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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Detroit-GM-Diesel Typ: 3-71 / Anschlüsse für die Bord-Zentralheizung ?
Hallo geschätzte BF- u. Bootfreunde !
Mit Kauf unseres Bootes, ein ehmaliger "Amsterdamer Schlepper", https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281541 habe ich es nun mit einem Detroit-GM-Diesel Typ: 3-71 zu tun . https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280284 Für dieses Jahr soll er noch im Boot bleiben und im Frühjahr u. Herbst mit seiner kostenfreier, überschüßiger Wärme die Bord-Zentralheizung speisen . An all unseren MAN u. Mercedes Motoren gibt es Anschlüsse im "kleinen" Kühlkreis" für solche Versorgungen . Also noch vor dem Thermostat welcher, wenn dann noch zu warm, zum Kühler öffnet . Aber der 3-71 ist Neuland für mich, besonders mit seinen 2 Takten und überhaupt der verwirrende Aufbau . Frage : 1. Wo schließe ich Vor- u. Rücklauf der Heizung an ? In Bild 5 habe ich die Rumpfkühlleitungen, Vor- u. Rücklauf bezeichnet . 2. Bauteil C ist kein Turbo . Kühlmittelpumpe ??? 3. Was ist Leitung A und B ? Bild 9 und 12 : Die beiden, von rechts kommenden Rohre, mit anschließenden Schlauchübergängen ( Stücken ) stammen vom Wärmetauscher des Wendegetriebes ( Twin-Disc ) , folglich Öl/Kühlflüssigkeit . Welches Vor- u. Rücklauf ist, muß ich noch prüfen, am besten gleich beim warn laufen . 4. Was haben die am Abgaskrümmer zu suchen ? 5. In Bild 5 oben das Kästchen, wofür ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#2
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Hallo Tommi !!
Da es ja ein 2 Takt Diesel ist , hat der Motor ein Roodsgebläse , ähnlich wie ein Kommpresor !! wird auch mech. Angetrieben , und ist mit Wassergekühlt ( sehr alt die Dinger ) Zitat: 5. In Bild 5 oben das Kästchen, wofür ? Kaltstart hilfe ( Ventil ) Guck mal hier , vielleicht hilft es ja. http://www.numeralkod.com/cross/arch...r%20manual.pdf Series 71 Detroit Diesel Production 1938–1995 Layout, multi-cylinder, inline 71 cu in (1,160 cc) (per cylinder) Bore 4.250 in (108.0 mm) Stroke 5.000 in (127.0 mm) Commresion 18.7:1 mit (Turbo) 17:1 Tipp: Wenn Du es schön Warm haben willst , baue Dir das ein , ist einfacher , gibt es auch in 24 V https://www.amazon.de/Dieselheizung-Standheizung-FernBedienung-Transporter-LieferWagen/dp/B07K2XMNS9/ref=sr_1_1_sspa/258-4740778-7396734?ie=UTF8&qid=1549991949&sr=8-1-spons&keywords=standheizung+diesel+8kw&psc=1 (PaidLink) MFG Uli Geändert von Schattenparcker (12.02.2019 um 18:21 Uhr)
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#3
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Zitat:
Bauteil C sieht nach der WaPu aus, lösen des Ablassstopfens sollte Klarheit bringen.. Wasser für Boiler-Zulauf würde ich versuchen möglichst weit oben abzunehmen, sprich an dem Rohr wo der Kasten drauf sitzt. Zurück auf die Saugseite der Pumpe, evtl unten wo der fette Blindstopfen mit Vierkant drin sitzt.. Leitungen A und B sehen mir eher wie Ölleitungen zum Ölkühler aus...? Gruß Enno
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gruß enno Geändert von gnymfaz (12.02.2019 um 17:51 Uhr)
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