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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2019, 22:53
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard Propellergröße ermitteln: VP 270

Moin,

nachdem ich meinen Z-Antrieb zum Aufarbeiten weggegeben habe, kam gestern von denen die Meldung, sie würden den Prop nicht heile von der Welle kriegen, und müßten den wohl aufflexen/abmeißeln. Das Ding sitzt da vermutlich seit 25 Jahren drauf, ist völlig durch Kavitation (oder Korrosion) zerfressen und offenbar auch mal mit wasauchimmer gespachtelt worden, insofern habe ich mit dieser Aussage erstmal kein Problem und werde einfach einen neuen kaufen.

Das Problem dabei ist, daß nun wirklich nichts mehr drauf zu erkennen ist. Und da ich mit VP-Props seit Jahrzehnten nix zu tun hatte, wäre es echt hilfreich, wenn mal jemand die Fotos ansehen könnte und mir sagt, was das wohl für eine Größe/Steigung ist und ob das ein Long-Hub oder ein kurzer sein muß. Vom gemessenen Durchmesser her würde ich sagen, das ist ein 15 mal irgendwas.

Dazugesagt sei, daß der Antrieb vorher an einem VW-Diesel saß, und jetzt an einen VP MD22 soll, beide um die 50PS bei ca. 4000rpm in einem 11.20m Katamaran mit 8to. Und ich habe keine Ahnung, wie sich das Ding "vorher" gefahren hat. Mir kommt's eher darauf an, einen Prop zu kaufen, um bei relativ niedriger Drehzahl halbwegs zügig (naja, 4-5kts) voranzukommen. Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl oder ob der Motor damit ausdreht ist irrelevant. Das ist nur ein Flautenschieber und zum Manövrieren. Falls ein 4-Blatt dafür mehr Sinn macht, nehme ich auch den...

Also, was brauche ich?

mfg
Martin
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  #2  
Alt 01.02.2019, 00:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Durchmesser scheint es ein 15 Zoller zu sein
Steigung schätze Ich mal auf ca. 13
und das ist die Kurze Nabe

was Du bei 8t Boot und 50 Diesel PS brauchst kann Ich nicht Sagen
aber soeinen 15x13 würd Ich zum Testen als erstes Versuchen, oder 15x15

um Genaueres zu Sagen müsste man auch Wissen welche Übersetzung der Antrieb hat.

4 Blatt Propeller für die Alten Z gibts meines Wissens nur von Solas aus Niro....so um 800 Euronen ))

gab Früher immer Gebrauchte Props bei Ebää ) zz. nix da )
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Geändert von kpn-hornblower (01.02.2019 um 01:49 Uhr)
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  #3  
Alt 01.02.2019, 14:14
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Ich muss mal in den Keller gehen - so eine komische Größe nahe eines Schubpropellers habe ich noch irgendwo liegen, meine ich.
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  #4  
Alt 01.02.2019, 19:08
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Das ist ein rechtsdrehender HS Propeller mit kurzer Nabe. Die beginnen bei 15 x 15
Ich schau morgen mal was ich habe
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  #5  
Alt 01.02.2019, 21:38
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das ist ein rechtsdrehender HS Propeller mit kurzer Nabe. Die beginnen bei 15 x 15
Für was steht denn das "HS"? Hoher Schub?
Wenn ich einfach mal die per Lineal ermittelten Maße nehme, dann ist die Blatthöhe 11cm. Bei drei Blättern und einer vollen Umdrehung also 33cm "Vortrieb", sprich nach ziemlich genau 13". Ist das somit ein 15x13, den ich hier habe?

