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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wasserführender Ofen an Bord
Moin,
Habe zu diesem Thema bislang nur Beträge gefunden, die sich nicht auf den Einsatz an Bord beziehen. Hat hier jemand einen wasserführenden Ofen an Bord? Wir haben ein 9m Stahlschiff und überlegen einen wasserführenden Feststoffofen einzubauen, um 1. die Wärme besser im Schiff zu verteilen und 2. warmes Wasser zu generieren und 3. wir lieben Feuer. Ergänzt wird das Ganze durch eine Webasto dieselheizung, um im Sommer ebenfalls Wasser erwärmen zu können. Die Umwälzpumpe soll mit Solarstrom betrieben werden und natürlich soll es alle Sicherheitsvorkehrungen geben, damit im Falle einer Überhitzung kein Unglück passiert. Wer von euch hat einen wasserführenden Ofen an Bord? Wie sind eure Erfahrungen? Welches Modell habt ihr? Lg Ninja |
#2
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Ich habe zwar keinen, finde den Ansatz aber gut. Hast Du dich schon ins Thema eingelesen? Wie soll die fehlende sichere Wassersäule ausgeglichen werden: mit einer Umwäzpumpe?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#3
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Hallo Ninja,
wir haben einen normalen Feststoffofen im Boot, das ist schon recht exotisch und das Teil mußte ich mit extra Auskleidung innen in der Leistung reduzieren, um im Salon nicht zu verglühen ...- Vorschriften dazu gibt es keine. Ob hier irgendjemand so ein Teil verbaut hat, wage ich zu bezweifeln. Was anderes sind die Schiffsöfen, die es bei Toplicht gibt, die finden wohl auf Hausbooten in England relativ viel Verwendung. Grüße
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#4
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Klingt spannend das Thema. 9m Boot ist ja nicht so groß, hast Du vielleicht mal einen Link zu einem wasserführenden Ofen der klein genug für ein Boot ist? Oder willst Du einen selbst bauen bzw. schweißen lassen?
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Grüße, Till
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#5
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Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen an Bord hat, kenne mich aber mit der Materie ein bisschen aus. Die zusätzlich zum Ofen erforderlichen Komponenten wie Thermische Ablaufsicherung, Rücklaufanhebung, Pufferspeicher und einnen ordentlichen Schornstein führen die Sache aus meiner Sicht ad absordum. Da verrennst du dich gewaltig, denke ich.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (12.12.2018 um 18:00 Uhr)
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#6
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Das Problem ist die thermische Ablaufsicherung .......
Wie möchtest du sicher stellen das Kaltwasser nachfließt wenn es zu heiß wird ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Zitat:
Bei einem reinen Hausboot vllt noch gut möglich aber bei einem seegehenden Boot? Bin echt gespannt, was da geht... @ Dete Die TRs bzw. Betriebssicherheitsverordnung gelten doch immer!?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Naja, ich denke dafür musst du ins englische Forum, da sind die Puffins auch mit Warmwasser recht verbreitet. Hier gibts zumindest mal ne PDF zum entsprechendem Katalogartikel:
https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...-willow-puffin
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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Also unsere Idee war, den Ofen anfertigen zu lassen, denn sonst wäre er wirklich zu groß. Dann wollten wir als Heizkörper diese ALDE Konventoren aus dem Wohnmobilbereich verwenden. Ich verstehe nicht inwieweit die Krängung vom Schiff problematisch sein könnte...? Bezüglich der Sicherheit: es gibt wohl auch drucklose Modelle mit einem eingebauten Wärmetauscher, weiß aber nicht ob man das selbst nachbauen kann.
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#10
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Also bei uns in der Zone haben früher alle ihre Gemächer mit dem Ofen befeuert, an Pumpe, Rücklaufanhebung, Sicherheitsventile hat da niemand gedacht. Und siehe da, alle leben noch.
Aber ein Holzofen wäre mir zu stressig auf dem Boot, ein minimaltstische Pelletkamin wäre doch vielleicht sinnvoller oder, zumal bei dem die Leistung geregelt werden kann.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#11
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Er möchte aber einen Wasserführenden , und das ändert alles .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Hatten wir doch auch, aber eben mit Schwerkraft, und ohne Sicherheitsfeatures.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#13
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Zitat:
Das waren dann Warmwasser-Schwerkraftheizungen mit einem offenen Überlauf-Ausgleichsbehälter am obersten Punkt. Der hätte bei einem 9m Segler bestimmt besonders Charme.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#14
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Zitat:
höchsten Stelle da braucht es NULL Sicherheitseinrichtungen. Heizkessel auch aus Guss das war alles gar nicht mal schlecht aber Sauschwer, Bei den neuen Wasserführenden Kesseln die es heute gibt wird das warme Wasser mit Pumpen gefördert zum Wärmespeicher mit meist 1000l Inhalt. Eine zweite Pumpe fördert dann das erwärmte Wasser aus dem Speicher zu den Heizkörpern. Viele haben aus Sicherheitsgründen eine Flammlöscheinrichtung da bei Stromausfall der Kessel überhitzt. Das sind zwei völlig unterschiedliche System. mfg andreas |
#15
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Hallo,Jahrzehntelange hatte man Holz und Kohleöfen in Schiffen aller
Größen und Bauarten,noch heute werden im Berufsschiffsbereich dazu solche Öfen und Zubehör angeboten. Schaut doch mal dort was es gibt,vielleicht findet ihr dort mehr dazu. Grüssle DLK
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#16
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Ich halte ein solches Projekt für nicht realisierbar. Natürlich geht alles, nur macht es Sinn?
