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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2018, 14:36
Fiedler Fiedler ist offline
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Standard Powertrim 120ps Außenbord force motor

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich zu aller erst mal vorstellen.
Ich wohne im Umkreis Leipzig auf nem kleinen Dorf , bin 16 Jahre alt und habe seit kurzen ein Boot, also eher gesagt eine Schale 😅 Im Boot selbst ist noch nichts verbaut, aber ich hab mir letztens ein 120 ps Außenbordmotor von Force Mercury gekauft und bin gerade dran, den wieder fit zu machen 👍
Der Motor hängt noch nicht am Boot. Er steht in meiner Werkstatt. Anlasser und choke hab ich schon so weit, dass sie funktionieren. Nun will ich mein powertrim reparieren und komme nicht weiter. Aus den 2 Relais schauen 2 Kabel raus, der Rest war schon angeschlossen. Ich hab die 2 Losen Kabel angeschlossen und probiert ob es geht. Es klackte aber nur. Dann fiel mir auf dass die Trimpumpe (oder wie man die nennt) ein Loch hat. Kann mi jemand etwas darüber sagen 😅 und am besten gleich sagen wie ich das anschließen muss, damit es eventuell geht 😅
Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 10.12.2018, 14:58
Lombardini Lombardini ist offline
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Willkommen im Forum
Den Powertrimm E-Motor gibt es mit 2 und drei Kabelstrippen, bei 2 Kabel dreht der Motor abwechselnd von der Polrichtung, d.h. plus und minus an 12V dann dreht der Motor z.B. rechts herum (heben oder senken), die beiden Strippen dann gedreht und der Motor dreht in die andere Richtung , d.h. senken oder heben.
Beim 3 Strippigem Motor kommt schwarz immer an an Minus der Batterie, d.h. an Masse und + auf die eine oder andere, dann wechselt der Motor die Drehrichtung
Die beiden Relais dienen als Leistungsschalter.
Mit dem Loch in der Pumpe meinst du bestimmt die Öleinfüllöffnung, als Öl kannst du notfalls dünnes Motoröl oder ein Hydrauliköl aus dem Traktoren Bereich nehmen.
Mit dem 120er Force aber hast du nicht nur einen besonders durstigen sondern auch einen Reparaturaufwendigen und anfälligen (...weil alten) Motor.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (10.12.2018 um 17:17 Uhr)
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  #3  
Alt 10.12.2018, 15:33
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum
Den Powertrimm E-Motor gibt es mit 2 und drei Kabelstrippen, bei 2 Kabel dreht der Motor abwechselnd von der Polrichtung, d.h. plus und minus an 12V dann dreht der Motor z.B. rechts herum (heben oder senken), die beiden Strippen dann gedreht und der Motor dreht in die andere Richtung , d.h. senken oder heben.
Beim 3 Strippigem Motor kommt schwarz immer an an Minus der Batterie, d.h. an Masse und + auf die eine oder andere, dann wechselt der Motor die Drehrichtung
Die beiden Relais dienen als Leistungsschalter.
Mit dem Loch inn der Pumpe meinst du bestimmt die Öleinfüllöffnung, als Öl kannst du notfalls dünnes Motoröl oder ein Hydrauliköl aus dem Traktoren Bereich nehmen.
Mit dem 120er Force aber hast du nicht nur einen besonders durstigen sondern auch einen Reparaturaufwendigen Motor.
Du bist echt krass....das muß ja mal gesagt werden
__________________
Gruß
Martin
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  #4  
Alt 10.12.2018, 15:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Danke Martin, .......Krass ?....vielleicht weil die Schiffstechnik von Booten und Yachten schon seit dem Ende der Sechziger bis vor 3 Jahren mein Brot Verdienst war.
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 10.12.2018, 16:25
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Danke Martin, .......Krass ?....vielleicht weil die Schiffstechnik von Booten und Yachten schon seit dem Ende der Sechziger bis vor 3 Jahren mein Brot Verdienst war.
Ja krass, du antwortest Pfeilschnell und mit nötigem Wissen (soweit ich das beurteilen kann!)....finde ich toll, Respekt und Danke
__________________
Gruß
Martin
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  #6  
Alt 10.12.2018, 19:42
Fiedler Fiedler ist offline
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Wow
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich ja Bescheid. Ich werde es dann gleich mal ausprobieren.
Und wegen dem Loch... es ist halt nur ein Loch 😅 also ohne stopfen oder so. Es ist auch kein Gewinde drinne, sodass man eine Schraube reinschrauben könnte 😅
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  #7  
Alt 11.12.2018, 09:11
Fiedler Fiedler ist offline
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Also ich habe die beiden Kabel an plus und minus gehalten und dann auch getauscht, in beiden Fällen klacken nur die Relais.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen 😅
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  #8  
Alt 11.12.2018, 11:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Junge, was möchtest du denn nun Prüfen ?
Falls es der E-Motor sein sollte, dann musst du dessen Strippen an die Batterie halten.
Wenn die Relais schon mal klicken, dann weist du das die Spule intakt ist, jetzt an einen der beiden freien Steckkontakte eine Brücke zur + batterie stecken und am anderen freiem Kontakt den vorher geprüften E-Motor, der gedreht hat, an diesen und an Masse klemmen, dann sollte nach dem Klicken sofort der E-Motor drehen, das dann auch mit dem anderen Relais prüfen.
Falls nichts passiert dann Relais öffnen und Kontakte reinigen bzw. schauen ob diese mechan. blockiert sind.
