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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Landstromanschluss 220V 110V
Hallo miteinander,
Ich bin Thilo und kann seit 3 Jahren eine Bayliner 2655 mein eigen nennen. Lese schon einige Zeit fleißig im Forum mit. Jetzt wird es Zeit für meine ersten Beitrag. Letztes Jahr ist mein Ladegerät ( Original US Lader 110V) ausgestiegen. Möchte dies nutzen um meine E-Anlage etwas zu verfeinern. Mir schwebt folgendes vor: Habe 2 Landstromanschlüsse, 1 Transformator 220V/110V, 1 Zink Saver. Hätte jetzt gern zu dem 110V Stromkreis ( Mikrowelle, Klima, Kühlschrank) noch einen 220V fürs Ladegerät und Steckdose. Mir stellt sich die Frage, wo schließt man den FS/LS Schalter an? Zwischen CEE Steckdose und Transformator, oder nach dem Transformator? Ladegerät und Steckdose dann jeweils an einem LS Schalter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gruß Thilo |
#2
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Doppelt hält...
… nicht immer besser.
Vorschlag wäre: 1 Landanschluss mit der regional üblichen Spannung/Frequenz. (also wahrscheinlich 230V/50Hz) von Dort aufspleißen in das 230V-Netz, und via Transformator in das 110V/60Hz Netz Damit auch "nur" ein FS-Schalter - egal, in welchem Netz.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#3
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Ein Fi-Schutzschalter reicht nicht denn das Landnetz muss auch abgesichert werden.Deshalb nimmt man FI/LS-Schalter.Das ist eine Kombination aus FI und Sicherungsautomat.Siehe Bild
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#4
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Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es sind 2 CEE Steckdosen verbaut( Backbord und am Heck)
FI/LS Schalter habe ich. Der vorherige Anschluss war direkt von der CEE Steckdose zum Transformator, ohne Sicherung. Von da aus dann zum Schaltpanel abgesichert 110V. Für mich hat sich jetzt nur die Frage gestellt, FI/LS Schalter nach der CEE Steckdose oder nach dem Transformator. |
#5
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2poliger Sicherungsautomat vor dem Trafo,FI/LS-Schutzschalter und nach dem Trafo Fi/LS-Schutzschalter
Gruß Ingo |
#6
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Ok danke bis hier hin erstmal.
Installiere jetzt einen FI/LS Schalter vor dem Trafo,in den 220V eingespeist werden. Raus gehen nur 110V zum Original Schaltpanel , die dort abgesichert sind. Das Ladegerät und Steckdosen wollte ich mit jeweils LS Schalter absichern. Wo soll jetzt nach dem Trafo noch ein FI/ LS Schalter eingesetzt werden? Gruß Thilo |
#7
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Fi/LS-vor dem Trafo ist unsinnig er soll ja vor Stromschlag schützen und gehört an die Sekundärseite zwischen Trafo und Verbraucher
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#8
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Moin, nach dem Trafo habe ich keine Verbraucher, außer die 110V Original. Wenn ich das richtig verstehe, kommt zwischen CEE und Trafo ein 2- poliger Schutzschalter( oder ist der nicht notwendig?) nach dem Trafo dann ein FI/LS Schalter wo ich meine 220V Verbraucher abgreife.
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#9
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CEE,Landkabel ,Schutzschalter,Trafo,FI/LS,Verbraucher.So ist die Reihenfolge.Es gibt auch Trenntrafos wo der2polige Schutzschalter schon eingebaut ist
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#10
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Wenn am Boot 2 CEE Dosen für das Landkabel sind dann brauchst Du einen Umschalter.
Muss beide Pole umschalten.Ist sehr wichtig und vorgeschrieben da sonst Lebensgefahr besteht da dann Landstrom an der unbenutzten Dose anliegt. |
#11
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Damit kann ich was anfangen....Danke Ingo!
Das mit dem Umschalter ist ein nützlicher Hinweis ! Zink Saver noch mit eingebunden und alles ist vernünftig. |
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