|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ171C gegen AQ131C austauschen
Hallo,
ich hab mal überlegt, meinen Volvo Penta AQ131C gegen einen stärkeren AQ171C auszutauschen. Nach meinen Recherchen ist das ja der gleiche Block, nur mit 16 Ventilen und 2 Vergasern. Das einzige was mir auffällt, ist das der Abgaskrümmer etwas anders aussieht (der am 171er hat so nen Buckel). Jetzt meine Frage: Kann man den 171er einfach gegen den 131er austauschen, ohne große Anpassungen vorzunehmen (ich denke da an die Elektrik, die Züge für Gas / Getriebe, Abgaskrümmer usw usw.. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen heissen Tip für mich. Danke schonmal! Gruß, Michael |
|
||||
|
||||
Gaszug und Abgasrohr müßt du austauschen alles andere sollte passen !
|
|||
|
|||
Hi Dieter,
Na, das hält sich ja in Grenzen. Abgasrohr bedeutet, den Gummibalg und das Rohr was die Abgase zum Unterwasserteil leitet? Oder nur den Gummibalg? Gibt es diese Teile ggf. als Ersatzteil so das ich sie verbauen kann, oder muss ich viel basteln? Danke!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry Dieter, aber da muß ich widersprechen. Auspuffrohr ( ET-Nr. 855551 ) und Auspuffschlauch ( ET-Nr. 834871 ) sind bei beiden Antrieben ( AQ 131 C und AQ 171 C ) identisch. Du kannst die Teile weiterverwenden.
|
||||
|
||||
Das Abgasrohr vom 171 zum Z ist grade nach oben und das vom 131 schräg. Somit kommst du an ein wenig basteln nicht vorbei. Welcher z hängt am Aq131?
Wenn es noch ein Z 280 ist passt das originale Teil nicht. beim 290er gibt es kein Problem Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem AQ 131 C gehe ich davon aus, das da ein 290ger oder ein SP am Heck werkelt.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
es ist ein 290 SP Antrieb. Demnach kann ich wohl 1:1 tauschen, wie? Das wär ja was Viele Grüße, Michael |
|
|