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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät
Hat das schon mal jemand versucht: statt der teuren Batterie zu Batterie (B2B)-Ladegeräte von Sterling & Co müsste man doch auch ziemlich problemlos einen kleinen billigen MPPT-Solarregler für denselben Zweck einsetzen können. Der hier für gute 60 € liefert 10A: Ebay-Link (PaidLink)
Meine Solarmodule halten meine Verbraucherbatterien immer schön voll. Ich möchte gerne auch die Starter- und die Bugstrahl-Batterien voll halten. |
#2
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Das würde mich auch mal interessieren.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#3
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Netter Versuch, die Regler arbeiten anders. Benutzt mal die Suchfunktion, es gibt Beschreibungen von B2B- Ladern!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#4
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Zitat:
Ohne auf die Details einzugehen, die du ja kennst: Das B2B "gaukelt" leere Batterien vor, um "länger mehr zu laden", mit dem Ziel die Batterien früher voll zu bekommen. Der 10A-MPPT-Solarregler "liefert" keine 10A, er verträgt auf der Eingangsseite 10 A; ist also gedacht für Solarpanele, die max. 10 A liefern. Du ersetzt nun die Panele durch Lima/Batterie. Deine Lima bzw. "die erste B vom B2B" wird ein wenig mehr liefern als 10 A. Ich tippe auf blauen Rauch als Ergebnis.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Die meisten, billigen Solarregler schließen den Eingang kurz, wenn die angeschlossene Batterie als "Voll" erkannt wird.
Zusammenpassende Regler - Solarpaneelsysteme können sowas ab. Eine Lichtmaschine oder Batterie am Eingang wird vermutlich kurzen Prozess mit dem Regler machen. Ich tippe auf grau-weißen Rauch als Ergebnis. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#6
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Zitat:
Zitat:
Allerdings hast Du vielleicht doch recht mit dem "blauen Rauch", denn die Solarregler sind auf eine maximale Leistung der Solarmodule ausgelegt. Sie nehmen bis zur Maximalleistung (z.B. 200W) alles, was sie kriegen können, und wandeln das in eine Ausgangsleistung von z.B. 10A x 14,2V. Genau auf dieses Problem zielte meine Anfrage: was passiert, wenn die Eingangsseite mehr Leistung liefert? Die Solarregler müssen bei vollen Batterien ja auch abregeln, und nehmen dann nur noch einen kleinen Teil der Leistung auf, die die Solarmodule liefern. Warum soll das nicht auch dann gehen, wenn am Eingang kein Solarmodul liegt, sondern eine Batterie? |
#7
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Bist Du sicher? Was passiert denn, wenn die Batterie fast voll ist? Wenn beispielsweise das Solarmodul z.B. 200W liefert, die Batterieladung aber nur noch auf Erhaltungsladung geht? Das würde bei kurzgeschlossenem Eingang doch gar nicht funkionieren.
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#8
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Dieser Rauch lässt sich auch dann vermeiden, wenn die Idee nicht trägt.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren, und werde dazu einfach auf der Eingangsseite zwischen Solarregler und Batterie einen Strombegrenzer einbauen (dazu reicht ja eine simple Glühbirne). Mir fällt nix ein, warum das dann nicht funktionieren sollte. |
#9
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Zitat:
Der Solarregler regelt doch nicht ab wenn die die Zelle mehr Energie liefert .... |
#10
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Aber ganz sicher tut er das. Andernfalls wäre er als Batterieladegerät völlig unbrauchbar. Wie sonst könnte er beispielsweise eine fast vollgeladene Batterie auch bei voller Mittagssonne mit nur 14V x 3A laden, wo das Solarmodul da doch volle 200W leistet? Bei Erhaltungsladung müsste der Solarregler dann 200W wegkühlen. Meiner sieht nicht so aus, als ob er das könnte.
