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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2019, 15:38
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Standard Verbrauchsfrage mal anders ;-) VP TAMD41B

Hallole Dieselmotorenkenner und Wissenden,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum Kraftstoffverbrauch von mehrmotorigen Booten.

Ich habe zwei Volvo Penta TAMD41B in meiner Fairline und die Steuerbordmaschine verbraucht deutlich mehr, als die Backbordmaschine.
Ich bin ja selbst vom Fach und kann mir diesen Mehrverbrauch nicht so recht erklären.
In Zahlen, wenn ich z.B. gesamt 400 Liter tanke, dann gehen in den BB Tank 160 Liter und in den SB Tank 240 Liter.
Die SB Maschine raucht nicht mehr oder weniger als die BB, Leistungsunterschiede sind natürlich schwer festzustellen, aber beide Maschinen drehen bis 3800 U/min, also das was sie sollen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die SB Maschine vibriert im Leerlauf sehr viel stärker, als BB.
Deswegen hatte ich letztes Jahr die Einspritzdüsen erneuert, wobei nur die Düse vom 6. Zylinder mit viel Phantasie ein etwas schlechteres Strahlbild hatte.
Der Verbrauch ist aber immer noch gleich

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

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Pedro



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  #2  
Alt 25.01.2019, 15:46
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Standard

Die Einspritzpumpen selber schließt Du aus? Ich würde den Fehler hier am ehesten vermuten.
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"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 25.01.2019, 15:52
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Pedro,

wird denn auch jede Maschine von ihrem eigenen Tank versorgt???
d.h. SB Maschine von SB Tank, und BB Maschine vom BB Tank???

nur mal so ne Idee...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 25.01.2019, 15:56
TomBow TomBow ist offline
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Hallo, 30 % Differenz ist wirklich viel! Welche Art von Einspritzpumpe ist denn da verbaut?
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TomBow
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  #5  
Alt 25.01.2019, 16:01
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Einspritzpumpen selber schließt Du aus? Ich würde den Fehler hier am ehesten vermuten.
Das ist auch für mich der kleinste gemeinsame Nenner, ansonsten fällt mir auch nichts ein. Mir ist nur nicht ganz klar, was genau da anders ist. Die Fördermenge ist doch vom Kolbenhub der EP abhängig und da kann man ja nichts einstellen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Pedro,

wird denn auch jede Maschine von ihrem eigenen Tank versorgt???
d.h. SB Maschine von SB Tank, und BB Maschine vom BB Tank???

nur mal so ne Idee...
Ja, sind beide völlig getrennt voneinander. Sie haben allerdings Verbindungsleitungen mit verschiedenen Absperrventilen, damit man die Maschinen auch z.B. von einem Tank versorgen kann - falls z.B. der Sprit in einem Tank kontaminiert wäre (Wasser, Dieselpest, o.Ä.)
Die Ventile habe ich aber geprüft und die sind korrekt verschlossen.

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Pedro



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  #6  
Alt 25.01.2019, 16:01
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo, 30 % Differenz ist wirklich viel! Welche Art von Einspritzpumpe ist denn da verbaut?
Verteilereinspritzpumpe von VP (Bosch)

Ich glaube diese:

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...20-23-18B.html

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  #7  
Alt 25.01.2019, 16:09
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo, 30 % Differenz ist wirklich viel! Welche Art von Einspritzpumpe ist denn da verbaut?
Hallo TomBow,

die Differenz ist mehr als 45%, und das kann nicht sein.
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 25.01.2019, 16:12
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Die Antriebe sind gleich?
Gleiche Übersetzung, gleiche Schraube ?
Drehrichtung gleich ?
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #9  
Alt 25.01.2019, 16:31
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Die Antriebe sind gleich?
Gleiche Übersetzung, gleiche Schraube ?
Drehrichtung gleich ?
Getriebe gleich, Übersetzung natürlich auch, Drehrichtung natürlich nicht

Props sind links und rechts drehend, aber original.

Das Phänomen ist auch nicht neu.
Maschinen haben jetzt ca. 2300h

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  #10  
Alt 25.01.2019, 16:42
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m.W.n. kann ich ja nur den Förderbeginn einstellen, also den Zündzeitpunkt.

Bei diesem Mehrverbrauch müsste doch aber zumindest die Leistung schlechter werden und er müsste rauchen wie eine Dampflok, oder?
Nichts dergleichen tut er aber.

Ich möchte jetzt auch ungern auf Verdacht die EP überholen lassen, denn bei Bosch geht ja nichts unter 4-stellig
Meine neuen Einspritzdüsen waren ja schon für den Ar....

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  #11  
Alt 25.01.2019, 16:43
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Rücklauf evtl. zusammengeführt in nur 1 Tank?
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Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 25.01.2019, 16:56
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Da ist nicht zufällig noch eine Diesel-Heizung, die sich aus dem Tank bedient?
Oder ein Diesel-Bugstrahl (natürlich nicht ernstgemeint)?

