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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2019, 18:53
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Standard Klemmring und die Dichtung bei Volvo Penta Dp-E austauschen

Hallo Allerseits!

Bitte um Info wie ich den Klemmring austauschen kann?

Dahinterliegende Dichtung ist porös und sollte ausgetauscht werden?!

Vielen Dank im Voraus!




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  #2  
Alt 17.02.2019, 20:54
fischkutter fischkutter ist offline
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Du hast doch die Schrauben schon rausgedreht? Jeweils eine von diesen in die mittleren Löcher wieder reindrehen (eventuell mit einem Schlagschrauber) und so den Ring rausziehen. Dann fällt dir die Dichtung entgegen.
Grüße
Tobias

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  #3  
Alt 17.02.2019, 21:42
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Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Du hast doch die Schrauben schon rausgedreht? Jeweils eine von diesen in die mittleren Löcher wieder reindrehen (eventuell mit einem Schlagschrauber) und so den Ring rausziehen. Dann fällt dir die Dichtung entgegen.
Grüße
Tobias

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Hallo Fischkatter,

vielen Dank!

Wie meinst du das, die Schrauben bis zur Hälfte reindrehen und mit dem Schlagschrauber jeweils darauf schlagen, mit GEFÜHL natürlich!? Danach sollte der Ring rauskommen? Der ist sonst nirgend wo befestigt? Soll mit der Dichtung sonst noch was gewechselt werden?

Danke!


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  #4  
Alt 17.02.2019, 21:55
fischkutter fischkutter ist offline
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Naja, meistens ist sitzt der Ring etwas schwer, deswegen mit dem Schlagschrauber. Kannst ja erstmal nur mit nem Schraubenschlüssel versuchen, vielleicht kommt er ja dann schon.
Es sind 2 Dichtringe, einer vor und einer hinter dem Transom. Wenn der eine schon so aussieht, ist der andere mit Sicherheit nicht besser.

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  #5  
Alt 17.02.2019, 21:58
fischkutter fischkutter ist offline
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Achso, jetzt habe ich das kapiert was du meinst mit draufschlagen... Ich meine nicht so einen Schlagschrauber, eher ein Druckluft -dingens... [emoji3]. Gibt es auch elektrisch.... [emoji6]

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  #6  
Alt 17.02.2019, 22:01
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Zitat:
Zitat von fischkutter Beitrag anzeigen
Naja, meistens ist sitzt der Ring etwas schwer, deswegen mit dem Schlagschrauber. Kannst ja erstmal nur mit nem Schraubenschlüssel versuchen, vielleicht kommt er ja dann schon.
Es sind 2 Dichtringe, einer vor und einer hinter dem Transom. Wenn der eine schon so aussieht, ist der andere mit Sicherheit nicht besser.

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Der Ring wird herausgezogen? Es hält ihm also nichts mehr? Ich dache es hält ihn noch etwas an seinem Platz, deshalb war ich vorsichtig mit ziehen.

Ich versuche es morgen rauszuholen, hoffe mit etwas Druck kommt er raus!

Danke für deine Hilfe!


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  #7  
Alt 17.02.2019, 23:16
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Deswegen sollst du ja die schrauben in der Mitte der 3 Schraubenlöcher reindrehen. Dort sitzt das Gewinde im Ring und somit drücken dann die Schrauben gegen den Transom und drücken so den Ring runter. ( so ist zumindest der Plan.) Wenn es zu fest sitzt geht eben der Ring kaputt. Ich dürfte eventuell noch einen in Reserve liegen haben. Ist von einem 270 er , sieht aber meiner Meinung nach genau so aus!
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  #8  
Alt 18.02.2019, 19:58
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Und, hat es geklappt?

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  #9  
Alt 18.02.2019, 22:25
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Hi, ich war noch nicht am Boot! Morgen werde es versuchen! Danke für die Nachfrage!


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