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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor schafft nicht maximal Drehzahl
Moin Männers,
ich habe ein Fishermann 5,5m gfk Boot und dort hatte ich einen 50PS Motor dran damit habe ich ca 35 km/h geschafft 2 Personen, jetzt habe ich mir einen Honda BF 90 von Baujahr 2006 gekauft und haben heute eine Testfahrt gemacht wir haben 45 km/h geschafft mit 2 Personen. jetzt kommt mein Problem, Bei Standgas zeigt der Drehzahlmesser ca 600 umdrehungen an und bei Vollgas 2000 Umdrehungen nun weiß ich nicht ob der Dehzahlmesser kaputt ist oder ob der Motor wirklich nur 2000 umdrehungen dreht Drehzahlmesser wurde zusammen mit dem neuen Außenborder getauscht Propeller ist ein Honda 18,5 X 15 Danke im Vorraus |
#2
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Hallo.........
Du solltest schon hören ob der Motor 2000 oder 5000 1/min macht. Ich vermute mal, das dein Drehzahlmesser nicht richtig angeschlossen ist. Schön wäre ein Foto von der Rückseite deines Drehzahlmessers. Und eine Schilderung oder genauere Beschreibung wie du ihn angeschlossen hast.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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Würde auch sagen, dass die 45 km/h einfach zu wenig sind.....
Evtl. falscher Propeller? Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#4
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Irgend was stimmt nicht mit dem Rundenzähler
Bei 2000 U fährst Du mit dem Motor keine 45 km / h ( sofern die stimmen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hi ?
600/min ist zu wenig, 2000/min ist zu wenig und 45 km/h ist auch zu wenig. Drehzahl bei Vollgas, wenn es denn Vollgas (WOT) ist, kann man hören, egal ob die Drehzahl annähernd erreicht wird oder nur die Klappen offen sind und Speed würde ich mit GPs messen. Wenn das alles korrekt ist, stimmt was mit den Motor nicht. Bei den Anzeigen tippe ich auf eine falsche Einstellung des DZM. Beim Speed würde ich auch auf einen zu kleinen Prop tippen. Unsere frühere 6 m Sessa19 lief mit dem Bf 90 bei 5500/min knapp 60km/h. btw: welcher Typ Boot ist es denn eigentlich? Google hat unter "Fishermann" 5,50m keinen Eintrag. Nicht daß es ein Verdränger Rumpf ist. Geändert von sporty (29.12.2018 um 23:37 Uhr) |
#6
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Zitat:
die Frage ist dann, ist das Boot ein richtiger Gleiter ? ist da irgendwas angebaut am Heck was bremsen könnte, Trimmklappen z.B. ? dann würde ich mal checken ob die Klappen von den Vergasern wirklich voll aufgehen und mal den Drehzahlmesser überprüfen auf wie viel Impulse der eingestellt ist der 50 er sollte 6 Pole 3 Impulse haben wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich mal die Motoren checken Kompression, Zündzeitpunkt, Vergaser sauber usw.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Man oh man. Bauen wir schon den Motor auseinander?
Wir wissen doch gar nichts. Weder ´Namen noch Boot. Und sind in Gedanken schon wieder beim Vergaser reinigen? Ich fass es nicht.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#8
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immer schön der Reihe nach,
Vergaser reinigen kommt ganz zum Schluß bei mir, wenn ein Boot mit 2 unterschiedlichen Motoren nicht richtig läuft, würde ich den Fehler erst mal am Boot suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ein 18 ,5 x15 Prop passt nicht auf das Unterwasserteil der würde sich gar nicht drehen ,sondern an der Gravitationsplatte anschlagen .13x19 müßte passen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Vielen dank für die Zahlreichen antworten, vom gehör her würde ich sagen das der Motor mehr als 2000 Umdrehungen macht aber die Endgeschwindigkeit mit dem neuen Honda BF 90 A finde ich für ein 5,5m Gfk Boot einfach zu wenig, da müssen doch mehr als 45 km/h drinne sitzen, einige haben das glaub ich falsch verstanden ich habe jetzt aktuell einen 90 ps mit der Schraube 18,5 X 15
hier wurden ja einige sachen vorgeschlagen, ich gehe gleich mal zum boot und werde noch einiges testen und heute abend das ergebnis berichten. im Bild seht ihr das boot was ich habe, das müsste ein halbgleiter sein oder? vielen vielen dank an euch, bis Heute abend
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#11
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Hallo NoName,
bisher dachte (wohl nicht nur ich) ich an einen "kleinen" Gleiter. Jetzt ist es ja doch ein recht dickes Boot, und die 45 kmh sind eher verständlich ....ach ja: natürlich kein Halbgleiter - der würde nie 45 kmh rennen
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#12
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Zum Propeller, ich denke die Reihenfolge ist eine andere.
