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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kaufberatung 8-10 PS AB
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Aussenborder für mein Schlauchboot (Zepter Big Catch 270, 1,74x270, max. 10 PS). Budget liegt bei ca. 600 Euro. Habe ein Angebot vom Händler: Mercury 6 PS auf 8 PS gesteigert eingestellt und gewartet ca. 30 Jahre alt für 600 Euro Ein anderer Händler bietet mir einen 6 PSer (Mercury, Bj weiß ich nicht) gesteigert auf 10 PS an für ca. 600 Euro aber ohne Gewährleistung (mit Gewährleistung gut 200 Euro teurer). Der Gebrauchtmarkt zeigt auch viele 8 Ps Tohatsu von 2000 in dieser Preisklasse. Leider wohne ich in einer Gegend (Frankfurt (Oder)) die nicht viele Motoren hergibt ... weiter südlich sieht der Markt viel besser aus. Was meint ihr wäre besser, von Privat kaufen (ist meist etwas günstiger) oder vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung? Bekommt man für so einen alten Mercury noch alles an Teilen? Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung. Danke und einen schönen Tag, Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
mit deinem Budget wirst du dich an den älteren Baujahren orientieren müssen. Dann ist es sicher nicht schlecht über einen Händler eine Garantie zu erhalten. Baujahr und Betriebsstunden sowie Allgemeinzustand/ Pflegezustand spielen meiner Meinung nach die entscheidene Rolle. Aber selbst wenn du ein gutes Angebot von privat online findest, kannst du einen Volltreffer landen. Versand meistens möglich. Mußt halt hinterfragen und nichts überstürzen. Ich hätte vielleicht den Markt (Internet) noch bis zum Frühjar beobachtet, dann kannst du dir eine bessere Meinung bilden und ggfs. immer noch bei deinem Händler zuschlagen.
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Grüße, Christian... |
#3
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Moin moin Thomas,
beim Kauf alter Motoren kannst du zwar viel Geld sparen, das dann aber auch nur, wenn es kein Schrott ist und du nicht zwei "linke" Hände hast, d.h. das du z.B. den ÖL, Impeller und Zündkerzen Wechsel selbst ausführen kannst. Auch eine Vergaserreinigung. solltest du beherrschen. Für das Geld bekommst du aber auch schon einen Neu Motor (7PS) vermutl.. in China produziert. Und solange Garantie besteht evtl. auch mal das eine oder andere Ersatzteil, nur die Frage bleibt....wer ist im Garantiefall dein Ansprechpartner im Ausland ?
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M.f.G. harry |
#4
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Hi Thomas
So ein kleines Boot ist nach m.M. mit 8PS oder mehr überfordert und bei Ausnutzung der vollen Leistung nur durch einen sehr geübten Fahrer sicher fahrbar. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleiner Motor . Einen neuen Mercury/Mariner 3,5 PS gibt es z.B. schon ab €700,- . Die haben dann 5 Jahre Garantie und wenn Du nicht zu viel wiegst ist auch Gleitfahrt möglich. |
#5
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Danke an Alle die bereits was geschrieben haben.
Chinaböller möchte ich eigentlich nicht. Dann lieber n alten 2 Takter. 2 linke Hände hab ich eingentlich nicht und Ölwechsel bzw. Impeller tauschen würde ich bestimmt hinbekommen, mit etwas Einarbeitung. Meine Simson halte ich ja auch schon 35 Jahre am laufen Zitat:
Na ich denke das könnte knapp werden. Mein Hausgewässer kommt mir mit 5-6 km/h entgegen. Das Boot ist für ein Schlauchboot recht breit. Gewicht wird so zwischen 120 (wenn alleine mit Spinrute, Tank und Echo) oder > 200 (wenn Gerät fürs Wochenende dabei ist oder ich mit der Frau unterwegs bin) sein. Also ich denke die 8 PS sind schon angebracht. Unbedingt volle Bude loskacheln muss ich nicht, aber etwas Reserve und mit 10-15km den Strom rauf wäre schon gut LG Th. |
#6
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Zitat:
Umgehen kann er die nur wenn er "Im Auftrag" verkauft.
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Gruß Martin |
#7
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Zitat:
Er verkauft dann halt als Privatperson günstiger und als Händler teurer ... Wege gibt es immer. Th. |
#8
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Ach so, ich habe eine totale Abneigung gegen Johnson, Evinrude und Merc.
Alle haben mich schon im Stich gelassen.....ganz anders sieht das mit Yamaha, Honda, Suzuki und Tohatsu aus....die haben mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber meine Erfahrung und nicht unbedingt Repräsentativ.
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Gruß Martin |
#9
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Klingt doch schon nicht so richtig gut oder.
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Gruß Martin |
#10
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Zitat:
Kann er trotzdem nicht, wenn du ihm nachweisen kannst das er Händler ist, kann er sowas nicht als privat verkaufen! Weil er eben Ahnung davon hat. Er kann es zwar sagen, aber das geht niemals vor Gericht durch. |
#11
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....und wenn das FA auch noch Wind davon bekommt kocht die Suppe.
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Gruß Martin |
#12
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Mal so als Idee: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...839045-211-239
Geiler Motor und ein echter Dauerläufer.
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Gruß Martin |
#13
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Zitat:
Boot ist doch bis 10 PS zugelassen. Würde ich auch nutzen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#14
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Kannst du diesen Motor nicht für dein Schlauchi benutzen
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Gruß Martin Geändert von MarDan (11.12.2018 um 13:06 Uhr) |
#15
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Zitat:
Nee, leider nicht. Der Motor wurde mir zum Schlauchboot dazuverkauft. Wir bekommen den aber nicht an (kann man sicher was machen) aber da sind auch noch andere Sachen. Da ist zum Beispiel das Ritzel vom Starter ziemlich runtergelutscht und müsste auch erneuert werden (hab ich für den Motor zum Beispiel garnicht mehr gefunden und ob was baugleiches passt weiß ich nicht). Da ich die Option hatte den Motor zurückzugeben tue ich das. Gruß Th. |
#16
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Zitat:
Von etwas "Ahnung haben" genügt nicht um in die gewerbliche Schiene gesteckt zu werden. Ein Motorenhändler kann sehr wohl auch privat seinen eigenen Motor verkaufen, es wäre ja ein Unding wenn jeder, der ein Gewerbe betreibt plätzlich nicht mehr sein Eigentum gebraucht auf dem Flohmarkt/ebay-Kleinanzeigen verkaufen dürfte. Es muss also schon genauer hingesehen werden. Wenn ein Bootshändler einen Motor "in Auftrag" verkauft stehen in dem Kaufvertrag der ehemalige Besitzer und der Käufer als Vertragspartner. Der Händler kann natürlich unabhängig davon mit dem Vorbesitzer eine Verkaufsprovision oder sonstigen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen haben - aber er steht keinesfalls in der Gewährleistungspflicht. Zum Thema: in der 10PS-Klasse ist eindeutig der Tohatsu M9.8 Zweitakter das Mittel der Wahl, es gibt keinen leichteren Motor in der Leistungsklasse. Zudem ist er sehr solide, einfach konstruiert und haltbar. Man kann auch einen M8 kaufen und den Vergaser des M9.8 einbauen, die sist der einzige Unterschied. Der Eduard. |
#17
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Zitat:
Alles was den Händler angeht und ob da was rechtlich daneben läuft lassen wir ab jetzt mal weg, würde ich sagen Gruß Th. |
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