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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.12.2018, 16:40
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Standard Lithium als Versorgungsbatterie mit Victron Multiplus 12v/3000/120-50

Hallo Gemeinde der Profis und der Tüftlers! Brauche euch und eure helle Köpfe!

Habe einiges mit meiner Elektroanlage vor:

Ist Zustand:
Elektroanlage mit 12V
Bleibatteriebank 400 Ah
Buckstrahlruder 100 Ah Bleibatterie
Generator 3 kw
Landanschluss
2 x Volvo Motoren
Z-Antriebe

Sollzustand:

4 x Lithium Batterien a 150 Ah
Umwandler: Victron Multiplus 12V/3000/120-50
2 x AGM Starterbatterien
1 x AGM Battery für den Bugstrahlruder -soll mit extra Batterieladegerät geladen werden
1 x STERLING POWER B2B Ladegerät Pro Batt Ultra 12V-48V 70A

Meine Frage an euch:

Was haltet Ihr davon?

Gerne würde ich von denjenigen die Lithium als Verbrauchsbatterien im Einsatz haben wissen ob Ihr mit den Batterien zufrieden seit?

Oder würdet Ihr mir davon abraten die Anlage zu verändern und normale Gel-Batterien einbauen und zufrieden sein?

Vielen Dank Im Voraus für eure Hilfe!





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  #2  
Alt 22.12.2018, 18:07
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Moin,

So ähnlich habe ich das bei mir realisiert, bzw. bin noch dabei:

1x400Ah in Winston-Zellen
1x100Ah AGM für die Ankerwinde (Ladung über Solar und VSR)
1x100Ah Blei zum Starten.

Landanschluß
4kW Generator (noch nicht eingebaut)
Victron Ladegerät 12V/30A + separat zuschaltbares 20A Ladegerät für LiFeYPo4
Inverter 1500W mit Netzvorrangschaltung
800wp Solar über Victron MPPT-Lader
400W Windgenerator
Victron BMS700
plus evtl. noch 400W Hydrogenerator

Die 400Ah LiFeYPo4 reichen in Verbindung mit den, wegen Umbaus, momentan nur zwei aktiven antiken 70Wp-Modulen auf dem Geräteträger aus, um bei zwei permanent laufenden Kühlschränken, Licht, Radio etc. nicht unter 85% zu fallen , selbst ohne die Ladegeräte. Hab neulich eine Woche lang mit ausgeschalteten Ladegeräten bzw. ausgefallenem Strom gelebt, und es nichtmal gemerkt. (Ich wohne auf dem Boot, allerdings nicht in D oder im Mittelmeer. Hier wird gerade Sommer ...)

An Deiner Stelle würde ich die LiFeYPo4 einbauen (allerdings nicht als Einzelbatterien), und die beiden Volvos noch um je eine brauchbare (>140A) Lichtmaschine und brauchbare A2B-Ladegeräte ergänzen.

Zitat:
Zitat von impeller
Oder würdet Ihr mir davon abraten die Anlage zu verändern und normale Gel-Batterien einbauen und zufrieden sein?
Ey Mann! Du kannst doch nicht an Deinem ersten Tag schon gleich einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen!
mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #3  
Alt 22.12.2018, 22:16
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Wenn du aktuell 400 ampere hast kannst du ja davon Max. 200 nutzen um die Batterien nicht zu schädigen. Eine Lithium jedoch hat genau das als Entnahme Kapazität was drauf steht. Das heißt mit 2 x 150 A hättest du immer noch 33% mehr als vorher.
Das gebe ich nur zu bedenken. Ich habe in meinem Womo Lithium drin und das ist schon super nur halt auch Schweineteuer. Ich komme mit meinem Womo im Winter ohne Strom also Heizung läuft (über Gas) durch Fernseher abends und Licht etc. 1 gute Woche klar und habe nur 150A.
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mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
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  #4  
Alt 22.12.2018, 23:17
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Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Wenn du aktuell 400 ampere hast kannst du ja davon Max. 200 nutzen um die Batterien nicht zu schädigen. Eine Lithium jedoch hat genau das als Entnahme Kapazität was drauf steht. Das heißt mit 2 x 150 A hättest du immer noch 33% mehr als vorher.
Das gebe ich nur zu bedenken. Ich habe in meinem Womo Lithium drin und das ist schon super nur halt auch Schweineteuer. Ich komme mit meinem Womo im Winter ohne Strom also Heizung läuft (über Gas) durch Fernseher abends und Licht etc. 1 gute Woche klar und habe nur 150A.


Hallo Bay, vielen Dank für Deinen Nachricht! Ja, du hast Recht wegen dem Nutzungsgrad der Lithium Battery und natürlich wegen den Kosten. Ich habe durch eine Vereinbarung von Lithiumbattery-Hersteller den Namen kann ich hier öffentlich leider nicht nennen eine Möglichkeit Lithiumbatterien zu einem sehr guten Preis zu bekommen. Nur deshalb wage ich es mein Boot jetzt komplett auf Lithium umzubauen. Außer Starterbatterien.

