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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2019, 17:56
Spongebob01 Spongebob01 ist offline
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Standard Umrüstung auf Edelbrock 1409 Marine, 5,7 Volvo Penta

Hallo möchte auf Edelbrock 1409 Marine 600 umbauen.
Zur Zeit ist ein Holley 715 verbaut.
Motor ist ein Volvo Penta 5,7 Liter mit 275 Ps

Auf was muss ich achten beim Umbau ??
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  #2  
Alt 06.02.2019, 10:24
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Zitat:
Zitat von Spongebob01 Beitrag anzeigen
Hallo möchte auf Edelbrock 1409 Marine 600 umbauen.

Zur Zeit ist ein Holley 715 verbaut.

Motor ist ein Volvo Penta 5,7 Liter mit 275 Ps



Auf was muss ich achten beim Umbau ??
Warum willst Du den Vergaser umbauen? Läuft der alte nicht mehr?

Es kann sein, dass Du eine Adapterplatte dazwischen machen musst. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ggf. auch noch einen Spacer. Es gibt Berichte von Leuten, die den Edelbrock drauf haben, dass sie Startprobleme haben, wenn die Maschine heiß ist.

LG Werner

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  #3  
Alt 08.02.2019, 20:47
Spongebob01 Spongebob01 ist offline
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Habe heute den neuen Vergaser abgeholt, mit allen was ich brauche, inkl.Filtersatz und Adapter.

Welche Vergaserbrücke von Edelbrock brauche ich für den Vergaser??

Gruss Marcus
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  #4  
Alt 08.02.2019, 21:01
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Ich würde einn Hitzeschutz untersetzen. Wie diesen z.B.
https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Phe...-/252663213201 (PaidLink)
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  #5  
Alt 08.02.2019, 21:21
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Zitat:
Zitat von Spongebob01 Beitrag anzeigen
Hallo möchte auf Edelbrock 1409 Marine 600 umbauen.
Zur Zeit ist ein Holley 715 verbaut.
Motor ist ein Volvo Penta 5,7 Liter mit 275 Ps

Auf was muss ich achten beim Umbau ??
Evtl.noch einen Phenolic-Spacer verbauen in 1 oder 2 Zoll Höhe.

Vorteil:

Vergaser wird nich so heiss und mehr Drehmoment im unteren Bereich, habe ihn selber verbaut, nur positive Erfahrungen.



Link:

https://www.americanspareparts.de/de...52260&artX=cat

oder hier für High Performance, aber ohne Isolierung:

Link:

https://www.summitracing.com/int/sea...uretor-spacers
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Gruß Frank


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  #6  
Alt 08.02.2019, 21:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du Deinen Motor drosseln willst, dann hast Du einen guten Plan.
Der Vergaser dürfte auch ohne Adapter passen, allerdings werden Gaszug und Halter vermutlich nicht mehr passen (jedenfalls passt es beim Umbau Edelbrock auf Holley nicht).
Einen Spacer aus Kunststoff einzubauen ist immer eine gute Idee, ob einen 4-Loch, oder open Spacer hängt ab vom Boot.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 08.02.2019, 21:54
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Erst mal danke für die Tips.
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  #8  
Alt 08.02.2019, 21:55
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du Deinen Motor drosseln willst, dann hast Du einen guten Plan.
Der Vergaser dürfte auch ohne Adapter passen, allerdings werden Gaszug und Halter vermutlich nicht mehr passen (jedenfalls passt es beim Umbau Edelbrock auf Holley nicht).
Einen Spacer aus Kunststoff einzubauen ist immer eine gute Idee, ob einen 4-Loch, oder open Spacer hängt ab vom Boot.

Gruß

Götz
Aber warum Drosseln??
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  #9  
Alt 08.02.2019, 22:14
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Wenn Du von einem 750 (715) cfm auf einen 600 cfm Vergaser wechselst, wirst Du weniger Leistung haben.
Wenn Du von einem auf Deinen Motor abgestimmten Vergaser auf einen universell abgestimmten wechselst, wirst Du Leistung verlieren.