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#11
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Zitat:
Zur Vertiefung empfehle ich dennoch das Studium der Sterling-Website, um ein besseres Verständnis der Ähnlichkeiten und Unterschiede von A2B und B2B zu erwerben. Es sieht so aus, als wüsstest du da nicht optimal Bescheid. Und was einen "10A-MPPT-Regler" betrifft (eingangs- oder ausgangsseitig) empfehle ich zur Vertiefung der Kenntnisse die entsprechenden Artikel im Netz: auf der Ausgangsseite wird der Strom nicht begrenzt (wozu auch?). Mehr als "vorne" reinkommt kann "hinten" nicht gezogen werden. Ein MPPT-Regler ist abzustimmen (was den max. Strom betrifft) auf das Solarpanel und nicht auf den Verbraucher. Eine Batterie kann je nach Größe und Ladezustand auch 200A aufnehmen. deshalb brauche ich bei einem 50W-Panel dennoch keinen 200A-Regler. Beim 50W-Panel fließen max. um die 5 A, daher reicht ein Regler in dieser Größenordnung. Rest siehe oben. Du redest von Spannung auf der Eingangsseite, die wird in Volt gemessen. Da ist je nach Modell die Bandbreite groß. Ein 10-A-Regler verträgt aber max. 10 A. Das ist die Einheit des elektrischen Stroms.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (04.12.2012 um 09:33 Uhr)
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#12
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Hallo,
aus der Beschreibung geht hervor: Zitat:
Falls der Regler eine Upscale Funktion hat (z.B.macht aus Eingansseitig 11V eine Ladespannung von 14V) wird er Dir die Quellbatterie, im ungünstigen Fall,komplett leersaugen. Also ich glaube nicht das das so mit diesem Regler geht.
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#13
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Wie wärs denn, wenn man statt der teueren B2B von Sterling einfach günstigere Ladebooster im Bereich von 10A-Ladestrom nimmt?
(z.B. schaudt oder waeco) Die unterscheiden sich preislich nicht allzu sehr von einem günstigen MPPT-Regler, spielen in der gleichen Leistungsliga und man kann sicher sein, dass die auch genau für diesen Zweck (quasi zwischen 2 Batterien) ausgelegt sind. Gruß Friedhelm |
#14
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Zitat:
Zitat:
In der Praxis besteht das Problem aber gar nicht, weil die Solarmodule auch im Winter genug Strom für die Erhaltungsladung liefern. |
#15
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Zitat:
ja, ich weiß fast alles. Das, was ich im konkreten Fall nicht weiss, hab' ich als Frage gestellt. Deine merkwürdigen Hinwiese auf Unterschiede zwischen A2B und B2B zeigen allerdings recht deutlich, dass Du nicht weisst, um was es hier geht. Ich möchte Dich deshalb bitten, die Diskussion nicht weiter zu stören. |
#16
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Zitat:
Mit dem Ladebooster könnte man also, falls mein Einwand korrekt ist, die Starterbatterie immer nur mit maximal der Spannung laden, die die Verbraucherbatterie liefert. Ich will ja aber erreichen, dass die Starterbatterie IMMER vollgeladen ist, und dass sie dazu notfalls auch die Verbraucherbatterie entlädt. |
#17
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Seid vorsichtig mit den billigen MPP Solarreglern. Da steht zwar MPP drauf, aber da muss nicht unbedingt MPP drin sein.
(Unabhängig von der restlichen Diskussion.) Gruß Johnny |
#18
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[QUOTE=cha cha;2908009
ja, ich weiß fast alles. .[/QUOTE] Wenn man den Mist dabei nimmt den Du da teilweise von Dir gibst und auch noch selbst drann laubst, dann kommt das bald hin, bleibe besser der Batterietheoretiker, da kannst Du mit glänzen, gruss dieter |
#19
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@cha cha:
Zitat:
1. Ein Ladebooster erhöht die Spannung. 2. Das B2B von Sterling ist im Prinzip nichts weiter, als ein Ladebooster. 3. Der Ladebooster kommt zwischen Starter- und Verbraucherbatterie und lädt im Idealfall die Verbraucherbatterie, wenn die Starterbatterie einen bestimmten Mindestspannungswert hat bzw. wenn die LiMa lädt. Es ist also genau das, was du suchst. Gruß Friedhelm |
#20
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Zitat:
Es gibt von Sterling zwei verschiedene Arten. Einmal die preiswerten "Pro Digital" usw., und dann die "AB". Die preiswerten ersetzen lediglich den in der LiMa verbauten LiMa-Regler. Diese Regler erhöhen die Spannung nicht selbst, sondern bringen die LiMa dazu, eine höhere Spannung zu liefern. Sie benötigen deshalb auch einen Eingriff in die LiMa-Elektronik. Sehr schön kannst Du das auf der Webseite von Merger sehen: http://www.sy-merger.de/MODS/web-con...ng_Regler.html. Diese Teile kenne ich unter dem Begriff "Ladebooster", sie sind für mein Anliegen ungeeignet. Die besseren und leider auch teuren Teile erhöhen selbst die Spannung. Sie sind deshalb auch unabhängig von der LiMa und benötigen keinen Eingriff in die LiMa (außer das sinnvolle Anbringen eines Temperaturfühlers). Diese Teile kenne ich als "LiMa-Ladegerät". Sie wären, weil sie die Ladespannung selbst erhöhen, für mein Anliegen geeignet, sind jedoch ziemlich teuer. |
#21
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Da Du offenkundig nichts Sachliches zum Thema beizutragen hast, möchte ich auch Dich bitten, diese Diskussion nicht weiter zu stören. Danke.