15 x 18,5 das würde eher passen, aber nicht für dein Boot. Aber 15 Zoll bei 90 PS das geht gar nicht. Eher 13x 17 oder so. 15 Zoll sind viel zu groß. Daher vielleicht zu wenig Drehzahl.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#13
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Bevor nicht festgestellt wurde ob der DZM richtig angeschlossen/eingestellt wurde ist es doch sinnlos sich über die anderen Punkte den Kopf zu zerbrechen.
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Gruß Mirko |
#14
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Zitat:
45 kmh bei nur 2000 UpM bei dieser Boot/ Motor Kombination sind absolut unmöglich. Bei der Propellergröße 15x18,5 vermute ich mal, daß falsch abgelesen wurde oder jemand einen völlig falschen Propeller montiert hat.
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#15
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Moin Moin
so war heute den ganzen Tag beim boot bei ( die zeit rennt dann ja, das ist unnormal ), zu den Drehzahlmesser der war auf 4 Pole eingestellt, habe den nun auf 6 pole eingestellt ( hoffe das ist richtig) nun ist die anzeige auch realistischer, konnte allerdings nur im stand testen da das Boot wieder aus dem Wasser ist zu dem Propeller, da ist wirklich ein 18,5 x 15 (siehe Bild) montiert, als wir den Motor vor ca 1 Monat gekauft haben meinte der Vorbesitzer auch er hätte eine neue Schraube montiert aber original Honda. die Vergaserbank war bei vollgas gestern auch nicht ganz offen (siehe bild) das haben wir jetzt aber eingestellt, es fehlten geschätzt ca. die letzten 10 % ( Siehe Bild) haben das nun aber nicht mehr getestet und das Boot heute wieder in die Halle gestellt. ich werde berichten sobald wir das getestet haben oder kann ich mir ruhig schon mal eine neue Schraube kaufen wenn ja was empfehlt ihr mir ? mir ist so die mitte wichtig aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit VIELEN VIELEN DANK an euch für die Hilfe!!!! Technische Daten Selva Fisherman 5.5 Baujahr 2004 Honda BF 90A Baujahr 2006 Im anhang findet ihr soweit aktuelle Bilder außer von der Vergaserbank die geht nun bis zum Anschlag l.g Nordseecowboy |
#16
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Da steht 13,5x15 auf dem propeller...
Gruß Lasse
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#17
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Das sehe ich auch so: 13,5 X 15
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#18
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Ich bin mir ziemlich sicher das da 18,5 x 15 steht, aber ihr habt recht wenn man das bild anguckt sieht es eher nach 13,5 aus, ich glaube aber auch das das täuscht ich fahr morgen noch mal zum boot und schau mir das nochmal an, das ist ja der durchmesser das kann ich ja auch schnell nachmessen
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#19
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ja, lesen bildet,das seh ich sogar ohne leseBrille.
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#20
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hihi
vom bild her würde ich auch sagen das das 13,5 x 15 ist, ich nehme das morgen nochmal genau unter der lupe und berichte dann ( oh man das ist peinlich )
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#21
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Bevor man eine andere Schraube empfehlen kann benötigen wir die Daten umin und Geschwindigkeit.
Ein sauberes unterwasserschiff kann auch etliche kmh ausmachen.
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Gruß Frank |
#22
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Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt 13,5
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#23
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Die 13.5x15 Schraube dürfte zum Motor passen.
Eher stimmt(e) was mit dem Anschluss des Drehzahlmessers nicht. Und die Anlenkung/Einstellung des Exzenters für das Drosselklappengestänge irritiert mich. Da scheint was nicht zu stimmen. Ein Seil schon auf Anschlag im Einstellgewinde und noch zu kurz?
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nec aspera terrent |
#24
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Wenn der Dampfer jetzt wirklich Vollgas kriegt, sind wohl geschätzte 10km/h
mehr drin, wenn der Motor nicht überdreht. |
#25
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Zitat:
Außerdem würde ein 18, 5 Zoll Propeller nicht an den Motor passen. Gruß Lasse |
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