kommt man natürlich nur als Schlangenmensch ran. Danke für Eure Ideen Ronald Boot ist eine Ocqueteau 715 Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Roland, grundsätzlich wäre es mit den Navman/Simrad NX40 möglich, die Ruderlage anzuzeigen. Entweder durch NAVBUS (gibt es nicht mehr) oder über NMEA0183.
Leider hat aber dein AP14 keinen NMEA0183 Ausgang um die Ruderlage an andere Geräte weiter zu geben. Du würdest einen NMEA0183 Ruderlagegeber zusätzlich brauchen, damit du am NX40 eine Anzeige bekommst
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort. Vor der Nachrüstung des Gebers wollte ich mich gern drücken. Aber wenn es anders nicht geht mutt datt wohl.
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Weiß denn der AP die Ruderlage? Woher, wenn er keinen Ruderlagegeber hat der ihm das sagt? Ich habe mir gerade einen NAC-2 + Precision-9 bestellt, da kam auch die Frage nach einem Ruderlagegeber auf. Ich habe keinen, der für den NAC taugt. Macht nichts, hieß es, der braucht nicht unbedingt die Ruderlage zu wissen. Daraus folgt: ohne Ruderlagegeber kann der NAC-2 die Ruderlage nicht ausgeben. Er weiß sie ja nicht. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei älteren AP von Simrad ginge ...
|
|
||||
|
||||
Da der Autopilot das Ruder steuert, muss er wissen wo es steht. Oder nicht ?
Nur ob die Daten in einer ablesbaren Anzeige dargestellt werden können ist mE. das Problem. Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin, so ne Ruderstandsanzeige ist eine feine Sache - aber es geht auch ohne.
Übung macht den Meister und irgendwann weiß Skipper auch so, wie das Ruder steht, oder man dreht einfach mal am Rad bis Anschlag …. Gerade wenn´s mit dem Nachrüsten schwierig wird, würde ich drauf verzichten.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
Themen-Optionen | |
|
|