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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit neuer Trimmpumpe und Co
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Hab folgende Frage. Gibt es von der Arbeitsweise Unterschiede bei Trimmzylindern? Hab eine alte Sea Ray aus 77 mit einem Typ 1 Merc Antrieb. Die alte Pumpe mit Reverse Valve Lock musste weichen. Pumpe neuen Modells eingebaut und alte Zylinder weiterverwendet. Ergebnis: Rauf trimmen geht, runter nicht...sind die alten Zylinder (beide Anschlüsse unten). Ich vermute dass ich die neueren Zylinder brauche, bei denen die Trimm Down Leitung vorne angebracht ist. Ist dem so? Echt ärgerlich alles... Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Matze Geändert von Bayliner2011 (24.12.2018 um 16:04 Uhr) |
#2
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Hallo Matze,
normal sollte das nix ausmachen, die Leitung ist nur intern nach vorne geführt. Ich vermute eher, daß die Zylinder intern ein Problem haben, die Ventile für das Hindernis-Modul haken gerne mal. Wenn die Zylinder noch soweit gut sind, würde ich mal die Zylinder zerlegen und überholen. Mal zum Testen einfach die Rücklaufleitung vom Zylinder abschrauben und schauen, ob die Zylinder dann nach unten gehen, evtl. muss man ja nur entlüften... |
#3
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Hi und danke! Da die Teile eh eine Undichtigkeit aufwiesen hab ich auf neuere Modelle gewechselt mit passenden Anschlüssen, oben und unten.
Nun brauch ich lediglich neue Gummis, da die Bohrungen in den neuen Zylindern ca 40 mm haben. Die alten jedoch nur 20... Sollte jemand noch 8 große Lagergummis liegen haben, ich wäre interessiert |
#4
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So, kleines Update. Es wurden nun neue Trimmzylinder vom Alpha One montiert.
Erneuert wurden damit: Pumpe (neues Modell und Wegfall des Reverse valve lock) Trimmzylinder Ergebnis: Pumpe pumpt super raufwärts, runter müht sie sich total ab und hält ab und an (vermute wg. zu viel Gegendruck) an....wie ernüchternd.... Meine Vermutung, es muss an den alten Leitungen von der Pumpe zum Verteilerblock am Transom liegen. Entsprechend fliegen die alten Leitungen jetzt raus und der Verteilerblock wird auch noch ersetzt. Wenn das auch nichts hilft verkaufe ich den ganzen Mist.... |
#5
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Das wird an der Schwergängigkeit der Kolbenstangen liegen.
Wechsel in den Endstücken die zwei Dichtringe. Ist schnell gemacht. Hast du fabrikneue Zylinder verbaut, oder gebrauchte? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (13.01.2019 um 11:28 Uhr) |
#6
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Bei gleichen Symptomen mit verschiedenen Zylindern würde ich jetzt nicht an den Zylindern Teile tauschen sondern an der Pumpe bzw. Verschlauchung mal weiter vorgehen.
Wie bereits gesagt, nimm mal beim Runterfahren die Rücklauf-Leitung weg und schau, ob dann die Zylinder richtig fahren. Öl halt auffangen, wird bissl spritzen.... |
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