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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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mit petroleum-ofen geheizt - sauerstoff gemessen
hallo allerseits,
weil es mich persönlich betrifft und interessiert habe ich mir mal die arbeit gemacht und während des heizens mit diesem http://www.svb.de/index.php?sid=b262...12691&anid=485 petroleumofen den sauerstoffgehalt in der kabine des bootes gemessen. das boot ist ein 8,5 m stahlverdränger, der ofen steht im vorschiff. alle fenster sind geschlossen, belüftung erfolgt lediglich über einen pilzlüfter über der kombüse und im wc-raum, ausserdem ist die luke vom niedergang des achterdecks 2cm geöffnet. anzünden des ofens morgens, aussentemp- eratur 4 grad, innen 8 grad. nach etwa einer stunde beträgt die innentemperatur ca.18 grad, ich starte die messung. den schlechtesten wert ermittle ich im bereich des ofens, hier habe ich 18,5 % luft-sauerstoff, den besten wert finde ich in der achterkajüte mit 20,8 %, im übrigen boot schwanken die werte zwischen 19,4 und 19,9%. zum selben zeitpunkt betrug der wert in der aussenluft 20,9 %. das ganze soll kein persilschein für den fahrlässigen umgang mit diesen öfen sein, ich wollte einfach nur wissen wieviel sauerstoff mir diese dinger wegfressen.... grüsse detlef
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#2
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Hi Detlef.
Danke für den informativen Bericht. Das heißt also, man muß trotzdem sehr aufpassen mit der Belüftung. |
#3
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Hallo,
Du atmest auch etwa 4% weg von der Atemluft pro Atemzug. Schieb das nicht alles auf den Ofen... Gruß Torben |
#4
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Hallo Detlef,
klasse das das mal einer mißt. Wobei - wie mißt man eigentlich den Sauerstoffgehalt der Luft? Hättest du nicht auch den Feuchtigkeitsgehalt messen können? Bei einer offenen Flamme ohne Abgasabführung (Schornstein) wäre das bei dem kleinen Raumvolumen eines Bootes sehr interessant gewesen. |
#5
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Hallo
Als Ausgleich bekommt man aber reichlich Wasser dazu.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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also gemessen habe ich mit dem impactPro von neotronics, dieses gerät
benutzen wir in der firma wenn wir in explosionsgefährdeten bereichen arbeiten müssen (zb. räume in denen lösemittel gelagert werden). den feuchtegehalt in der luft erkenne ich daran wie oft meine süsse auf- springt um die beschlagenen scheiben zu wischen... aber im ernst, klar ist das ich deutlich mehr feuchtigkeit in der luft habe.
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#7
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#8
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ACHTUNG; Auch im Link des alten Thread wird darauf hingewiesen: Kaum einer stirbt an bei solchen Geschichten an Sauerstoffmangel - diese Messung ist also (fast) irrelevant! Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses giftiges* Gas. Es entsteht bei der unvollständigen Verbrennung (Oxidation) von kohlenstoffhaltigen Substanzen (ja auch Petrol Gas etc.). Deshalb sind alle diese Öfen ohne eigenen Schornstein und ggf. sogar separate Luftzufuhr immer irgendwann tödlich.
Auch wenns krass klingen mag; Bei solchen Heizexperimenten wirst du irgendwann (wie wohl mehrere Hunderte andere Menschen jährlich weltweit) völlig unspektakulär einschlafen und sterben. Dann heisst in der Lokalpresse nur schon wieder 2 Tote wg. CO.....also bitte Finger weg von solchen Dingern in geschlossenen Räumen! *Wirkung auf den menschlichen Körper: Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges und heimtückisches Gas, da es keinen Geruch besitzt und auch keine Atemnot auslöst. Eine akute Vergiftung äußert sich zuerst in Euphorie und Gleichgültigkeit, dann folgen Kopfschmerzen, Benommenheit, Bewusstlosigkeit und Tod. Die Giftwirkung des Gases beruht auf einer chemischen Reaktion mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin, so dass der Sauerstofftransport im Blut gestört wird. Eine Konzentration von 0,1 Volumenprozent in der Atemluft wirkt nach längerem Einatmen tödlich. Selbst das Einatmen von geringen Dosen (0,01%) führt langfristig zu chronischen Erkrankungen an Herz und Nerven. Deshalb find ich auch Öfen mit auto. Abschaltung bei zuwenig Sauerststoff nicht wahnsinnig toll, je kleiner der Sauerstoffanteil desto schlechter die Verbrennung desto mehr mehr CO; Wann stellt das Teil jetzt ab? Bei 15%, 17% oder 20% Sauerstoffanteil? Und hab ich dann vielleicht nicht schon 0,5% oder 1% CO in meiner Atemluft????
