|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dichtringe Getriebe / Unterwasserteil
Da ich grade nichts besseres vor hatte, wollte ich mal das Getriebeöl von meinem AB wechseln.
Laut Tohatsu ETK soll ich für die Ablassschrauben folgendes zum Abdichten nehmen: GASKET 8.1-15-1 | Nr.: 332-60006-0 Irgendwie schauen die Dinger wie popeliege Faserdichtringe aus. Lassen sich die Schrauben auch zuverlässig mit Standard Faserdichtringen abdichten, oder müssen es diese speziellen Spezialteile sein? Wer hat vielleicht mit Alternativen Erfahrung gesammelt? Grüße aus dem Norden Stephan |
|
|||
|
|||
Dafür kannst du verschiedene Dichtungsmaterialien verwenden, entweder Faserstoff oder selbst eine ausgeglühten (weichen) Kupferring, auch ein enganliegender Nitril (Ölbeständiger) Gummirundring ist da machbar.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.01.2019 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit den ausgeglühten CU-Scheiben, das ist ja mal ein toller Tipp. Die Habe ich sogar im passenden Maß liegen. Danke. |
|
||||
|
||||
Kupfer wäre ich vorsichtig, zumindest als Wasserlieger.. so wegen galv. Strömen & Korrosion, da tut man sich u.U. keinen Gefallen die 2 Euro zu sparen..
Gruß Enno
|
|||
|
|||
Klar doch Enno, wenn ca. 5-10 Jahre lang kein Getriebeöl gewechselt wurde, dann kanns schon passieren, das der Cu-Ring angegriffen ist.
Das Getriebe aber in dieser Zeit mit Wasser im Öl über die Wellendichtringe gelangend, ganz andere Schäden hat.
|
||||
|
||||
Ich dachte eher, dass sich das Alu zum Schutz des Kupfers opfert?
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Dann einen Alu-Dichtung?
|
|||
|
|||
Ich nehm immer Alu.
Von den Pappe oder Faser Dingern halt ich nicht soviel. Kupfer würde ich lassen |
Themen-Optionen | |
|
|