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 11.12.2018, 19:02
Fiedler Fiedler ist offline
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Ok danke erstmal, aber mir ging es um den powertrim und um dessen Relais
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  #10  
Alt 11.12.2018, 19:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann bleibt zu hoffen das du das benötigte aus meinem Beitrag zur Prüfung deines Powertrimms heraus ziehen kannst
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M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 12.12.2018, 20:39
Fiedler Fiedler ist offline
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Ok danke erstmal, aber jetzt nochmal kurz etwas anderes.
Mein Anlasser dreht viel zu langsam.
Ich habe das Minus der Batterie an den Motorblock geklemmt und das Plus der Batterie an das Anlasser Relais. Das dünne Kabel, was vom Anlasser Relais kommt halte ich dann auf das Plus der Batterie. Der Anlasser dreht dann viel zu langsam und ist auch zu schwach (habe ich das Gefühl).
Habe ich etwas falsch gemacht ?
Auf dem Bild im Anhang sieht man die zwei klemmen von der Batterie und die rote Markierung ist das Kabel was von Anlasser Relais kommt, was ich dann an das Plus der Batterie halte.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke im Voraus
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  #12  
Alt 12.12.2018, 20:51
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Ein gesunder Anlasser dreht nur dann kräftig, wenn von der 12 V Batterie auch noch knappe 11 V am Anlasser ankommen, messe das mal, in dem Moment wenn der Anlasser dreht und messe das bitte direkt am Anlasser + und am Anlasser Gehäuse als Masse.
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  #13  
Alt 12.12.2018, 20:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Auch kannst du mit dem Batterie + Kabel direkt auf + des Anlassers gehen, dann das andere Ende an Batterie + sowie das Massekabel an Batterie -, der Anlasser muss sofort drehen.
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harry
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  #14  
Alt 12.12.2018, 21:25
Fiedler Fiedler ist offline
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Ok danke, das werde ich morgen mal versuchen.
Und was mach ich wenn der Anlasser nicht mindestens 11 v Anliegen hat ?
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  #15  
Alt 12.12.2018, 21:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann gehst du mit der Messung zur vorherigen Kontaktstelle und dann so weiter, damit ermittelst du dann den "Stromfresser", d. h, den schlechten Kontakt bzw. dessen Widerstand.
Berichte aber zuerst die ermittelte Spannung am Anlasser wenn dieser dreht.
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  #16  
Alt 15.12.2018, 11:29
Fiedler Fiedler ist offline
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Hallo,
Also ich hab jetzt die Spannung des Anlassers unter Last gemessen und es schwangt zwischen 3-4 V
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  #17  
Alt 15.12.2018, 12:00
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Dann mal die Batterie tauschen und erneut ausprobieren.
Vorrausgesetzt die Ersatz ist voll.
Wenn der Anlasser dreht ist deine Batterie leer oder defekt.
Wenn ähnliches Verhalten, dann hast du ein elektrisches Problem.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #18  
Alt 15.12.2018, 13:52
Fiedler Fiedler ist offline
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Habe neue Batterie genommen, alles wie beim alten. Ich habe aber den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen, also so dass er direkt drehen müsste, aber es passierte nix 🤷🏻*♂️
Der Anlasser dreht komischer weise nur über das Relais
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  #19  
Alt 15.12.2018, 14:19
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Wenn du das genauso gemacht hast wie Harry hier geschrieben hat, liegt dein Problem irgendwo anders.
Aus der Ferne schwer zu ermitteln.
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  #20  
Alt 15.12.2018, 14:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Messe mal beim Start noch einmal zuerst an der Batterie und dann an den beiden dicken Kontaktschrauben am Anlasser Relais und teile uns die Messwerte mit.
An der Batterie messe über den beiden Batteriepolen am Anlasser und am Relais gehst du mit der Masseklemme direkt auf eine metallisch blanke Stelle am Anlasser dort sollte auch das Batteriekabel MINUS (Masse) mit fest geschraubt sein.
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harry

Geändert von Lombardini (15.12.2018 um 14:39 Uhr)
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  #21  
Alt 15.12.2018, 14:51
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Ich habe jetzt einfach mal den Anlasser ausgebaut, da es zum Schluss nur noch gefunkt hat -> ich denke wegen Kurzschluss.
Als ich den Anlasser auseinandergensug hatte, fiel mir auf, dass von dem Magneten ein großes Stück rausgebrochen war. Das habe ich fotografiert. Habe auch gleich noch ein Bild von den Kohlen gemacht.
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  #22  
Alt 15.12.2018, 15:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Lag das ausgebrochene Stück noch im Anlasser ?, falls ja, dann wäre es der Grund fürs langsame drehen.
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harry
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  #23  
Alt 15.12.2018, 15:09
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Nein war nicht mehr drinne.
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  #24  
Alt 15.12.2018, 15:21
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OK. das fehlende Stück vom Magneten sollte einen sonst gesunden Anlasser nicht an seiner Arbeit hindern.
Faxt nun, der Anlasser muss fachmännisch aufgearbeitet werden, die Kosten dafür die z.B. eine Bosch Werkstatt dafür nehmen würde, wären bestimmt nicht günstiger wenn du einen Anlasser vom Lieferanten Sierra kaufst, die Bootshalle Braunschweig z.B. könnte diesen beschaffen.
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 16.12.2018, 15:07
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Ok danke für den Tipp 👍
Als ich den Anlasser im ausgebauten Zustand testen wollte, ging er auch nicht mehr. Also es hat an den Kontakten nur gefunkt
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