|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kenner des Mercury Thunderbolt 500 gesucht!
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich versuche es auch mal hier. Mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem 1978 Thunderbolt 500 seitlich am Motorblock zwei Anschläge sind, die wie festgeklebt aussehen. Ist das normal, oder hat da wer dranrumgebastelt? Ich würde mich wirklich über ein paar Infos von euch freuen. Danke schon mal. Wen die ganze Geschichte interessiert, gerne mal hier reinschauen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280939
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#2
|
||||
|
||||
Das sieht nicht original aus. Mein 500ter ist schon ewig her, aber es schaut ein bisschen so aus, dass der Deckel oder das Gestänge ggf. von einem anderen Modell umgebaut wurde und daher die Anschläge nicht passten.
Sollte aber problemlos funktionieren.
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#3
|
||||
|
||||
frage doch mal den User Modellbootfahrer, der kennt sich mit so alten Motoren bestens aus,
orginal sieht das nicht aus, die Gehäuse werden ja gegossen und da sind solche Anschläge dann gleich mit dran, bei dir sieht das nachträglich angebracht aus, was aber kein Fehler sein muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Danke euch beiden. Ein anderer Deckel, wäre natürlich eine Erklärung.
Ich hoffe, das sich Manfred (Modellbootfahrer) noch meldet. Ansonsten versuche ich mal im eine PN zu senden. Er kann mir vielleicht auch bei meiner Entscheidung helfen, welchen der beiden Motoren ich aufbauen soll. Er war heute noch online.
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#5
|
||||
|
||||
Das sind die Anschlag Stücke für die Einstellschrauben der Zündverstellung .Und gehören da hin
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
|
|||
|
|||
Die sind halt nur so seltsam angeklebt.
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#7
|
||||
|
||||
Da war jemand Kreativ .Sieht nach Umbau aus .Ohne die Anschläge kannst die Standgasdrehzahl und den Frühzündzeitpunkt bei Vollgas nicht einstellen . Wenn er so läuft alles so lassen .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe mal in meinem Archiv gegraben. Hier die Fotoausbeute.
Meiner war allerdings etwas älter und mit Fernschaltung...
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#9
|
Das ist der STOP für MAX SPARK die maximale Frühzündung, beim Transport etc.
abgebrochen und wieder drangemacht, kenne ich
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
Unten PICK UP für die Vergaser, auch abgebrochen und ............
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#11
|
||||
Jau, das isser nur älter mit Zündverteiler und ohne Anschläge
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#12
|
|||
|
|||
Danke Manfred!
Und die Dinger brechen einfach so ab? Muss ich beim Kompressionsmessen am 72er mit Verteiler auch die Zündkerzen an Masse legen, oder ist das nur bei der CDI wichtig?
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#13
|
||||
Beim Auto früher war es egal, da gabs nur Kontakte und Zündspule.
Hier hast Du aber eine Electronikbox, die Thunderbolt Zündung, diese erzeugt bis 40.000 Volt und ist ebenso sensibel wie teuer. Also besser eine Funkenstrecke auf Masse legen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (15.02.2019 um 22:19 Uhr)
|
#14
|
|||
|
|||
Habe heute mal am 78er die Komression gemessen. 1. und 2. Zylinder 6 bar, am 3. Zylinder leider nur 1 bar. den 4. habe ich nicht mehr gemessen.
Ich hatte mir den Motor eigentlich nur wegen des Unterwasserteils gekauft. Ich habe es demontiert und mußte leider feststellen, dass der Motor wohl mal überhitzt wurde. Der Impeller war komplett verbrannt. Leider ist das Getriebeöl mit Wasser durchzogen. Wieviel Aufwand ist es eigentlich die Simmerringe zu wechseln? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Kann man die noch bestellen? Werde die Tage mal die Komression am 72er messen und dann weiter berichten. Schon mal ein großes Danke für eure Hilfe.
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#15
|
||||
|
||||
ich würde mit Druckluft abdrücken um erstmal festzustellen wo es undicht ist,
Simmerringe wechseln ist kein Hexenwerk und lohnt sich jeden Falls, wenn die Wellen noch nicht zu tief eingelaufen sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
||||
|
||||
Also falls jemand etwas braucht,hätte noch einen Block,ein Getriebe,eine CDI Zündanlage und alles zum Umbau auf E,Start liegen..War allerdings ein Kurzschafter..
__________________
Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
wie machst du das mit der Druckluft? Schraubst du einen Adapter ins Gewinde der Ölablaßschraube? Wieviel Druck gibt man da drauf? Ich hätte eine Pumpe von meiner Fahrradgabel. die kann bis 20 bar und man kann sie auf ein Fahrradventil schrauben. Müsste ich mir nur etwas basteln, was ins Gewinde der Ölablaßschraube passt. Oder ist das zu kompliziert gedacht?
__________________
Viele Grüße Bernhard |
#18
|
||||
|
||||
als Adapter kann man das Anschlußstück von der Getriebeölpumpe nehmen und ein Autoventil mit einem kurzen Schlauch verbunden, 1 Bar muß der Antrieb ohne Probleme halten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#19
|
|||||
Zitat:
Mach Dir keine Sorgen, die Laufbuchsen sind sehr gut zu honen. Alles ist reparabel, alle Teile sind neu und gebraucht massenhaft vorhanden. Die Simerringe kann jeder mit Schraubenzieher entfernen und mit großer Nuss und Hammer einsetzen, kinderleicht, notfalls mach ich Dir das kostenlos gegen Porto Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#20
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tipps.
@Manfred Danke für dein Angebot. Ich werde jetzt am Wochenende erst mal den 72er durchmessen(Kompression). Sollte der gute Werte haben, werde ich mich erst mal mit dem beschäftigen. Muß ich eigentlich auch alle Zündkerzen an Masse legen, oder kann ich auch etwas abklemmen? Sollte doch auch funktionieren.
__________________
Viele Grüße Bernhard |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündung einstellen Mercury 500 Thunderbolt - Hilfe gesucht | thunderbolt | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.08.2016 13:33 |
Hilfe ! Mercury 500 Thunderbolt kein Zündfunke | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 27.08.2016 22:09 |
Getriebeuntersetzung Mercury Thunderbolt 500 ??? | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.09.2012 16:55 |
Infos gesucht Mercury 500/ 50 H.P. "Thunderbolt" | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 26.05.2011 19:23 |
Nenndrehzahl Mercury Thunderbolt 500 | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.06.2006 21:37 |