Ich habe einen wasserführenden Kamin. Vorteil ist, er ist durch den Wärmetauscher einbaubar. Dann hört es aber auch schon auf. Mein Pufferspeicher hat 1000 Liter. 14 kw Nennleistung. Unter 7 kw habe ich noch keinen gesehen. Thermische Ablaufsicherung geht im Haus auch ohne Strom, aber nicht auf dem Boot. Wer von früher spricht soll auch gleich ergänzen, wie viele Schiffe und Häuser wegen unsachgemäßen Umgang abgebrannt sind. Die umfangreichen Vorschriften und Auflagen kommen nivht von ungefähr. Und Bilder von geplatzten Kaminen gibt es auch. Nette Idee, aber aus meiner Sicht nicht realisierbar. LG Martin |
#17
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im Haus in Germany hatte ich eine FußbodenHZ auf 200 qm,
im ausgebauten Keller waren 5000 L Wasserspeicher elktr. geheizt im seperaten hz Raum, zusammen >280 qm Wohnflaeche. Im riesigen Wohnzimmer ein offenes Lagerfeuer mit Wàrmetauscher im darùberliegendem Rauchabzug. Einen entsprechender Ausgleichsbehàlter und Ursprùnglich noch eine Wàrmepumpe im Garten, die aber nicht funktionierte ... Alles in allem teure Dmark fùr ein zu seiner Zeit nicht wirklich funktionierendes System. 180 KW Hz kosten / Tag im Winter haben mir die Entscheidung zum Ùberwintern im Warmen und zur Auswanderung erleichtert. Auf dem 14 m Schiff meiner ersten mißglùckten Weltumsegelung war nur ein Kohleofen zum kochen und Heizen, bei Seegang musste das Kaminrohr geschlossen werden und die Kajùtte blieb feucht, das Essen kalt. Mein pers. Fazit auf 9 m: ... No go ... gruß aus dem Sonnenland Toto https://restaurant-toto-ao.business.site
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
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#18
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Komisch, dass bei Toplicht die „no go“ Öfen verkauft werden
@Freibeuter Welche Vorschriften hier wirklich gelten ist die grosse Frage, ein Schornsteinfeger kommt schon mal nicht zur Abnahme... Grüße Detlef
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#19
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Ist doch so gar nicht richtig .
Dort gibt es Bausätze , die du denn selbst zusammen bauen kannst . Dann musst du auch dafür gerade stehen .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#20
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Danke für die rege Beteiigung! Wenn niemand so ein System an Bord hat, wird es wohl einen Grund geben. Hat denn hier jemand einen wassergeführten Refleksofen? Werden z.b. bei Toplicht verkauft. Erfahrungen hierzu würden mich sehr interessieren.
https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...-66mks-66mks-c |
#21
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Moin,
wasserführende Feststofföfen kenne ich aus Amsterdam, da ist das auf den Wohnschiffen gang und gebe, wobei meistens Multibrenner zum Einsatz kommen, die man aus Bequemlichkeit auch mit flüssigen Brennstoffen betreiben kann. Leider habe ich auf Anhieb kein Foto gefunden, auf dem ich Details oder gar einen Hersteller erkennen könnte - gucke aber mal weiter. Die Heizung macht da schon Sinn, um z.B. auch im Winter Sanitärräume schnell trocken zu lüften oder auch Wäsche zu trocknen etc... Refleks kenne ich nur als Öl/Petroleum-Heizung, nicht als Feststofföfen. Hatten wir im Wochenendhaus vom Vorgänger übernommen und mit Hilfe von Toplicht aktualisiert (neuer Brenner, Ausgleichsbehälter, richtiges Glykolgemisch - hitze- und frostfest,...) Mit 3 Heizkörpern konnte man die Hütte in 90min warm bekommen. Sehr angenehme wärme, geringer Verbrauch, aber lt. Bezirksschornsteinfeger nicht genehmigungsfähig aber ihm war ja unbekannt, 'dass das zu Freizeitwohnzwecken genutzt würde'... Darf bei uns leider nicht im Bootshaus einbauen, sonst wäre das endlich wintertauglich... Aus meiner Sicht die genialste Heizung überhaupt. Auf der Schaluppe haben wir einen Taylor's model 4. Der war mal sehr günstig gebraucht zu beschaffen und aus Platzgründen kam nur ein Wandofen in Frage. Der verfügt über einen recht kleinen Wärmetauscher, zur Zeit/bei uns auch nicht in Betrieb, der es aber ermöglicht, über Zweikreis z.B. einen Simmonsboiler für Brauchwasser zu erwärmen, für einen Heizkörper wird der nicht reichen. Auch ist das System tief im letzten Jahrhundert verwurzelt, da mit rudimentärem Bimetallventil und offen, das heißt, sobald das Bimetallventil schließt verdampft das übrige Wasser im Wärmetauscher, man muss also immer mal wieder nachkippen oder umbauen auf Ausgleichbehälter etc.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#22
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Hier gibts auch noch-wirklich schöne,- Öfen
http://www.marinestove.com/index.htm
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#23
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Du, kein Problem, sag einfach was du haben willst. Wenn es nicht illegal ist, verkaufe ich dir auch alles. Eine Garantie, dass es sinnvoll und/oder benutzbar ist, gebe ich dir allerdings nicht ...
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#24
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Zitat:
Ich finde geschlossene Systeme spannender.... Die betriebssichere Umsetzung bei einem 9m Segler, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Offenes System fällt wegen Krängung aus, geschlossenes wegen Mut.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Zitat:
Soso |
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