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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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elektrisches Umschaltventil für 2. Wassertank
Ich möchte in mein Boot einen zweiten Wassertank einbauen.
Aus dem bestehenden Wassertank läuft ein Ansaugschlauch zur Druckpumpe. Die Pumpe schaltet automatisch ein, wenn der Druck in den Wasserleitungen fällt, sprich wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Ich überlege nun, in den Ansaugschlauch ein elektrisch betätigtes T-Ventil einzubauen, um von einem Tank auf den anderen umschalten können wenn ein Tank leer ist. Dazu bräuchte man also irgendein kleines elektrisch betätigtes 12 Volt T-Ventil, das möglichst nur für den Schaltvorgang kurz Strom braucht. Elektrisch aus dem Grund, da ich nicht in den Stauräumen herumkriechen will. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man erst einen Tank komplett leer machen könnte während der zweite noch komplett voll ist. Dadurch schwappt weniger Wasser. Wären die Tanks unten über einen Ausgleichsschlauch verbunden, wären im schlimmsten Fall beide Tanks halb voll und das Wasser könnte "optimal" schwappen. Zudem hat der bestehende Tank unten keinen Anschluss den man zur Koppelung verwenden könnte! Oder gibts hierfür noch eine andere gute Lösung? |
#2
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Ich habe jetzt nicht alles durchgesehen
vielleicht ist ja was dabei https://www.magnetventile-shop.de/
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Zitat:
Die sind bei Endanschlag stromlos. so etwas https://www.ebay.de/itm/DN20-3-Wege-...sX8:rk:27:pf:0 (PaidLink) Ist jetzt aber ein 230V Teil, gibt es aber auch als 12V. Ich habe so etwas auch als 2-Wege verbaut mit entsprechender Anzeige der Lage zur Absperrung von Heizkreisläufen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#4
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Gruß Mirko |
#5
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Zitat:
Kostet auch nur ein Drittel soviel und ich bezweifle, daß der TE jedesmal erst den Inverter oder Generator anwerfen will, um ein 230V-Ventil umzustellen. mfg Martin |
#6
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Zitat:
Und von einer Zulassung für Trinkwasser sehe ich leider auch nicht.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Schau mal einer an. Suchbegriff war "Motokugelhahn 12 Volt".
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Gruß Mirko |
#8
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Zitat:
Die handelsüblichen Druckwasserpumpen bei den üblichen Verdächtigen werden auch nicht alle mit "Trinkwasserzulassung" beworben.
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Gruß Mirko |
#9
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Zitat:
Trinkwasserzulassung? In Verbindung mit Wassertanks auf einem vermutlich sporadisch genutzen Freizeitboot?? Man kann sich auch zu Tode regulieren ... mfg Martin
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#10
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Sind solche Ventile auch für Benzin geeignet , wäre günstige Alternative zum Manuellen Benzinhahn
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Danke für eure zahlreichen Antworten!
Also ein Motorkugelventil wäre das was ich brauche. Gibts das auch in Marineausführung, sprich in wirklich rostfreier Qualität und stoßresistent? Wieviel Ampere benötigt es etwa für einen Schaltvorgang? Mir ist gerade eingefallen: Wenn es ein manuelles Umschaltventil in einem Einbaugehäuse mit Deckel gäbe, das ich durch die Wand der Plicht montieren könnte, dann käme das auch in Frage. Es sollte 3/8 bis 1/2 Zoll groß sein. @ Christoph und Kevin: Elektrische Benzinhähne gibt es. Das sind aber Magnetventile. Findest du wenn du im Internet nach " Benzinhahn Boot elektrisch" suchst. Gibt es als einfaches ON-OFF Ventil mit manueller Notbetätigung und als Doppelversion für zwei Tanks. Wichtig ist, dass du dieses Ventil nur über den Zündstrom öffnen solltest. Sprich sobald du den Zündschlüssel auf erste Stellung drehtst macht es *klack* und der Hahn macht auf. Ansonsten würde der Hahn immer Strom ziehen, auch wenn der Motor nicht läuft. Und wenn das Ventil stundenlang offen ist und kein Benzin zur Kühlung durchläuft, erwärmt es sich ganzschön.
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#12
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Darf ich fragen, wie die Tanks eingebaut sind, auf gleicher oder in unterschiedlichen Höhen?
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#13
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Die Tanks sind auf dem gleichen Boden montiert, der Länge nach in Fahrtrichtung, ein Tank vor dem anderen. Die Tanks sind jeweils etwa 80 cm lang. Dadurch kann sich je nach Fahrt oder Stillstand ein leichter Höhenunterschied ergeben (20cm?!)
Der bestehende Tank hat wie gesagt keinen Anschluss im unteren Bereich, nur von oben. Außerdem steckt er rundherum in einem Rechteck aus etwa 5cm hohen Holzlatten, damit er nicht verrutscht. Wenn es eine andere geniale Möglichkeit der Verbindung gibt, immer her damit... Entweder ein automatischer Ausgleich (Schwappen in Kauf genommen) oder eine manuelle aber zugängliche Umschaltung oder eine elektrische Umschaltung (wesentlich aufwändiger zu montieren). |
#14
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Tut mir leid, aber bei annähernd gleicher Höhe kann ich dir keine bessere Lösung vorschlagen. Das wäre nur gegangen, wenn einer über dem anderen angeordnet wäre, wobei die durchaus versetzt sein könnten. Dann würdest du in den oberen füllen, beide druckfest verbinden und aus dem unteren zapfen.
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#15
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Alternativ, wobei die Frage ob besser:
Mit einer kleinen Tachpumpe aus dem neuen Tank in den alten Tank umpumpen. Du brauchst kein Umschaltventil, am alten Tank bleibt alles wie es ist, außer einen neuen Zulauf. Umpumpen dann mit einer einfachen Tauchpumpe z.B. aus dem Campingbereich. Gruß Rüdiger |
#16
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Hat der alte Tank unten ein Entleerungsventil? Wenn nicht, dann trotzdem machen.
Beide unten verbinden für einen Niveauausgleich. Gehe davon aus, dass sie oben Entlüftungen haben. Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#17
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Genau das möchte er ja nicht, weil sonst in beiden Tanks das Geschwappe ist. Er möchte das nur in einem.
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Gruß Mirko |
#18
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Bei mir schwappt nix. Gute Tanks haben eine Beruhigung drinnen verbaut.
Aber man bekommt einen Tank nie 100% voll. Luft = Geräusche. Gäbe es eine 100%ige und günstige Lösung, hatten es schon alle [emoji4] Aber dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück [emoji23] Aber man kann in beiden Tanks einen Ansaugschlauch bis in einen Schrank oder passanden Raum ziehen und dort einen manuellen Umschalter verbauen. Schnell und einfach. Warum elektrisch? Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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