|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Hilfe - mein Kärcher schafft den Dreck nicht runter
Hallo BF,
leider hatte ich dieses Jahr mit den Booten etwas "Trailermangel" und so kam es, daß eines der Boote 3 Monate in der Spree lag, ohne Antifouling. Nach dem Slippen war leider keine Möglichkeit es sauberzumachen, so das jetzt eine schicke schwarze Schicht in den 4 Wochen auf dem trocknen ganz fest angetrocknet ist. Letztes WE habe ich mit Kärcher und Dreckfräse vergeblich versucht das Boot sauber zu machen, die Ruderanlage und Wellenanlage sowie Schraube gingen sauber, aber das GFK blieb schwarz. Hat einer ne Idee ? Danke |
|
||||
|
||||
Hallo,
zu dem Thema findet man Einiges über die Suche. Die Trööts sind zwar stellenweise schwierig durchzulesen, wegen dem Gezanke, aber mit etwas Geduld kann man sich doch hilfreiche Infos rausziehen. Hier nur ein paar davon: http://www.boote-forum.de/showthread...85#post1034685 http://www.boote-forum.de/showthread...385#post831385 http://www.boote-forum.de/showthread...444#post671444 usw. Brauchst nur Reinigung+GFK in die Suche einzugeben und es kommt Lesestoff für den ganzen Winter. Viel Vergnügen!
|
||||
|
||||
Moin,
hier mal ein paar Vorschläge: Oxalsäure Bref Kalklöser Star Brite Boat Bottom Cleaner (bei Kalk, Muscheln) oder Star Brite Hull Cleaner (bei Algen) Star Brite gibs hier beim Hafenmeister Cyrus. Gruß Axel |
|
puh .... ausser zitronensäure gefällt mir da gar nichts, dann werde ich eher doch im frühjahr alles schleifen und neu lackieren im unterwasserbereich - oder ?
|
|
||||
|
||||
nimm einfach Hull Cleaner von Star Brite und alles wird gut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja so, als wenn du dein Auto neu lackieren willst weil es dreckig ist, weil bei dir keine schöne Autowaschanlage ist. Nimm einfach Oxalsäure oder Zitronensäure, und lass es etwas einwirken. Falls du Bedenken haben solltest, dass dir die Säure das GelCoat zerstört; Wenn das GelCoat defekt sein sollte ( was es allein durch die Säure nicht wird) kannst du ja immer noch lackieren. Was hast du also zu verlieren? Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Probier es mal mit ner Bürste
Mein guter Hochdruckreiniger hat bei mir dies Jahr auch nichts bewegt. Ein wenig mechanische Energie, gepaart mit meinem Waschhallenreiniger machten das Boot wieder genau so wie ich es im Frühjar reingebracht habe. |
|
mit bürste hab ich es natürlich vorher probiert, ging nicht.
dann werde ich den rüssel vom kärcher mal in ein zitronensäureglas halten und hoffen das die kiste sauber wird. zu der ungläubigen frage mit dem schleifen und lackieren: mein segelboot als wasserlieger schleife ich alle 2 jahre ab das AF und lackiere neu, also warum nicht auch mal beim spassboot den lack unterwasser erneuern ? |
|
|