Zitat:
Zitat von Chili
Ich muss mal in den Keller gehen - so eine komische Größe nahe eines Schubpropellers habe ich noch irgendwo liegen, meine ich.
Ich bin ab Mittwoch für knapp drei Wochen wieder in Deutschland. Wär toll, wenn einer von Euch noch irgendsowas in brauchbarem Zustand rumfliegen hätte. Wenn nicht, kaufe ich nötigenfalls halt einen neuen. Bei Propellerdiscount verscherbeln sie kurze Solas-Propellatoren neu für 175,-€. Bin mir ziemlich sicher, als ich vor ca. 20 Jahren den letzten Prop für so einen Antrieb gekauft habe, war der teurer.

mfg
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  #6  
Alt 02.02.2019, 17:17
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HS bedeutet High Speed. Dieser hat größere Flügelflächen, die über die Nabe hinausgehen.
Die Größe steht oben auf der Nabe. Reinige dort alles und schau nach.
Ich hab nur die auf den Bildern. Der letzte sieht Deinem ähnlich.
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  #7  
Alt 02.02.2019, 19:19
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
HS bedeutet High Speed. Dieser hat größere Flügelflächen, die über die Nabe hinausgehen.
Muhaa. Nun ja, ich schätze, selbst bei Vollgas wird der Kahn nicht schneller als 7-8kts werden, wenn überhaupt. Das mit dem Highspeed ist also eine durchaus relative Sache.

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die Größe steht oben auf der Nabe. Reinige dort alles und schau nach. Ich hab nur die auf den Bildern. Der letzte sieht Deinem ähnlich.
Stümmt. Ich versuche mal, die Peoples noch zu erreichen, bevor ich hier abfliege. Hoffentlich haben sie das Ding noch nicht komplett zersägt. Ansonsten melde ich mich zu dem Thema wieder, sobald ich in D bin. Ich mutmaße ohnehin mal sehr stark, daß hinter der Propellerwahl bei diesem Boot keine tiefschürfenden Effizienz-Überlegungen standen, sondern genommen wurde, was gerade da war. Und ob das, was mit dem alten Motor irgendwie funktioniert hat, mit dem neuen auch das Ideale ist, kann ich eh nur rausfinden, wenn ich das Ding irgendwann mal im Wasser habe. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich vor ein paar Jahren in meinem eigenen Keller noch einen übergebliebenen Reserveprop von meiner Hilter Royal liegen sehen habe. Das war zwar meiner Erinnerung nach ein linksdrehender Kunststoffprop, aber als Backup ja erstmal besser als garnix.

mfg
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  #8  
Alt 03.02.2019, 10:00
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Ich habe im Carport auch noch einen Propeller liegen, ich messe gleich auch mal.
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Gruß,
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  #9  
Alt 03.02.2019, 10:23
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15x17, keine Ahnung, auf welchem Boot ich den hatte. Ob ich ihn überhaupt jemals verbaut habe? Woher kam er überhaupt? Wird aber bei dir wohl nicht passen.
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Gruß,
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  #10  
Alt 03.02.2019, 11:08
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Hallo,
hier sind die Singleprop Nabenmasse VP 200-290
Kurze Nabenbuchse
A = 78 mm (3,071 ”)


Lange Nabenbuchse
A = 93 mm (3,666 ")
Viele Grüße,
Michael
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  #11  
Alt 03.02.2019, 12:40
mannitoe mannitoe ist offline
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Hallo, versuch es doch mal über diesen link bei Mercury

http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/#

Gruß
mannitoe
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  #12  
Alt 03.02.2019, 21:13
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Zitat:
Zitat von mannitoe Beitrag anzeigen
Hallo, versuch es doch mal über diesen link bei Mercury

http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/#

Gruß
mannitoe
Ich glaub ja beinahe, die haben bei Mercury gar keine Volvo Penta Propeller ... Abgesehen davon, bin ich schon bei Schritt 2 hängengeblieben, weil man leider überhaupt keine Segelboote, und einmotorige Katamarane schonmal garnicht, auswählen kann.

mfg
Martin
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  #13  
Alt 03.02.2019, 21:14
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
15x17, keine Ahnung, auf welchem Boot ich den hatte. Ob ich ihn überhaupt jemals verbaut habe? Woher kam er überhaupt? Wird aber bei dir wohl nicht passen.
Naja, ist halt ein Linksdreher. Ist das ein kurzer?

