|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alte Löcher vom Außenbord Motor wie verschließen ?
Hallo an alle,
mache mir einen anderen Motor an meine Bayliner. Die alten Löcher im Spiegel muss ich schließen. Was ist die beste Lösung ? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
tief ansenken mit einem 90° Senker und dann die Löcher mit Epoxit Spachtelmasse füllen
|
||||
|
||||
Es wäre interessant ein Lochbild des alten Motors mit dem des neuen Motors zu vergleichen.
Prinzipiell hat Ralf natürlich recht, aber ich fände es doof, ein so verschlossenes Loch zur Hälfte wieder aufbohren zu müssen.
|
|||
|
|||
Die
alten Löcher sind weit Weg von den Neuen,
Bohrt Ihr erst ein Loch, hängt den Motor dran und dann die anderen, oder erstmal alle Bohren, aber wenn ich mich da vermesse ? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du genau weißt, wo der Motor hin soll, kannst Du die neuen Löcher nach den Halterungslöchern bohren. Und alle immer schön mit Epoxy versiegeln!
|
|||
|
|||
Der Motor
wird mit vier 12er Bolzen verschraubt, ich hoffe zu zweit bekommen wir das hin, der Motor wiegt 145 Kg.
Ich dachte die Verschraubungen werden mit Dichtungsmasse versehen. Nimmst Du 24 Expodi Harz ? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Bin kein Fachmann, aber sollte nicht auch die Länge der beiden Motoren verglichen werden, damit später nicht der Neue zu tief oder zu hoch hängt?!
gesendet von meinem Tablet
|
||||
|
||||
Moin,
Sicherlich sollte auch die Länge passen. Gehen wir mal davon aus, dass die schaftlänge passt Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich den Motor an einen Kran gehängt habe. Habe mir die Mitte des spiegels makiert (habe den Motor etwas außerhalb der Mitte platziert) und das Boot darunter geschoben. Nun die Höhe des Motors über das stützrad des trailers angepasst, eine passende Latte auf den Spiegel gelegt und den Motor darauf abgesetzt. Das diente nur dazu dass er auch gerade hing. Dann mit einem Stift durch die Löcher des brackets die neuen "löcher" am Spiegel makiert. Boot ein Meter vorgeschoben, gebohrt, Boot zurück und 4 bolzen mit sika eingesetzt und verschraubt. Wir waren zu zweit und es ging Problemlos.
|
|
|||
|
|||
Habe
mir jetzt Epoxy Spachtel und auch ein Zweikomponenten Kleber mit Füller gekauft, probiere erst den Kleber um die Löcher zu schließen.
Höhe ist klar da achte ich drauf, Viele Grüße Roland |
|
|