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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Technischer Rat bzw. eure Empfehlung
moin moin und frohes neues.
es geht um einen elektischen defekt eines yamaha 40 PS, 3 Zylinder, 2-Takt, Bj. 1988. hier vermutet der besitzer einen defekt an der zündspüle. er hat am ende aber keine ahnung, ein befreundeter "spezialist" hätte ihm das gesagt. auf meine nachfrage hin, wie sich der defekt denn auswirke erklärte er: Der Motor springt an, geht unter Last aber wieder aus. Leider ist der motor 500 km von mir entfernt so das es mir nicht möglich ist da mal eben hin zu fahren und den motor prüfen zu lassen. frage: kann es mit der erklärung: geht unter last aus, tatsächlich nur die spule sein oder gibt es noch andere defekte die das verursachen? wenn es andere defekte gibt, welche können das sein? |
#2
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Hallo und gesundes Neues .....
Das können auch andere Sachen sein . z.B. Die Spritversorgung . Filter , Pumpe , Schläuche......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#3
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hi bergi. danke für die info. alles in allem kann das aber nix wildes sein oder ist es unter umständen möglich das die reparatur ordentlich ins portemonaie haut?
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#4
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Zitat:
Das ein Motor unter Last ausgeht, hat „normal“ wenig mit der Zündanlage zu tun!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#5
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Wenns ein Defekt an der Zündspuhle ist, würde der Motor ja nur auf zwei Zylindern laufen.
Wenn er unter Last abstirbt würde ich auf Fehlende Benzinversorgung tippen. Ferndiagnose ist da natürlich schwer. Gute Ersatzteil Versorgung hast mal bei dem Motor. Gibt fast alles gebraucht.
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#6
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Eigentlich sind die Motoren sehr robust. Aber ohne Probelauf mit jemanden der davon Ahnung würde ich die Finger davon lassen. Das kann schnell zum Groschengrab werden.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#7
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Als an meinem damaligen Yamaha die Zündspule defekt war lief er im unteren Drehzahlbereich nur auf 3 Zylindern. Erst bei höheren Drehzahlen lief der 4. Zylinder wieder mit, anscheinend kam dann wieder ausreichend Strom durch die Zündspule.
Ob das bei defekten Zündspulen typisch ist kann ich nicht sagen. Zumindest widerspricht es dem geschilderten Problem.
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Gruß Dieter |
#8
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danke an alle und ich verstehe. letzten endes muss ich dann da runter und vor ort eine prüfung vornehmen. ein eingrenzen ist quasi aus der ferne nur bedingt bis gar nicht möglich.
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#9
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aus der Ferne geht da gar nichts, eine Zündanlage besteht ja nicht nur aus Zündspulen
da sind ja noch Spulen die den Strom erzeugen, Trigger oder Kontakte, CDI usw. im Spiel je nach dem was der Motor für eine Technik eingebaut hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Also ich würde es so machen wie beim Motorrad. Wenn der Motor aus geht, Kerzen raus und schauen ob sie nass sind. Wenn trocken, liegt es eher am Spritmangel, wenn nass, eher auf der Zündungsseite. Ist natürlich nur ein erster Schritt, kann aber helfen, in welcher Richtung man weiter suchen muss. Aus der Ferne geht garnix.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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#11
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vielen dank für eure ratschläge. sehr sehr nett von euch allen!
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