Oder ist gar ein Tank undicht?

Ich würde wahrscheinlich - wenn das einfach möglich ist - mal über Kreuz tauschen. Erst die Tanks (also Leitungen aus diesen), dann einzelne Komponenten.
Vielleicht wandert der "Fehler" mit.
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  #13  
Alt 25.01.2019, 17:00
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wie sieht es denn mit dem Gesamtverbrauch beider Maschinen aus???
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Gruß
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  #14  
Alt 25.01.2019, 17:11
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo TomBow,

die Differenz ist mehr als 45%, und das kann nicht sein.
Das komm tdarauf an wie man das rechnet, was man gleich 100% setzt.
Aber da wir hier über einen Mehrverbrauch sprechen, bin ich ganz bei dir!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #15  
Alt 25.01.2019, 17:14
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole Dieselmotorenkenner und Wissenden,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum Kraftstoffverbrauch von mehrmotorigen Booten.

Ich habe zwei Volvo Penta TAMD41B in meiner Fairline und die Steuerbordmaschine verbraucht deutlich mehr, als die Backbordmaschine.
Ich bin ja selbst vom Fach und kann mir diesen Mehrverbrauch nicht so recht erklären.
In Zahlen, wenn ich z.B. gesamt 400 Liter tanke, dann gehen in den BB Tank 160 Liter und in den SB Tank 240 Liter.
Die SB Maschine raucht nicht mehr oder weniger als die BB, Leistungsunterschiede sind natürlich schwer festzustellen, aber beide Maschinen drehen bis 3800 U/min, also das was sie sollen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die SB Maschine vibriert im Leerlauf sehr viel stärker, als BB.
Deswegen hatte ich letztes Jahr die Einspritzdüsen erneuert, wobei nur die Düse vom 6. Zylinder mit viel Phantasie ein etwas schlechteres Strahlbild hatte.
Der Verbrauch ist aber immer noch gleich

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

War das schon immer so oder hat sich das erst jetzt verändert?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #16  
Alt 25.01.2019, 19:12
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Ich würde mir mal den Verlauf der Rücklaufleitungen genau ansehen.Wie weiter oben bereits erwähnt, vermute ich auch, das alles in einem Tank landet.Eventuell ist auch ein Absperrventil geschlossen, oder ein Bypass offen.

Gruß Ralf
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  #17  
Alt 25.01.2019, 19:34
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Selbst wenn die Pumpen unterschiedlich fördern und die Einspritzpumpen unterschiedlich gierig wären würde die Mehrmenge über den Rücklauf zurück gehen

Da Du die Einspritzdüsen ausschließt, bleibt entweder die mehrfach angesprochene Frage der Rückführung ( auf einen Tank ), oder bei einem Motor ist ein Zyl ne Luftpumpe
Dann müßte die Maschine aber das Wasser bunt machen

Tante edit: Wenn Dein Motoröl überlaufen würde hättest Du es gemerkt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (25.01.2019 um 21:08 Uhr)
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  #18  
Alt 25.01.2019, 21:44
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Rücklauf evtl. zusammengeführt in nur 1 Tank?
War auch eine Vermutung von mir, aber die Absperrventile in den Verbindungsleitungen sind wie gesagt zu

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da ist nicht zufällig noch eine Diesel-Heizung, die sich aus dem Tank bedient?

Auch das war eine Vermutung von mir, weil die Webasto tatsächlich vom SB Tank versorgt wird, aber der beschriebene Unterschied war im Sommer gemessen ohne dass die Webasto im Einsatz war.

Oder ist gar ein Tank undicht?

Nein

Ich würde wahrscheinlich - wenn das einfach möglich ist - mal über Kreuz tauschen. Erst die Tanks (also Leitungen aus diesen), dann einzelne Komponenten.
Vielleicht wandert der "Fehler" mit.

Das ist eine super Idee, das könnte ich tatsächlich mal probieren
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Gesamtverbrauch beider Maschinen aus???

Gesamtverbrauch ist im Schnitt 0,5 - 1,0 Liter pro Kilometer

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  #19  
Alt 25.01.2019, 21:47
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
War das schon immer so oder hat sich das erst jetzt verändert?
Gefühlsmäßig war das schon länger so, aber was mir aufgefallen ist, ist eben der unruhige Leerlauf.

Der Förderbeginn verstellt sich doch nicht einfach von allein, oder?

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  #20  
Alt 25.01.2019, 21:50
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Wie gesagt, die Rücklauffrage ist geprüft und in Ordnung

Ventile E und F sind geschlossen, alle anderen sind auf

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  #21  
Alt 25.01.2019, 22:06
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Moin Pedro.