mfg
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  #14  
Alt 03.02.2019, 21:56
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Mit viel Fantasie ein langer...
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, ich glaube ich habe ihn ohne irgendwelche Angaben bei ebay gekauft und nie verwendet.
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  #15  
Alt 03.02.2019, 22:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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der 15x17 von Heiko ist mit grosser warscheinlickeit lange Narbe.
es ist auf den Bildern nicht zu erkennen, hat Deine Propellerwelle da am ende ein Gewinde drin ?
wenn ja dann kannst auch Props mit Langer Narbe draufbauen, musst dann einen Kurzen Propcone nehmen und den mit einem Bolzen Sichern. mit dem Sicherungsblech Sichern Funktioniert bei Langer Narbe nicht.
die Drehrichtung kann man ganz einfach Umstellen.
Denke aber der ist zu Gross.....
mal zum Vergleich...15x17 waren für 260 V8 PS gut ) mit Übersetung 1:1,61 am 1,8t Boot
15x15 am AQ 130 mit Übersetzung 1:2,15 1,6 t

der 15x15 von Windy wäre wohl am dichtesten dran......
den 14x15 könntest auch Probieren......

14 Zöller *sollen* aber für Leichte Boote besser sein.....
aber... bei meinem 1,6 t Boot war das nicht besser, da war eindeutig 15 Zoll besser.

Hans hat wohl einen 20 Etagen Keller kommt nich mehr zurück ))
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Geändert von kpn-hornblower (03.02.2019 um 22:35 Uhr)
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  #16  
Alt 06.02.2019, 19:57
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
der 15x17 von Heiko ist mit grosser warscheinlickeit lange Narbe.
es ist auf den Bildern nicht zu erkennen, hat Deine Propellerwelle da am ende ein Gewinde drin ?
So aus der Erinnerung raus (und angesichts des letzten Bildes oben) würde ich sagen: Ja. Ich meine da sind so 3-4cm Gewinde..

mfg
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  #17  
Alt 18.02.2019, 17:48
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Hi allerseits,

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
HS bedeutet High Speed. Dieser hat größere Flügelflächen, die über die Nabe hinausgehen.
Die Größe steht oben auf der Nabe. Reinige dort alles und schau nach.
Ich hab nur die auf den Bildern. Der letzte sieht Deinem ähnlich.
jetzt war ich die letzten Tage mit derart viel anderen Krempel zugange, daß ich darüber die Propeller-Frage völlig verdrängt hatte. Also was auf dem alten stand, habe ich nicht mehr rausgefunden, denke aber auch, daß ich wohl den im letzten Bild gebrauchen könnte. Was willst Du denn für das Teil haben und wie schnell kriegen wir den von Dir zu mir? Ich fliege ja nächsten Montag schon wieder zurück und muß das Ding bis dahin entweder an mich selbst verschicken oder irgendwie im Koffer verstaut haben...

mfg
Martin
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  #18  
Alt 19.02.2019, 10:34
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wenn Du Windy meinst, und es schnell gehen soll...Ruf Ihn an )
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  #19  
Alt 29.09.2019, 09:40
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Moin,

da das jetzt allmählich aktuell wird, muß ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen und die Plan-habenden hier befragen. Ich habe gerade ein leichtes Verständnisproblem, was den Aufbau des Antriebs angeht:



Das blaue Ringding, das da rechts vom Prop zu sehen ist, ist das Teil des Gehäuses, oder ist das eine übergetünchte Anode? Hintergrund: Ich hatte hier eine neue Anode für den 270er bestellt. Geliefert wurde mir eine originale Volvo Penta 875815, die eigentlich ziemlich genau so aussieht wie das blaue Ding, nur ohne die beiden Löcher oben und unten, sondern nur mit zwei kleineren weiter innen. Da ich den Antrieb zum überholen und abdichten weggegeben hatte und ihn irgendwann komplett lackiert zurück erhalten habe, ist das vormals blaue Ding jetzt weiß und ich bin mir wirklich unsicher, ob jemand, dem ich meinen Antrieb zum überholen anvertraut habe wirklich so bräsig wäre, eine Anode überzulackieren, wenn es denn tatsächlich eine ist.

