boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2011, 08:47
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard Ruderlagenanzeige

Hallo,
ich hatte schon mal versucht mit Tankgeber und umgebauter Anzeige eine Ruderlagenanzeige zu bauen ==> voll daneben, viel zu aufwendig. Jetzt habe ich über einen Tip für mechanische Anzeige bekommen, "RULAN", welche auf die Lenkradnabe geklebt wird. Hat schon mal jemand Erfahrungen sammeln könnnen, ob das richtig funktioniert, und WIE das funktionieren soll ??
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2011, 09:07
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich glaube das geht nur mit Bautenzügen. Meine Lenkung ist hydraulisch, deshalb gibt es keine Möglichkeit aus der Lenkradposition die Stellung des Antriebs abzuleiten. Aber sooooo teuer sind die Ruderlagenanzeiger auch nicht, oder? Wobei - die Idee mit dem Tankgeber ist auch nicht schlecht...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2011, 09:16
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich glaube das geht nur mit Bautenzügen. Meine Lenkung ist hydraulisch, deshalb gibt es keine Möglichkeit aus der Lenkradposition die Stellung des Antriebs abzuleiten. Aber sooooo teuer sind die Ruderlagenanzeiger auch nicht, oder? Wobei - die Idee mit dem Tankgeber ist auch nicht schlecht...
Danke für die Info. Das Gerät soll nur mit Schwerkraft funktionieren, als ohne Kabel und Züge. In der Bucht unter http://cgi.ebay.de/Ruderlage-Anzeige...4#ht_720wt_883 (PaidLink) zu finden
Die Idee mit dem Tankgeber ist prima, aber leider nicht von mir. Jedoch muss der Widerstand im Tankgeber zum Anzeigeinstrument passen (wenn unterschiedliche Hersteller), und das Tankanzeigeinstrument muss geöffnet werden um das Anzeigeblatt umzustylen.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2011, 09:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte schon mal versucht mit Tankgeber und umgebauter Anzeige eine Ruderlagenanzeige zu bauen ==> voll daneben, viel zu aufwendig. Jetzt habe ich über einen Tip für mechanische Anzeige bekommen, "RULAN", welche auf die Lenkradnabe geklebt wird. Hat schon mal jemand Erfahrungen sammeln könnnen, ob das richtig funktioniert, und WIE das funktionieren soll ??


svb.de Suche: Rulan – Ruderstandanzeiger

geht einwandfrei, das Lenkrad: darf nur nicht zu sehr waagrecht stehen. Geht mit Schwerkraft, Gewicht, das bleibt beim Drehen unten, Übersetzung auf Zeiger……
wenn der Platz aufm Lenkrad geht, ist das ne sehr günstige Sache.

Selber bauen mit Tankgeber?? Das wird mech nicht ganz einfach:
Außerdem: Widerstandsverlauf?? Kann man nicht einfach irgend nen Geber nehmen. Fürn leidenschaftlichen Bastler: sicher möglich..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2011, 09:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
... Jetzt habe ich über einen Tip für mechanische Anzeige bekommen, "RULAN", welche auf die Lenkradnabe geklebt wird. Hat schon mal jemand Erfahrungen sammeln könnnen, ob das richtig funktioniert, und WIE das funktionieren soll ??
Die Schwerkraft hält ein Gewicht in der Waage, über ein Getriebe wird der Zeiger bewegt, simpel und preiswert.

Der Ausschlag des Zeigers entspricht dabei nicht gradgenau dem tatsächlichen Einschlag, sondern nur der Übersetzung im Gehäuse. Einen Anhalt in welche Richtung du eingeschlagen hast ist ja so vorhanden und mit etwas Übung kannst du auch sagen wie stark der Einschlag auf deinem Boot ist. (Das ist von Boot zu Boot unterschiedlich, hängt ja auch von der Anzahl der nötigen Steuerradumdrehungen ab.)