Du machst beides.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 08.02.2019, 22:39
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du von einem 750 (715) cfm auf einen 600 cfm Vergaser wechselst, wirst Du weniger Leistung haben.
Wenn Du von einem auf Deinen Motor abgestimmten Vergaser auf einen universell abgestimmten wechselst, wirst Du Leistung verlieren.

Du machst beides.

Gruß

Götz
Dann frage ich mich warum der 1409 mit 600 CFM auf ein Volvo Penta 5,7 Liter empfohlen wird?
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  #11  
Alt 08.02.2019, 22:41
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Zitat:
Zitat von Spongebob01 Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich warum der 1409 mit 600 CFM auf ein Volvo Penta 5,7 Liter empfohlen wird?
Das musst Du Edelbrock fragen, nicht Dich und nicht mich.
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  #12  
Alt 08.02.2019, 23:34
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Zitat:
Zitat von Spongebob01 Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich warum der 1409 mit 600 CFM auf ein Volvo Penta 5,7 Liter empfohlen wird?
Der 600er Edelbrock ist für den 5,7l absolut ausreichend. 2 meiner Stegnachbarn haben diesen Vergaser schon seit Jahren verbaut, ohne Probleme. Viel leichter zu reinigen, keine aussenliegende Beschleunigerpumpe. die lecken kann im Vergleich zum Holley. Haben mal versuchsweise einen 750er Edelbrock aufgebaut, Ergebnis: Motor lief nur noch bis 3000 UpM, darüber Aussetzer, Magerknallen, erst nachdem wir den Luftfilter mit Klebeband halb dichtgemacht haben, konnten wir erst Vollgas fahren. Luftdurchsatz war für einen 5,7l viel zu gross. Hat mal wieder gezeigt, dass viel nicht immer viel hilft. Im Gegenteil.

Gruss Nils
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  #13  
Alt 09.02.2019, 00:13
Spongebob01 Spongebob01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Der 600er Edelbrock ist für den 5,7l absolut ausreichend. 2 meiner Stegnachbarn haben diesen Vergaser schon seit Jahren verbaut, ohne Probleme. Viel leichter zu reinigen, keine aussenliegende Beschleunigerpumpe. die lecken kann im Vergleich zum Holley. Haben mal versuchsweise einen 750er Edelbrock aufgebaut, Ergebnis: Motor lief nur noch bis 3000 UpM, darüber Aussetzer, Magerknallen, erst nachdem wir den Luftfilter mit Klebeband halb dichtgemacht haben, konnten wir erst Vollgas fahren. Luftdurchsatz war für einen 5,7l viel zu gross. Hat mal wieder gezeigt, dass viel nicht immer viel hilft. Im Gegenteil.

Gruss Nils
Das hatte ich auch ausgerechnet, das der ausreicht, ich Probiere es aus.

Geändert von Spongebob01 (09.02.2019 um 07:33 Uhr)
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  #14  
Alt 09.02.2019, 08:20
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Es wird reichen.

Ich habe den VP AQ271 (5,7) vom Holley 715 auf Holley Avenger 640 umgerüstet. Fazit: Startet immer sofort! Ohne jegliches pumpen etc. Einfach wie beim Auto Schlüssel drehen. Zudem ist das Standgas viel feinfühliger einzustellen und das Standgas ist in jedem Temperaturzustand stabil.
Der Durchzug u d das Ansprechverhalten ist auch besser.

Das kommt daher dass die Venturikänäle logischerweise enger sind und der Vergaserluftstrom somit schneller und stabiler.
Gemäss Holleyberechnungen ist der 640 er gut für 5,7 bis 10'000 U/Min erst dann würde die Puste ausgehen. Also für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Ich denke Du hast mit der Grösse die richtige Entscheidung getroffen. Und den Spacer bitte aus Phenolic bestellen. 1,5 cm Dicke genügen es sei denn Du beststellst Dir eine zu flache Ansaugbrücke.
Ich meine aber, dass die originals Ansaugbrücke vom AQ 271 perfekt wäre. Diese sollte eigentlich auch passen.