Wenn es Verteilerpumpen sind ist der Förderbeginn ruckzuck geprüft und eingestellt.
Das kann generell nicht schaden.

Dann ist die Frage wie die Ventile zu sind? Hast Du sie abgedrückt oder nur geschaut das die Hebel auf zu stehen?

Kompression gemessen beim Düsentausch?

Beide Maschinen mal von Hand gedreht?

Da dein Gesamtverbrauch nicht übertrieben hoch ist tippe ich aber auch auf irgendein Leitungskuddelmuddel

Ich würde beide Machinen aus einem Kanister oder AB-Tank probefahren und wenn der Unterschied wirklich so drastisch ist mit den ESP weiter machen.

Die kann sowas auch verursachen. Wie ist denn das Warmstartverhalten?
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  #22  
Alt 25.01.2019, 22:29
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Ziemliche Arbeit, aber ich würde an Deiner Stelle wohl die ESP quertauschen, falls Du nicht zufällig sehr günstig eine gebrauchte auftreibst.
An solchen mechanischen Pumpen kann ja theoretisch 'ne Menge verstellt oder ausgeschlagen sein.
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  #23  
Alt 26.01.2019, 10:44
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Pedro.

Wenn es Verteilerpumpen sind ist der Förderbeginn ruckzuck geprüft und eingestellt.
Das kann generell nicht schaden.

Mache ich auf jeden Fall im Zuge der Frühjahrsinspektion

Dann ist die Frage wie die Ventile zu sind? Hast Du sie abgedrückt oder nur geschaut das die Hebel auf zu stehen?

Es sind Absperrventile mit Gewinde, wie ein Wasserhahn, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die undicht sind, habe ich aber nicht geprüft

Kompression gemessen beim Düsentausch?

Nein, sollte ich noch machen ...

Beide Maschinen mal von Hand gedreht?

Nein, beide Maschinen springen tadellos an, rauchen nicht, etc., lediglich die SB Maschine läuft unruhiger im LL

Da dein Gesamtverbrauch nicht übertrieben hoch ist tippe ich aber auch auf irgendein Leitungskuddelmuddel

Wie gesagt, laut Grafik sind die Verbindungsventile zu, aber hydraulisch nicht geprüft

Ich würde beide Machinen aus einem Kanister oder AB-Tank probefahren und wenn der Unterschied wirklich so drastisch ist mit den ESP weiter machen.
Die kann sowas auch verursachen.

Das ist auch eine gute Idee, zumal ich aus dem Kanister den Unterschied eher sehe, als aus dem 350 Liter Tank

Wie ist denn das Warmstartverhalten?

Sowohl kalt als auch warm absolut perfekt
Man hört den Anlasser kaum laufen, da springen sie an, also kaum eine KW Umdrehung, selbst nach der Winterpause

Ich habe das Boot mit ca. 1400h gekauft und habe jetzt 2300h ungefähr. Der unterschiedliche Verbrauch war schon immer, aber gefühlt nicht ganz so dramatisch.
Da sie ja wirklich insgesamt sparsam ist und ich 80% in den Kanälen unterwegs bin, tanke ich normalerweise auch nicht mehrmals im Jahr.
Mir ist es aber in den letzten zwei Jahren aufgefallen, dass zum einen der SB Motor auffällig unruhig im LL läuft und weil ich, jeweils in 2017 + 2018, in drei Wochen die Sauerkrauttour gefahren bin, dass beim Tanken dieser "krasse" Unterschied ist.

Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, dass sich der Förderbeginn verstellt haben soll, außer in der ESP wäre irgend etwas verschlissen, kaputt, o.Ä.

Vielleicht sollte ich doch als erstes die Pumpen Quertauschen und dann das ganze beobachten

...man kommt halt so sch... dran an den BB Pumpe

Vielen Dank an Alle bis jetzt, ihr habt mir sehr gute Denkanstöße gegeben, denn manchmal dreht man sich ja in der Diagnose ständig im Kreis

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Alt 26.01.2019, 11:07
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Schaue dir bitte die Absperrung genau an . Wenn die mit Spindel sind werden die gerne undicht. Dichtfläche im Ventil und eine Dichtung am Ende der Spindel,die ist oft verschließen. Kugelhahn wäre besser .
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Gruß Bergi :

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Alt 26.01.2019, 11:16
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Schaue dir bitte die Absperrung genau an . Wenn die mit Spindel sind werden die gerne undicht. Dichtfläche im Ventil und eine Dichtung am Ende der Spindel,die ist oft verschließen. Kugelhahn wäre besser .
Das Problem ist, dass das Ventil (F) die Rücklaufleitung zwischen den Tanks trennt. Wenn das Ventil undicht wäre, ist dies ja in beide Richtungen, d.h. warum sollte mehr in den BB Tank fließen als in den SB Tank




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