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, Geändert von swisscraft (19.10.2008 um 22:09 Uhr) |
#9
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@ swisscraft
Ne Frage zum besseren Verständnis für mich: Wenn der Anteil von CO2 in der Umgebungsluft steigt, wird nicht dann der Anteil von Sauerstoff und anderen Teilen verdrängt? D.h andere Anteile sind prozentual weniger vorhanden. Ich möchte mit dieser Frage diese Art von Öfen nicht schönreden. Denn auch der "Wärme Wirkungsgrad" ist recht bescheiden. Nur die Strahlungswärme bleibt im Prinzip netto über während man das Abgas in allen seinen Bestandteilen (Wärme, CO2 usw) herauslüften muß
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Moin.
Ich wäre mit solchen Ofen auch seeehhhr vorsichtig. Ich weiß von einem Fall im Bekanntenkreis die auch ihr Boot auf diese Weise geheizt hatten. Irgendwie wurden sie dann duselig in der Birne und ziemlich müde. Einer hat dann glücklicherweise noch die Tür aufgemacht damit Frischluft rein kam. Und siehe da, alle wurden wieder klar im Kopp. Hätte schief gehen können... |
#11
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Mittels "Infrarotabsorption".
O2-Moleküle haben eine ungewöhnlich hohe Absorptionsrate für Infrarotstrahlung. Vereinfacht gesagt: Man "durchleuchtet" eine Gasprobe und guckt, wieviel Strahlungsenergie durchkommt. Gruß Mario |
#12
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Wo ist denn eigentlich das Problem, sich einen CO Warner einzubauen? Kostet nun wirklich nicht die Welt, läuft mit eigner Batterie und wird irgendwo angeschraubt. Die ganz einfachen gibt's für unter zwanzig Euro!
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#13
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Zitat:
Habe schon mal nach sowas hier im gesucht aber leider konnte mir keiner helfen Danke Gruß Patrick |
#14
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ich hab so'n öfchen auch seit jahren in gebrauch, aber nur auf der plicht bei teils geöffneter persenning.
in der bedienungsanleitung stand ja explizit, dass man dieses heizgerät NICHT in geschlossenen räumen verwenden darf. warum dem so ist, wurde hier ja schon beschrieben ( co-entwicklung usw.) Damit in der kajüte zu hantieren und evtl zu übernachten wär mir definitiv zu gefährlich gruß b |
#15
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Zitat:
Ich würde mir deshalb auch in jedem Fall bei der Verwendung eines Ofens einen CO Warner installieren - aber trotzdem nur einen für Innenräume zugelassenen Ofen verwenden. Zumal auf den von mir typischerweise bewohnten Schiffen der umbaute Raum nicht soo gross ist als das dort X Kubikmeter Luft Volumen Reserve vorhanden sind. PS. Ich habe noch so einen Ofen Typ "POD oder so Schweizer Militär" im Bastelraum stehen - und weil mir der zu Gefährlich ist kann jeder der ihn selbst in St.Gallen abholt auch gerne behalten! Gruss Marco
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#16
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Medizinisch gesehen ist es so, daß der Atemreflex NICHT durch den sinkenden Sauerstoff-, sondern durch den steigenden Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut ausgelöst wird.
Wenn also die Sauerstoffkonzentration der Umgebungsluft um ein paar Prozentpunkte sinkt und der CO-/CO2-Anteil um denselben Betrag steigt, hat man keine Chance, das zu bemerken. Gruß Mario
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#17
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Wir benutzen diesen Ofen nur unter dem Stoffverdeck und zwar nur abends ca. 2 Std.
Das reicht dann noch ca. 1/2 Stunde länger und dann ab in die Heia. (Aber vorher lüften!)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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