Kannst sie ja umlackieren wenn Dir der rote Look nicht gefällt.
Auf keinen Fall Alu!
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  #15  
Alt 09.02.2019, 13:31
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Der EDE 1409 passt Plug and Play auf Deinen Motor.

Er wird im unteren Bereich etwas fett laufen, aber das tut der standard Vergaser auch.

Obenrum, worauf es ankommt, ist der genau richtig abgestimmt.

Der Vergaser ist ein Square Bore, passt also auf alle Spread und Square Brücken.

Die 600 cfm laufen, richtig abgestimmt, auf dem 5.7er besser, ... als zum Beispiel der 750 cfm EDE 1410.

Habe das alles durch, .... also drauf damit und fertig.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 09.02.2019, 13:34
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Hier der Trööt für alle Weber / Edelbrock Freunde:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248942


Beitrag #23 sagt Vieles.



Gruß Alex
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  #17  
Alt 09.02.2019, 21:53
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Natürlich "reichen" 600 cfm, aber die Maximalleistung ist mit einem richtig abgestimmten 715 cfm Vergaser eben höher.
Bei Edelbrock mag das ja anders sein, aber die sind auch low tech

Da der Holley von Volvo original ausgeliefert wurde, dürfte er auch richtig abgestimmt sein.
Mit einer vakuumgesteuerten zweiten Stufe kann man auch kaum zu groß gehen, allerdings kann in der Tat das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen etwas schlechter werden.
Aber wann braucht man das schon im Boot?
Wem das wichtig ist, der sollte lieber einen spread bore Vergaser nehmen, wie z.B. den Holley 4175, da hat man beides.

Aber jeder soll machen was er will.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 04.07.2019, 08:06
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der EDE 1409 passt Plug and Play auf Deinen Motor.

Er wird im unteren Bereich etwas fett laufen, aber das tut der standard Vergaser auch.

Obenrum, worauf es ankommt, ist der genau richtig abgestimmt.

Der Vergaser ist ein Square Bore, passt also auf alle Spread und Square Brücken.

Die 600 cfm laufen, richtig abgestimmt, auf dem 5.7er besser, ... als zum Beispiel der 750 cfm EDE 1410.

Habe das alles durch, .... also drauf damit und fertig.


Gruß Alex
Hallo Alex, habe mein neuen 1409 gestern montiert , läuft sehr gut,, also der Alte Holley ist zu 100 % nicht io. Das hatt man gemerkt nach dem Umbau, der Holley lief wie ein Sack Nüsse.

Meine 1 Frage jetzt: soll ich den Edelbrock so lassen auf dem Volvo Penta 5,7! Oder die Düsen und Nadel optimiernen,, wenn ja was Brauche ich dafür?

Frage 2: hatt jemand eine Adresse wo ich mein Holley Vergaser Überholen lassen kann und einstellen. Dichtungssatz oder Überholung Rep.satz vorhanden

Danke für die Positiven antworten im voraus.

Gruss Marcus
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  #19  
Alt 04.07.2019, 08:49
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Zitat:
Zitat von Spongebob01 Beitrag anzeigen

Frage 2: hatt jemand eine Adresse wo ich mein Holley Vergaser Überholen lassen kann und einstellen. Dichtungssatz oder Überholung Rep.satz vorhanden

Danke für die Positiven antworten im voraus.

Gruss Marcus
Wende dich mal mit Empfehlung von mir an den Yachtservice Dirk Schönhoff in Niendorf an der Ostsee.
Der hat mir sehr kompetent und nett bei meinem Holley geholfen.
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Viele Grüße
Olli
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