|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solarregler
habe den MPPT Solarregler TOYO SR-ML 2420 im Auge was meinen die Spezialisten dazu
Besten Dank im vorraus Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hoffentlich entzündet sich das nicht.....
Entschuldigung, ging nicht anders.
|
|||
|
|||
Ich hatte schon angefangen eine Geschichte von Augenarzt zu schreiben.... konnte aber anders
|
||||
|
||||
Ich kenne das Gerät in deinem Auge nicht, kann aber den Smart Solar Regler von Victron empfehlen. Die Bluetooth Anzeige aller Daten über die App und erspart viel Installations Aufwand
|
|||
|
|||
ihr seit vielleicht kleinlich
Bernd |
|
||||
|
||||
Kenne den Laderegler jetzt nicht ganz genau, aber falls der Laderegler eine Kennlinie fährt, wird die Batterieladung, durch eine gleichzeitige Stromnutzung von Verbrauchern, gestört. Einfache Solarladeregler, bei denen die Ladeentspannung einstellbar ist, sind bei gleichzeitigem gebrauch von Strom eher zu empfehlen, vorausgesetzt die Batterieladung soll effektiv während der Fahrt stattfinden. Wenn es wichtiger ist, das die Batterie in Abwesenheit gut geladen wird, kann eine kennlinienladung ( je nach Batterietyp) effektiver sein.
|
|
||||
|
||||
Ich betreibe einen TOYO MPPT 40A seit vielen Jahren störungsfrei.
Baugleich mit VICTRON. Sehr gutes Produkt. Gruß Helle M.Y:Franziska
|
|||
|
|||
Zitat:
besten Dank für deine Info wenn ich das richtig lese ist ja der Toyo mit einem Display ausgestatten und man kann direkt die Änderungen ablesen. Beim VICTRON habe ich das vermutllich nicht da brauchts wieder eine App oder täusche ich mich da Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Der Victron hat kein Disläy. Da man den Regler nahe der Batterie einbauen soll und das dann meist im Motorraum ist, macht ein Display auch wenig Sinn. Da ist es doch viel bequemer im Cockpit oder unter Deck aufs Handy oder Tablet zu gucken... Auch die Einstellungen sind über die App viel bequemer als direkt am Regler...
|
|||
|
|||
mein alter Solarregler ist halt am Naviplatz an der Schalttafel da ist nix im Motorraum warum auch
und mit Display kann man doch einfach die Daten einsehen. Und mit Apps und dergleichen hab ich nix am Hut Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Nee Bernd,
mein TOYO ist von 2005 und der hat kein Display. Aber es interessiert ja auch nur der Solarstrom. Da genügt ein kleiner digitaler Voltmeter, den du an 2 Anzapfungen an einem der beiden Kabel vom Regler zur Batterie anbringst. Ich hab das in 1 Meter Abstand gemacht und nutze das Stückchen Kabel als Shunt. Das ist genau genug und die Info genügt. Für all die anderen Daten wie Batterispannung, Strom, DOD.. usw sollte es sowieso ein Monitor sein. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
|