In der gleichen Bauweise gibt es km-Zähler für Trailer, die einfach auf die Nabe einer Achse montiert werden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2011, 10:22
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sorry Leute,
aber die Dinger, die mit Schwerkraft funktionieren sind, gelinde geschrieben Sch...... Anfänglich funktionieren sie recht prima, aber nach einiger Zeit schlagen die Lager aus und das Dingen klemmt sich fest. Und das alles eben wegen Trägheit der sich darin befindenden Masse. Ich arbeite an einer Maschine, an der allein 24 solcher Teile verbaut sind um bestimmte Einstellungen anzuzeigen. Die Vibrationen der Maschine reichen aus um die Anzeigen in regelmäßigen Abständen zu himmeln. Und einen Ruderlagegeber für eine vorhandene Anzeige selber zu bauen ist gar nicht so schwer. Über einen Selbstbau nachzudenken macht Sinn, wenn man die exorbitanten Preise für diese Dinger sieht. Im Selbstbau kostet so was keine 10 Euro. Mein Tipp: Man nehme ein Drahtwendelpoti mit ca. 5 K-Ohm. Anzeige mit Spannung versorgen , einen Anschluss vom Poti an Masse, den Poti-Schleifer an den Geberkontakt der Anzeige. Mit dem Poti an der Anzeige Endlage Steuerbord einstellen und Potiwiderstandswert messen. Dann mit dem Poti Endlage Backbord einstellen. Auch den Potiwiderstandswert ausmessen. Wenn z.B. die Widerstandswerte 0 und 200 Ohm sind (bei VDO ist das der Fall und eine Toleranz von 2-3 Ohm sind ok), dann ausgucken, wie groß der Winkel von Hartruderlage zu Hartruderlage am Ruderschaft oder am AB ist. Wir nehmen als Beispiel mal 90° an. Das heißt für uns jetzt, dass wir ein zweites Poti brauchen (das Erste kommt wieder in die Grabbelkiste), welches eine Widerstandsänderung von 200 Ohm bei 90° Drehwinkel hat. Handelsübliche Drahtwendelpotis (laufen Linear) haben einen Drehwinkel von 270° und kosten so ab 5 Euro aufwärts. 270°/90°=3 3x200Ohm=600Ohm hat das Poti also bei einem Drehwinkel von 270° Wir brauchen also ein Poti mit 600 Ohm Gesamtwiderstand. Gibt es nicht. Wir kaufen eines mit 1K Gesamtwiderstand und schalten einen 1 Watt Widerstand parallel. Mit der Formel 1/R(parallel) = 1/R(gesamt) - 1/R(Poti) errechne ich den zum Poti parallel zu schaltenden Widerstand mit 1,5 Kohm. Jetzt hat das Poti bei einem Drehwinkel von 90° einen Widerstandsbereich von 200 Ohm. Genau den Wert, den meine Anzeige von Hartruderlage zu Hartruderlage benötigt. Was fehlt ist nur noch eine sinnreiche Erfindung, wie man das ganze Gebilde feuchtigkeitsisoliert in einem Gehäuse unterbringt und über Hebel und Gestänge mit dem Ruderschaft oder AB verbindet. Aber da lass ich lieber die Feinmechaniker zu Wort kommen. Mir stand das Gehäuse eines defekten Inkrementalgebers zur Verfügung. Gleich mit Kugellager und Radialwellendichtring für die Potiachse. Der Rest war 2 Komponentenkleber und ein wenig taktile Motorik.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2011, 10:32
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Mensch Robin, mach bitte mal einen Absatz!

Sonst ist es eine gute Rechnung. Ich denke ich werde mir es auch selbst bauen. Das Instrument kostet neu ca. 40,- EUR, aber der Geber schlägt mit noch einmal 80,- EUR zu Buche - dann klebe ich lieber einen Poti dran! ist bei mir sowieso im Motorraum (Innenboarder) da sollten keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2011, 13:03
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sorry Mathias,
wenn ich dann mal so im Schreibfluss bin...
Aber du hast Recht.
Es liest sich mit Absatz einfacher.
Na ja, und dem Leser bleibt dann sogar auch mal Zeit zum Luft holen.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2011, 14:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Is wohl sinnlos…..
Ohne minimale Grundkenntnisse wird’s auch nicht verstanden..
Die demokratische Mehrheit glaubt was anderes…….
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (25.03.2011 um 19:30 Uhr) Grund: Kürzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2011, 14:50
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
237 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Parallelschaltung von Widerständen: in dem Fall: ergibt halt ne deutlich nicht-lineare Kennlinie.. (einfach mal mit 3-4 Werten rechnen…. oder: 10° weise..xx)

Zudem: Anfang-und Endwert: ist je nach Typ: so 10° oder mehr…; 0- Ohm. (Schleifer läuft auf eine Blechkante hinauf..)

In dem Beispiel: wenn ich 600 Ohm brauche: nehm ich halt eins mit Normwert 470; ev. 500 Ohm:
Damit ist das immer noch genauer, als die Parallelschaltung.

Und: wenn man trotzdem abgleichen möchte: braucht man nur am Instrument zusätzlich am Geberanschluß: ein rel. hochohmiges Poti zusätzlich auf Masse: zum Feinabgleich (der Wert: hängt vom Innenwiderstand Instrument ab.)

Damit hat man: bei nem linearen Geberpoti: auch ne lineare Anzeige ………..

Den org. VDO-Geber schon mal gesehen? So einfach ist das mechanisch nicht herzustellen, vor allem betriebssicher. (tagelange Bastelei..)


