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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2011, 15:11
schmackes schmackes ist offline
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Standard Detroit Diesel

Moin,

kann mir jemand etwas über Detroit Diesel, 120 PS / 89 kw sagen?

Sind das 2 Takter??? Habe das gehört aber keine Ahnung.

Dachte sowas haben nur Mopeds!
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  #2  
Alt 01.11.2011, 16:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Detroit Diesel ist ein großer Hersteller, der sehr viel verschiedene Motoren baut und baute. So gesehen, ist die Frage kaum zu beantworten, wenn nicht weitere Details zum Motor gegeben werden.
Detroit Diesel baute für Lastwagen, vor allem für die US-Army Zweitakt-Dieselmotoren in riesigen Stückzahlen. Auch für Lokomotiven und U-Boote wurden und werden Dieselmaschine hergestellt, früher überwiegend für das Zweitaktverfahren. Relativ unkaputtbare Aggregate. Heute sind wohl nur noch Viertakter in der Palette vertreten.

Meines Wissens wurden auch Landungsboote mit Zweitaktdieseln angetrieben, so ganz nebenbei: die richtig großen Diesel in Schiffen sind Zweitaktmaschinen von ungeheuren Ausmaßen, die Spülung ist bei solchen Volumina am besten über Gleichstromspülung mit Ventilen im Kopf und Schlitzen im Zylinder zu lösen, die Lader dafür haben Kioskformat.



BON
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  #3  
Alt 01.11.2011, 16:57
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Seit einigen Jahren werden die vor allem in NL auch sehr gern in Binnenschiffe eingebaut...
Sollen sehr robust,aber auch wartungsintensiv sein.....von den kleineren hab ich aber auch kaum was gehört...

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #4  
Alt 01.11.2011, 17:02
schmackes schmackes ist offline
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DANKE, da ist schon eine super Auskunft. Weitere Daten habe ich nicht, Baujahr des Bootes ist Bj.1980
Ist der Verbrauch bei diesen Maschinen Höher als bei normalem Diesel?

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Detroit Diesel ist ein großer Hersteller, der sehr viel verschiedene Motoren baut und baute. So gesehen, ist die Frage kaum zu beantworten, wenn nicht weitere Details zum Motor gegeben werden.
Detroit Diesel baute für Lastwagen, vor allem für die US-Army Zweitakt-Dieselmotoren in riesigen Stückzahlen. Auch für Lokomotiven und U-Boote wurden und werden Dieselmaschine hergestellt, früher überwiegend für das Zweitaktverfahren. Relativ unkaputtbare Aggregate. Heute sind wohl nur noch Viertakter in der Palette vertreten.

Meines Wissens wurden auch Landungsboote mit Zweitaktdieseln angetrieben, so ganz nebenbei: die richtig großen Diesel in Schiffen sind Zweitaktmaschinen von ungeheuren Ausmaßen, die Spülung ist bei solchen Volumina am besten über Gleichstromspülung mit Ventilen im Kopf und Schlitzen im Zylinder zu lösen, die Lader dafür haben Kioskformat.



BON
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  #5  
Alt 01.11.2011, 17:06
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin!

Seit einigen Jahren werden die vor allem in NL auch sehr gern in Binnenschiffe eingebaut...
Sollen sehr robust,aber auch wartungsintensiv sein.....von den kleineren hab ich aber auch kaum was gehört...

Gruß Tido
Die Maschinen sind in einer bekannten amerikanischen Motoryacht verbaut
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  #6  
Alt 01.11.2011, 21:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nein, der Verbrauch ist, wie bei Dieseln üblich, deutlich unter gleichstarken Benzinern anzusetzen. Die beim Benzinviertakter üblichen Spülverluste, welche auch zum typischen Geruch des Zweitakters führen, sind beim Dieselzweitakter (und bei modernen Benzinzweitaktdirekteinspritzern) nicht gegeben, denn eingespritzt wird erst, wenn der Auslass geschlossen ist.
In Netz findet man reichlich informationen zu den Detroit Dieseln, auch kleine Filmchen bietet u-tube an.

Interessante Maschinen - die alten. Die neuen Typen sind eher Standardware.

BON

BON
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  #7  
Alt 01.11.2011, 22:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Toller Klang, oder?
http://youtu.be/19eQBQep-sc

http://youtu.be/Nyl9uinTICw

BON
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  #8  
Alt 01.11.2011, 22:26
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Habe in meiner army zeit viel mit diesen Motoren bei landungsbooten der us Streitkräfte zu tun gehabt.
das war um die 80 ger jahre und wenn dein motor aus dieser zeit stammt, dürfte da in wartung und reparatur kein unterschied sein.
diese motoren sind meist 2 takt diesel- simpel aufgebaut und eigentlich- bei täglicher ölnachschau und langsamen warm weren lassen des motors unverwüstlich--
die dinger neigen bei kaltstart und vollgas zum "ölspucken " über den luftfilter -dann ist irgendwann zu wenig in der überdimensionierten ölwanne und der motor frisst..
ansonsten- jede Laufbuchse kann gewechselt werden, reparatur ist (fast) wie bei der Indian, brauchst eie Rohrzange und nen hammer.. :=)
jedes teil lieferbar und preiswert-
allerdings : die einfache handhabung hat ihren preis, der motor braucht etwa mehr als ein moderner europäischer motor...
trotzdem- unkaputtbar bei wartung und recht zuverlässig...
alle handbücher, schnittzeichnungen ,TDV und ähnliches sind im internet zu finden.
ersatzteile meist über GM (general Motors) -
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  #9  
Alt 02.11.2011, 07:22
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So, jetzt hab ich viele Informationen.
Sehr interessante.

Wenn es zum Kauf kommt, werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.

Danke Euich allen.

Gruß aus HH
Schmackes
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