Und so, wie das auf dem obigen Bild aussieh, würde auch gar keine zusätzliche Anode mehr zwischen Prop und (was auch immer es nun sein mag) mehr passen

mfg
Martin
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  #20  
Alt 29.09.2019, 10:15
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Hallo,
Das Teil gehört zum Gehäuse, davor kommt die Anode. Der Riegelförmige sitzt unten am Transom und darf natürlich auch nicht lackiert werden.
Viele Grüße, Michael
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Geändert von micusch2 (29.09.2019 um 10:39 Uhr)
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  #21  
Alt 29.09.2019, 10:45
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Zitat:
Zitat von micusch2 Beitrag anzeigen
Hallo,
das Ding ist wirklich eine Anode und darf keinesfalls lackiert werden, so sehen die aus. Der Riegelförmige sitzt unten am Transom und darf natürlich auch nicht lackiert werden.
Viele Grüße, Michael
Moin,

ja, das man Anoden nicht lackiert, ist mir schon klar. Der Punkt, um den es in meiner Frage ging war aber: IST das wirklich eine Anode? Wenn ich die beiden Schrauben oben und unten löse und versuche, die "Anode" zu lösen, kommt die ganze Welle mit. Das macht bei einer reinen Anode ja nun auch nur wenig Sinn, also habe ich das nach 3mm lieber gelassen und wieder verschraubt. Der Antrieb war schon komplett mit AF übertüncht, als ich das Boot gekauft habe, seitdem war es nie wieder im Wasser und ich habe keine Ahnung, ob das obige Teil eine Anode ist, oder nicht. Dafür spricht die Form, die nahezu der der neuen entspricht (und mit Deiner Abbildung nur gemein hat, daß beide Ringanoden sind). Dagegen spricht, daß ich die neue problemlos mit den vorgesehenen Schrauben+Löchern an das ehemals blaue Ding anschrauben konnte. Hier mal ein Bild, wie das aussieht, wenn sie beide voreinander sitzen:

Und natürlich paßt der mitgebrachte Propeller (Solas Amitra 3 15x15, der mir explizit für den 270er verkauft wurde) SO nicht mehr dran, sondern schlägt hinten am Abgasauslass an. Ich fühl mich gerade ein wenig irritiert von dieser ganzen Sache ...

mfg
Martin
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  #22  
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Ich Glaube Du hast eine Falsche Anode Gekauft, die Du jetzt drauf hast müsste eine für den Z 280 sein.
für den Z 270 brauchst Du soeine wie im Bild von micusch2 oben.
die ist mehr als halb so Dick, als die für den 280ziger.

bei der jetzigen Anode vom Z 280 Blockiert der Propeller wenn Ihn festschraubst, weil die viel Dicker ist.

das Blau, bzw. jetzt Weisse ist nicht die Anode, das gehört zum Gehäuse des Z
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Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich Glaube Du hast eine Falsche Anode Gekauft, die Du jetzt drauf hast müsste eine für den Z 280 sein.
für den Z 270 brauchst Du soeine wie im Bild von micusch2 oben.
die ist mehr als halb so Dick, als die für den 280ziger.
Ja, dann ergibt das Sinn. Da ich nicht mehr nachvollziehen konnte, wie die alte aussah, fiel mir das natürlich auch erst auf, als ich den Kram zusammen bauen wollte. Soviel zum Thema "Fachbetriebe in Südafrika".

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
bei der jetzigen Anode vom Z 280 Blockiert der Propeller wenn Ihn festschraubst, weil die viel Dicker ist.
So isses.

Hat mal einer von Euch einen Link zu einem (kurzfristig lieferbaren) passenden Anoden-Set parat? Ich muß für diverse Termine übernächste Woche eh nach Deutschland und würde das Ding dann einfach da kaufen und mitnehmen. Auf die hier gelieferte habe ich um die 6 Wochen gewartet und dann auch nur die Ringanode erhalten; die sie vermutlich sie direkt in Schweden bestellt hatten ...

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das Blau, bzw. jetzt Weisse ist nicht die Anode, das gehört zum Gehäuse des Z
ok.

mfg
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  #24  
Alt 29.09.2019, 11:02
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich Glaube Du hast eine Falsche Anode Gekauft, die Du jetzt drauf hast müsste eine für den Z 280 sein.
Beim 280er sitzt die dann anstelle des besagten Gehäuseteils quasi IM Gehäuse statt davor, oder wieso die fast identische Form?

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