|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gut trailerbares Kajütboot
Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzer Zeit den SBF See und Binnen gemacht. Wir haben vor, uns im kommenden Jahr ein gut trailerbares Kajütboot zuzulegen, was nur im Wasser ist, wenn wir auch fahren wollen. Ich denke da an z.B. Cabin 525 oder 555. Sind diese Modelle noch gut trailerbar, wenn das Zugfahrzeug gebremst 2.200 Kg ziehen darf (VW Tiguan) Gruß WiBoo |
#2
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass du mit einem Trailer von 1500 kg zul. GG rauskommen willst. Dein Zugfahrzeug hat Allrad? Kein Problem. Nur vom Frontantrieb würde ich in der Gewichtsklasse die Finger lassen.
Willst du slippen oder Kränen? Ich selbst habe ein Gespann mit 1.000 KG Zug. GG. und einen Volvo S80 mit Frontgewicht als Zugfahrzeug. Kein Problem, selbst beim Slippen nicht. Gruß Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#3
|
|||
|
|||
Trailer 1500kg
Ich denke auch, GG Trailer 1.500 Kg wird ausreichen. Das Fahrzeug hat Allrad und es soll überwiegend geslippt werden
Gruß WiBoo |
#4
|
||||
|
||||
Das sollte wirklich kein Problem sein. Mach dir vor dem Bootskauf aber Gedanken was du damit vorhast. Meist bleibt es nicht beim ersten Boot, die Wünsche bezüglich der Anwendung ändern sich.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#5
|
|||
|
|||
Ich ziehe mit unserem Tiguan (DSG, Allrad 2.0 D 177 PS) locker unsere Viking 20, welche mit dem 2,5 t Hänger ein ungefähres Gesamtgewicht von 2 t haben sollte. Allerdings ist es ein Tiguan Track&Style, der hat 2,5 t Anhängelast.
__________________
Gruß Ralf |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
mit dem Zugfahrzeug kannst Du locker bis 19 - 20 Fuss gehen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
Mein erster Tiguan hatte auch 2,2 to Anhängelast. War ein 140PS TDI mit DSG und 4motion. Damit hatte ich keine Probleme mit meinem Gespann (ebenfalls 2,1 bis 2,2 to)
Jetzt hat der Tiguan 150PS und 2,5to Anhängelast. Die maximalste Steigung habe ich letzte Saison mit 12° bzw 28% bewältigt. Das ist aber schon ne Hausnummer
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
|
||||
|
||||
In der Regel wird das Zugfahrzeug schneller ausgetauscht als das Boot und in den nächsten Jahren wird die Anhängelast bei neuen Fahrzeugmodellen immer schwieriger werden. Da das Boot nur im Wasser sein soll wenn ihr fahren wollt vielleicht doch noch einmal abwägen was wirtschaftlich sinnvoll ist.
__________________
Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel interessanter ist die Frage ob Du damit auch slippen kannst? Je nachdem wie steil und rutschig die Rampe ist wird das Rausslippen ganz schnell unmöglich. Also wirds bei Dir dann hauptsächlich aufs Kranen hinaus laufen, zumindest auf Auskranen. Sollte Dein Revier ein Meer sein würde ich wegen des Salzwassers sowieso ausschließlich kranen.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#10
|
|||
|
|||
Wir denken an eine Länge von ca. 5,5 m
Hallo, danke für die Tipps.
Wir denken an eine Länge von 5,5m. Welche Bootstypen sind da angebracht? Das Gewicht dürfte mit Aubo und Ausstattung 1,2 to zzgl. des Trailers nicht überschreiten |
#11
|
||||
|
||||
Ist halt die Frage, was deine Vorstellungen sind. Außenborder, Innenborder? Große Kabine, kleine Kabine? Sundeck-Modell?
Ich selbst habe eine Viper 630. Tolles Boot. Interessant finde ich auch die Drago 601. Viel Platz, leicht, und sogar mit Toilettenräumchen. Dafür vielleicht nicht so sportlich elegant. Und slippen sollte mit 1500kg und einem Tiguan kein großes Problem darstellen... ! Am Meer würde ich jedoch kranen, aufgrund des Salzwassers.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#12
|
||||
|
||||
Ich habe eine QS 550 WA auf einem BT1600 mit 100KM/H Zulassung an der C-Klasse (C350cdi) und fahre damit problemlos 110 Tempomat von Leipzig an die Ostsee und zurück.
Die C-Klasse hat auch nur 1800 KG Anhängelast und Heckantrieb. Habe ASK und Stoßdämpfer noch für die 100er nachgerüstet. Gruß Arnd |
#13
|
||||
|
||||
Ziehen dürfen und ziehen können sind 2 paar Schuhe.. Ich darf auch 1700kg ziehen.. Bei 1100kg tut er sich schon schwer..Aber in der Größe die du suchst solltest du einige Modelle finden die weit unter deiner möglichen Anhängelast liegen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#14
|
Wie Hoschemo schon ansprach, käme die Drago 601 oder 550 infrage, obwohl die 550 keinen Toilettenraum hat.
Die Drago 601 hat die gleiche Kajüte wie meine 660, jedoch weniger Platz in der Plicht. Aber ich möchte mich gerne wiederholen: ich slippe meine Drago ebenfalls mit nem Tiguan. Gekrant habe ich noch nie. Von daher hättest Du noch Luft nach oben, was das Gesamtgewicht anbelangt.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
|
||||
|
||||
Wir hatten mit der Drago 550 und Honda 75 PS
ca. 980 kg inkl. vollem 85l Tank. Mit 1-achs-trailer dann 1300kg. Mit dem S-max war das slippen kein Problem. Die 601 mit Tandemtrailer kommt auf 1800 kg, das geht auf ner guten Rampe mit ausreichend Gripp auch. Hatte aber bei grasigem Untergrund schon Probleme. Da kommt der Frontantrieb doch an seine Grenzen. Viele Grüße Holger |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps gesucht: Trailerbares Kajütboot mit Unterflurkabine | Shmellack | Kleinkreuzer und Trailerboote | 181 | 28.12.2016 12:59 |
Günstiges ostseetaugliches trailerbares Kajütboot | fulda0_1 | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.06.2014 23:59 |
Trailerbares Kajütboot bis 6m | J.B.Nierenstein | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 09.04.2009 05:54 |
Bayliner 2651 ist sie gut oder sehr gut | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 12 | 19.11.2003 20:24 |