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  #1  
Alt 19.10.2008, 19:24
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
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Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard mit petroleum-ofen geheizt - sauerstoff gemessen

hallo allerseits,

weil es mich persönlich betrifft und interessiert habe ich mir mal
die arbeit gemacht und während des heizens mit diesem

http://www.svb.de/index.php?sid=b262...12691&anid=485

petroleumofen den sauerstoffgehalt in der kabine des bootes gemessen.
das boot ist ein 8,5 m stahlverdränger, der ofen steht im vorschiff.
alle fenster sind geschlossen, belüftung erfolgt lediglich über einen pilzlüfter
über der kombüse und im wc-raum, ausserdem ist die luke vom niedergang
des achterdecks 2cm geöffnet. anzünden des ofens morgens, aussentemp-
eratur 4 grad, innen 8 grad. nach etwa einer stunde beträgt die innentemperatur ca.18 grad, ich starte die messung.
den schlechtesten wert ermittle ich im bereich des ofens, hier habe ich
18,5 % luft-sauerstoff, den besten wert finde ich in der achterkajüte mit
20,8 %, im übrigen boot schwanken die werte zwischen 19,4 und 19,9%.
zum selben zeitpunkt betrug der wert in der aussenluft 20,9 %.

das ganze soll kein persilschein für den fahrlässigen umgang mit diesen
öfen sein, ich wollte einfach nur wissen wieviel sauerstoff mir diese
dinger wegfressen....

grüsse

detlef
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  #2  
Alt 19.10.2008, 19:28
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Hi Detlef.
Danke für den informativen Bericht. Das heißt also, man muß trotzdem sehr aufpassen mit der Belüftung.
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  #3  
Alt 19.10.2008, 19:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

Du atmest auch etwa 4% weg von der Atemluft pro Atemzug.
Schieb das nicht alles auf den Ofen...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 19.10.2008, 19:30
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hallo Detlef,

klasse das das mal einer mißt.
Wobei - wie mißt man eigentlich den Sauerstoffgehalt der Luft?

Hättest du nicht auch den Feuchtigkeitsgehalt messen können?
Bei einer offenen Flamme ohne Abgasabführung (Schornstein) wäre das bei dem kleinen Raumvolumen eines Bootes sehr interessant gewesen.
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  #5  
Alt 19.10.2008, 19:31
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Hallo
Als Ausgleich bekommt man aber reichlich Wasser dazu.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 19.10.2008, 19:45
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
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Boot: kutter
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also gemessen habe ich mit dem impactPro von neotronics, dieses gerät
benutzen wir in der firma wenn wir in explosionsgefährdeten bereichen
arbeiten müssen (zb. räume in denen lösemittel gelagert werden).

den feuchtegehalt in der luft erkenne ich daran wie oft meine süsse auf-
springt um die beschlagenen scheiben zu wischen...

aber im ernst, klar ist das ich deutlich mehr feuchtigkeit in der luft habe.
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  #7  
Alt 19.10.2008, 19:55
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Barracuda Barracuda ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...uerstoffgehalt
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #8  
Alt 19.10.2008, 21:58
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
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ACHTUNG; Auch im Link des alten Thread wird darauf hingewiesen: Kaum einer stirbt an bei solchen Geschichten an Sauerstoffmangel - diese Messung ist also (fast) irrelevant! Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses giftiges* Gas. Es entsteht bei der unvollständigen Verbrennung (Oxidation) von kohlenstoffhaltigen Substanzen (ja auch Petrol Gas etc.). Deshalb sind alle diese Öfen ohne eigenen Schornstein und ggf. sogar separate Luftzufuhr immer irgendwann tödlich.

Auch wenns krass klingen mag; Bei solchen Heizexperimenten wirst du irgendwann (wie wohl mehrere Hunderte andere Menschen jährlich weltweit) völlig unspektakulär einschlafen und sterben. Dann heisst in der Lokalpresse nur schon wieder 2 Tote wg. CO.....also bitte Finger weg von solchen Dingern in geschlossenen Räumen!

*Wirkung auf den menschlichen Körper:
Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges und heimtückisches Gas, da es keinen Geruch besitzt und auch keine Atemnot auslöst. Eine akute Vergiftung äußert sich zuerst in Euphorie und Gleichgültigkeit, dann folgen Kopfschmerzen, Benommenheit, Bewusstlosigkeit und Tod. Die Giftwirkung des Gases beruht auf einer chemischen Reaktion mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin, so dass der Sauerstofftransport im Blut gestört wird. Eine Konzentration von 0,1 Volumenprozent in der Atemluft wirkt nach längerem Einatmen tödlich. Selbst das Einatmen von geringen Dosen (0,01%) führt langfristig zu chronischen Erkrankungen an Herz und Nerven. Deshalb find ich auch Öfen mit auto. Abschaltung bei zuwenig Sauerststoff nicht wahnsinnig toll, je kleiner der Sauerstoffanteil desto schlechter die Verbrennung desto mehr mehr CO; Wann stellt das Teil jetzt ab? Bei 15%, 17% oder 20% Sauerstoffanteil? Und hab ich dann vielleicht nicht schon 0,5% oder 1% CO in meiner Atemluft????
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,

Geändert von swisscraft (19.10.2008 um 22:09 Uhr)
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  #9  
Alt 20.10.2008, 08:19
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ swisscraft

Ne Frage zum besseren Verständnis für mich:

Wenn der Anteil von CO2 in der Umgebungsluft steigt, wird nicht dann der Anteil von Sauerstoff und anderen Teilen verdrängt? D.h andere Anteile sind prozentual weniger vorhanden.
Ich möchte mit dieser Frage diese Art von Öfen nicht schönreden. Denn auch der "Wärme Wirkungsgrad" ist recht bescheiden. Nur die Strahlungswärme bleibt im Prinzip netto über während man das Abgas in allen seinen Bestandteilen (Wärme, CO2 usw) herauslüften muß
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #10  
Alt 20.10.2008, 09:11
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moin.

