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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umrüstung auf Edelbrock 1409 Marine, 5,7 Volvo Penta
Hallo möchte auf Edelbrock 1409 Marine 600 umbauen.
Zur Zeit ist ein Holley 715 verbaut. Motor ist ein Volvo Penta 5,7 Liter mit 275 Ps Auf was muss ich achten beim Umbau ?? |
#2
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Zitat:
Es kann sein, dass Du eine Adapterplatte dazwischen machen musst. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ggf. auch noch einen Spacer. Es gibt Berichte von Leuten, die den Edelbrock drauf haben, dass sie Startprobleme haben, wenn die Maschine heiß ist. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Habe heute den neuen Vergaser abgeholt, mit allen was ich brauche, inkl.Filtersatz und Adapter.
Welche Vergaserbrücke von Edelbrock brauche ich für den Vergaser?? Gruss Marcus |
#4
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Ich würde einn Hitzeschutz untersetzen. Wie diesen z.B.
https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Phe...-/252663213201 (PaidLink)
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Zitat:
Vorteil: Vergaser wird nich so heiss und mehr Drehmoment im unteren Bereich, habe ihn selber verbaut, nur positive Erfahrungen. Link: https://www.americanspareparts.de/de...52260&artX=cat oder hier für High Performance, aber ohne Isolierung: Link: https://www.summitracing.com/int/sea...uretor-spacers
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Gruß Frank |
#6
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Wenn Du Deinen Motor drosseln willst, dann hast Du einen guten Plan.
Der Vergaser dürfte auch ohne Adapter passen, allerdings werden Gaszug und Halter vermutlich nicht mehr passen (jedenfalls passt es beim Umbau Edelbrock auf Holley nicht). Einen Spacer aus Kunststoff einzubauen ist immer eine gute Idee, ob einen 4-Loch, oder open Spacer hängt ab vom Boot. Gruß Götz |
#7
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Erst mal danke für die Tips.
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#8
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Zitat:
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#9
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Wenn Du von einem 750 (715) cfm auf einen 600 cfm Vergaser wechselst, wirst Du weniger Leistung haben.
Wenn Du von einem auf Deinen Motor abgestimmten Vergaser auf einen universell abgestimmten wechselst, wirst Du Leistung verlieren. Du machst beides. Gruß Götz
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#10
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Dann frage ich mich warum der 1409 mit 600 CFM auf ein Volvo Penta 5,7 Liter empfohlen wird?
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#11
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Das musst Du Edelbrock fragen, nicht Dich und nicht mich.
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#12
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Zitat:
Gruss Nils |
#13
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Zitat:
Geändert von Spongebob01 (09.02.2019 um 07:33 Uhr) |
#14
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Es wird reichen.
Ich habe den VP AQ271 (5,7) vom Holley 715 auf Holley Avenger 640 umgerüstet. Fazit: Startet immer sofort! Ohne jegliches pumpen etc. Einfach wie beim Auto Schlüssel drehen. Zudem ist das Standgas viel feinfühliger einzustellen und das Standgas ist in jedem Temperaturzustand stabil. Der Durchzug u d das Ansprechverhalten ist auch besser. Das kommt daher dass die Venturikänäle logischerweise enger sind und der Vergaserluftstrom somit schneller und stabiler. Gemäss Holleyberechnungen ist der 640 er gut für 5,7 bis 10'000 U/Min erst dann würde die Puste ausgehen. Also für unsere Zwecke völlig ausreichend. Ich denke Du hast mit der Grösse die richtige Entscheidung getroffen. Und den Spacer bitte aus Phenolic bestellen. 1,5 cm Dicke genügen es sei denn Du beststellst Dir eine zu flache Ansaugbrücke. Ich meine aber, dass die originals Ansaugbrücke vom AQ 271 perfekt wäre. Diese sollte eigentlich auch passen. Kannst sie ja umlackieren wenn Dir der rote Look nicht gefällt. Auf keinen Fall Alu!
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#15
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Der EDE 1409 passt Plug and Play auf Deinen Motor.
Er wird im unteren Bereich etwas fett laufen, aber das tut der standard Vergaser auch. Obenrum, worauf es ankommt, ist der genau richtig abgestimmt. Der Vergaser ist ein Square Bore, passt also auf alle Spread und Square Brücken. Die 600 cfm laufen, richtig abgestimmt, auf dem 5.7er besser, ... als zum Beispiel der 750 cfm EDE 1410. Habe das alles durch, .... also drauf damit und fertig. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Hier der Trööt für alle Weber / Edelbrock Freunde:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248942 Beitrag #23 sagt Vieles. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Natürlich "reichen" 600 cfm, aber die Maximalleistung ist mit einem richtig abgestimmten 715 cfm Vergaser eben höher.
Bei Edelbrock mag das ja anders sein, aber die sind auch low tech Da der Holley von Volvo original ausgeliefert wurde, dürfte er auch richtig abgestimmt sein. Mit einer vakuumgesteuerten zweiten Stufe kann man auch kaum zu groß gehen, allerdings kann in der Tat das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen etwas schlechter werden. Aber wann braucht man das schon im Boot? Wem das wichtig ist, der sollte lieber einen spread bore Vergaser nehmen, wie z.B. den Holley 4175, da hat man beides. Aber jeder soll machen was er will. Gruß Götz
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#18
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Zitat:
Meine 1 Frage jetzt: soll ich den Edelbrock so lassen auf dem Volvo Penta 5,7! Oder die Düsen und Nadel optimiernen,, wenn ja was Brauche ich dafür? Frage 2: hatt jemand eine Adresse wo ich mein Holley Vergaser Überholen lassen kann und einstellen. Dichtungssatz oder Überholung Rep.satz vorhanden Danke für die Positiven antworten im voraus. Gruss Marcus |
#19
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Zitat:
Der hat mir sehr kompetent und nett bei meinem Holley geholfen.
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Viele Grüße Olli |
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