Könnte man so was nicht mal etwas verständlicher halten ? Bebildern mit so Schaltplan das man sich da eher was reales vorstellen kann ?
Nur mit "Strom-Spannungs-Widerstandwerten" ist das nicht so plastisch erklärt...(Ich mein wer gerne bastelt...)
Wäre toll wenn es schon eines geben würde (Fertiges Gerät)
Danke für die gute Idee
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2011, 16:57
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Könnte man so was nicht mal etwas verständlicher halten ? Bebildern mit so Schaltplan das man sich da eher was reales vorstellen kann ?
Nur mit "Strom-Spannungs-Widerstandwerten" ist das nicht so plastisch erklärt...(Ich mein wer gerne bastelt...)
Wäre toll wenn es schon eines geben würde (Fertiges Gerät)
Danke für die gute Idee
Gibt es doch. Kostet aber so 130,- EUR. Deshalb ja die Diskussion. Allerdings würde ich das Instrument auch kaufen, ich glaube das bekommt man nicht sinnvoll selbst hin.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2011, 20:20
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Ruderlagegeber

Hi Herbert,
stimmt, der Widerstandgang ist nicht linear. Ich hab diese Nichtlinearität für o.g. Beispiel mal als Diagramm dargestellt. Ich kann grad noch damit leben. Perfektionisten müssen halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
Die Idee mit dem Poti zum Feinabgleich ist ok, da kann man sich das Ausrechnen des Paralelwiderstandes sparen und die Einstellung nach „Versuch und Irrtum“ vornehmen.
Im übrigen stellt ein hochohmiges Poti zum Feinabgleich, zwischen Masse und Geberanschluß geschaltet, ebenfalls eine Parallelschaltung dar.
Dass die mechanische Ausführung nicht für jeden ganz einfach zu realisieren ist, deutete ich schon mit den Worten: "Aber da lass ich lieber die Feinmechaniker zu Wort kommen", an.
Wer nur mit Hammer, Meissel, Schraubstock und Ölkanne ausgerüstet ist, tut sich schwer damit.
Meine Idee zum Selbstbau richtet sich ehr an Leute, die sich so was auch zutrauen und für diese einfache Schaltung keinen „Schaltplan“ benötigen. Ich werd von meinem Geber morgen mal ein Foto einstellen.
Gruß Robin
P.S. Hab da noch eine Trimmanzeige von VDO rum fliegen, aber keinen Geber. Jetzt überleg ich, wie ich diesem Mißstand wohl begegnen werde.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Graph1.jpeg
Hits:	391
Größe:	40,4 KB
ID:	272341  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2011, 20:26
Benutzerbild von frankmb
frankmb frankmb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 20
Boot: Finmar
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also,wir haben so ein RULAN-Teil drin und ich muss sagen,es funktioniert.Zumindest reicht es völlig aus um nicht gegen die Schleusenmauer zu fahren

gruß frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2011, 20:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich schreib#s mal hier rein:
Ich hab noch ne komplette Ruderlagenanzeige rumliegen, Geber und Anzeige. Ist hier aus dem Forum und nicht von mir verbaut gewesen.:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ruderlagen*
Wenn Interesse besteht, selber Preis.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2011, 20:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hi Herbert,
stimmt, der Widerstandgang ist nicht linear. Ich hab diese Nichtlinearität für o.g. Beispiel mal als Diagramm dargestellt. Ich kann grad noch damit leben. Perfektionisten müssen halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Kann man den Abgleich am Instrument auch mit Festwiderstand machen…….gleich teuer, aber einfacher, und linear………

Die Idee mit dem Poti zum Feinabgleich ist ok, da kann man sich das Ausrechnen des Paralelwiderstandes sparen und die Einstellung nach „Versuch und Irrtum“ vornehmen.
Im übrigen stellt ein hochohmiges Poti zum Feinabgleich, zwischen Masse und Geberanschluß geschaltet, ebenfalls eine Parallelschaltung dar.

Ja, aber da wird kein Widerstand „geändert“, sondern der Gesamtwiderstand vom Instrument angepasst, bleibt also alles linear…

Dass die mechanische Ausführung nicht für jeden ganz einfach zu realisieren ist, deutete ich schon mit den Worten: "Aber da lass ich lieber die Feinmechaniker zu Wort kommen", an.
Wer nur mit Hammer, Meissel, Schraubstock und Ölkanne ausgerüstet ist, tut sich schwer damit.
Meine Idee zum Selbstbau richtet sich ehr an Leute, die sich so was auch zutrauen und für diese einfache Schaltung keinen „Schaltplan“ benötigen. Ich werd von meinem Geber morgen mal ein Foto einstellen.
Schaltung: +15, Widerstandsbahn Geber (geändert) – -Instrument (G; S; ) –Masse / II parallel (G, S, ) –Widerstand- Masse

Gruß Robin
P.S. Hab da noch eine Trimmanzeige von VDO rum fliegen, aber keinen Geber. Jetzt überleg ich, wie ich diesem Mißstand wohl begegnen werde.
Klink mich dann aus….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2011, 19:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Ruderlagenanzeige

Hier noch das versprochene Pic des in Eigenbau entstandenen Ruderlagegebers.
Und damit wäre der Tread auch für mich beendet.
Gruß Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber.jpg
Hits:	393
Größe:	34,9 KB
ID:	272764  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (27.03.2011 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.