Ich wäre mit solchen Ofen auch seeehhhr vorsichtig. Ich weiß von einem Fall im Bekanntenkreis die auch ihr Boot auf diese Weise geheizt hatten. Irgendwie wurden sie dann duselig in der Birne und ziemlich müde. Einer hat dann glücklicherweise noch die Tür aufgemacht damit Frischluft rein kam. Und siehe da, alle wurden wieder klar im Kopp. Hätte schief gehen können...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #11  
Alt 20.10.2008, 09:12
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Wobei - wie mißt man eigentlich den Sauerstoffgehalt der Luft?
Mittels "Infrarotabsorption".
O2-Moleküle haben eine ungewöhnlich hohe Absorptionsrate für Infrarotstrahlung. Vereinfacht gesagt: Man "durchleuchtet" eine Gasprobe und guckt, wieviel Strahlungsenergie durchkommt.

Gruß
Mario
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  #12  
Alt 20.10.2008, 10:03
Tide Tide ist offline
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Wo ist denn eigentlich das Problem, sich einen CO Warner einzubauen? Kostet nun wirklich nicht die Welt, läuft mit eigner Batterie und wird irgendwo angeschraubt. Die ganz einfachen gibt's für unter zwanzig Euro!
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  #13  
Alt 20.10.2008, 10:27
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schnoftel schnoftel ist offline
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Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Wo ist denn eigentlich das Problem, sich einen CO Warner einzubauen? Kostet nun wirklich nicht die Welt, läuft mit eigner Batterie und wird irgendwo angeschraubt. Die ganz einfachen gibt's für unter zwanzig Euro!
Hallo...wo gibts die ??
Habe schon mal nach sowas hier im gesucht aber leider konnte mir keiner helfen
Danke

Gruß Patrick
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  #14  
Alt 20.10.2008, 10:36
bmichl bmichl ist offline
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ich hab so'n öfchen auch seit jahren in gebrauch, aber nur auf der plicht bei teils geöffneter persenning.
in der bedienungsanleitung stand ja explizit, dass man dieses heizgerät NICHT in geschlossenen räumen verwenden darf. warum dem so ist, wurde hier ja schon beschrieben ( co-entwicklung usw.)

Damit in der kajüte zu hantieren und evtl zu übernachten wär mir definitiv zu gefährlich

gruß
b
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  #15  
Alt 20.10.2008, 11:46
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@ swisscraft

Ne Frage zum besseren Verständnis für mich:

Wenn der Anteil von CO2 in der Umgebungsluft steigt, wird nicht dann der Anteil von Sauerstoff und anderen Teilen verdrängt? D.h andere Anteile sind prozentual weniger vorhanden.
Ich möchte mit dieser Frage diese Art von Öfen nicht schönreden. Denn auch der "Wärme Wirkungsgrad" ist recht bescheiden. Nur die Strahlungswärme bleibt im Prinzip netto über während man das Abgas in allen seinen Bestandteilen (Wärme, CO2 usw) herauslüften muß
Hi Thomas, so wie mir das erklärt wurde hast du absolut Recht, es wird natürlich das Luft-Gemisch verändert. Was mir von einem Gespräch unter Chemikern (was ich definitiv nicht bin ) hängen geblieben ist ist einfach die Tatsache das der giftige Anteil CO so schnell entstehen kann, dass der fehlende Sauerstoff Anteil einfach (noch) nicht bemerkt wird...und dass sich das Ganze dann exponentiell hochschaukelt; Weniger Sauerstoff = mehr CO!

Ich würde mir deshalb auch in jedem Fall bei der Verwendung eines Ofens einen CO Warner installieren - aber trotzdem nur einen für Innenräume zugelassenen Ofen verwenden. Zumal auf den von mir typischerweise bewohnten Schiffen der umbaute Raum nicht soo gross ist als das dort X Kubikmeter Luft Volumen Reserve vorhanden sind.

PS. Ich habe noch so einen Ofen Typ "POD oder so Schweizer Militär" im Bastelraum stehen - und weil mir der zu Gefährlich ist kann jeder der ihn selbst in St.Gallen abholt auch gerne behalten!

Gruss Marco
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  #16  
Alt 20.10.2008, 12:14
TageDieb TageDieb ist offline
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Medizinisch gesehen ist es so, daß der Atemreflex NICHT durch den sinkenden Sauerstoff-, sondern durch den steigenden Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut ausgelöst wird.

Wenn also die Sauerstoffkonzentration der Umgebungsluft um ein paar Prozentpunkte sinkt und der CO-/CO2-Anteil um denselben Betrag steigt, hat man keine Chance, das zu bemerken.

Gruß
Mario
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Alt 20.10.2008, 12:28
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huebi huebi ist offline
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Wir benutzen diesen Ofen nur unter dem Stoffverdeck und zwar nur abends ca. 2 Std.
Das reicht dann noch ca. 1/2 Stunde länger und dann ab in die Heia. (Aber vorher lüften!)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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