Sobald die Anlage steht werde ich über das Ergebnis berichten. Ich bin überzeugt, dass Lithiumbatterien und die Technologie in der näheren Zukunft durch Elektrofahrzeuge mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden. Bin mir sicher auch die Kosten werden sinken!


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  #5  
Alt 22.12.2018, 23:22
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

So ähnlich habe ich das bei mir realisiert, bzw. bin noch dabei:

1x400Ah in Winston-Zellen
1x100Ah AGM für die Ankerwinde (Ladung über Solar und VSR)
1x100Ah Blei zum Starten.

Landanschluß
4kW Generator (noch nicht eingebaut)
Victron Ladegerät 12V/30A + separat zuschaltbares 20A Ladegerät für LiFeYPo4
Inverter 1500W mit Netzvorrangschaltung
800wp Solar über Victron MPPT-Lader
400W Windgenerator
Victron BMS700
plus evtl. noch 400W Hydrogenerator

Die 400Ah LiFeYPo4 reichen in Verbindung mit den, wegen Umbaus, momentan nur zwei aktiven antiken 70Wp-Modulen auf dem Geräteträger aus, um bei zwei permanent laufenden Kühlschränken, Licht, Radio etc. nicht unter 85% zu fallen , selbst ohne die Ladegeräte. Hab neulich eine Woche lang mit ausgeschalteten Ladegeräten bzw. ausgefallenem Strom gelebt, und es nichtmal gemerkt. (Ich wohne auf dem Boot, allerdings nicht in D oder im Mittelmeer. Hier wird gerade Sommer ...)

An Deiner Stelle würde ich die LiFeYPo4 einbauen (allerdings nicht als Einzelbatterien), und die beiden Volvos noch um je eine brauchbare (>140A) Lichtmaschine und brauchbare A2B-Ladegeräte ergänzen.


Ey Mann! Du kannst doch nicht an Deinem ersten Tag schon gleich einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen!
mfg
Martin


Hy Martin, DANKE für die genauen Eckdaten der Anlage! Muss mir noch die BMS von Victron zulegen und es kommt noch ein Victron Color Control dazu.

Eine Frage noch zu deiner Anlage: reich der 1500ter Inverter aus? Was läuft den bei dir durch den Inverter gleichzeitig?

In noch zu deinem Vorschlag: welches A2B Gerät meinst du?

Danke!


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  #6  
Alt 23.12.2018, 13:04
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Moin,
Zitat:
Zitat von Impeller_ Beitrag anzeigen
Hy Martin, DANKE für die genauen Eckdaten der Anlage! Muss mir noch die BMS von Victron zulegen und es kommt noch ein Victron Color Control dazu.

Eine Frage noch zu deiner Anlage: reich der 1500ter Inverter aus? Was läuft den bei dir durch den Inverter gleichzeitig?
Jain... Wenn ich heute neu kaufen sollte, würde ich auf einen 2500er oder größer gehen. Alles, was ich an elektrischem Werkzeug an Bord habe incl. Oberfräse, Staubsauger, Flex und Kreissäge, läuft aber problemlos mit 1500W. Kimaanlage wär wohl ein Problem, habe ich aber nicht.

Was läuft gleichzeitig? Nun ja, ich will zumindest Kaffee machen können (1500W Wasserkocher), ohne meinen PC ausschalten zu müssen, wenn der gerade Videos rendert oder ähnliches treibt und etwas mehr Strom braucht. Das wird bei 1500 schon grenzwertig. Andererseits schiebt der Inverter aufgrund der Netzvorrangschaltung stumpf alles durch, was vom Generator oder Landanschluß an Ampere kommt, insofern ist es nicht dramatisch. Notfalls mache ich eben erst Wasser heiß, und schmeiße danach erst den Toaster an. Oder mache das Wasser auf dem Gasherd heiß oder stelle den Generator an, wenn's mal wieder länger dauert

Zitat:
Zitat von Impeller
In noch zu deinem Vorschlag: welches A2B Gerät meinst du?
Z.B. sowas hier (PaidLink). Wobei ich zugeben muß: Ich selbst habe keins, habe auch nur eine 70A LiMa an meinem VP MD22A hängen und verlasse mich in erster Linie auf Solar und Wind als primäre Ladequelle, mit Generator als Backup. Aber ich hab ja auch einen Segler. Bei MoBos seh ich das ein bischen differenzierter, da läuft der Motor ohnehin während der Fahrt.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob das A2B-Ding bei LiFeYPo4 überhaupt sinnvoll ist, oder ob ein simplerer, aber explizit auf LiFeYPo4 Ladecharacteristik einstellbarer Regler den Zweck besser erfüllen könnte. Da gibt es hier sicher Spezis, die das besser verklickern können, ob und wenn ja wieviel Sinn da was macht.

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