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#22
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Gibt es denn Solarlader für 2 Batterie Bänke mit Vorrangschaltung für z. b. Startbatt.?
Oder wie löst man das möglichst einfach. |
#23
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@ cha cha
Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, 1. wie ich dich anschreiben soll. Fritz, Franz, Heinz, Otto?? 2. was dein Problem darstellt. Wenn es doch alles so ist, wie du es hier ausbreitest, steht einem Kauf und anschließendem, erfolgreichem Einsatz des von dir auserkorenen Solaladereglers doch eigentlich nichts mehr im Wege. Ich habe das Gefühl, dass es dir weniger um die Meinungen anderer Forenmitglieder zum Thema geht, als hier deine eigenen Weisheiten zu verbreiten. Mein Vorschlag: mach doch wie du meinst und berichte dann vom Ergebnis. So könnte jeder etwas davon haben und die hier ehr kontraproduktiven Streitereien fänden ein jähes Ende. Netten Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (04.12.2012 um 13:14 Uhr) Grund: ohne |
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Also nochmals extra für Dich meine Frage: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Falls Du's noch nicht ausprobiert hast, aber wie beispielsweise TritonNavi was dazu zu sagen hast, dann sag' es einfach. Aber mach' hier bitte nicht auf Dummbatz, der, wenn ser eine Frage nicht versteht, einfach dem gegenüber Oberlehrerhaftigkeit unterstellt. Damit Du auch den technischen Kern der Frage verstehst: so ein MPPT-Solarregler nimmt Spannungen zwischen ca 10 und 60V (je nach Typ teilweise sehr unterschiedlich) und kann damit 12V und/oder 24V Bleibatterien sauber laden und die Ladung auch erhalten. Diese Regler sind für eine maximale Solarleistung gebaut. Die Frage ist jetzt, wie diese Solarleistung abgeregelt wird, wenn beispielsweise die zu ladende Batterie schon sehr voll ist. Es wurde hier behauptet, dass dann die Solarmodule einfach kurzgeschlossen werden. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil dann ja auch keine Erhaltungsladung mehr möglich wäre. Aber vielleicht verwenden die ja trotzdem irgend einen Trick. Weggekühlt wird die überschüssige Solarleistung aber offenkundig auch nicht, weil dann viel größere Kühlkörper am Solarregler sein müssten. Wie schon gesagt: ich kann mit einem Strombegrenzer die damit einhergehenden Gefahren ausschließen. Das ist aber wegen der damit verbundenen Verlustleistung im Strombegrenzer keine dauerhafte Lösung, und das klärt dann immer noch nicht die Frage, wie der Solarregler die Eingangsleistung abregelt. Ich streite mich hier nicht. Das besorgen Leute wie Du, ghaffy und einige andere. Ich diskutiere hier technische Probleme, weil ich aus diesen Diskussionen was lernen will. Ja, ich werde meine Idee ausprobieren, falls hier nicht noch jemand ein KO-Kriterium dafür nennt. Aber warum soll ich mit dem Ausprobieren anfangen, ohne erst mal alles Nötige gelernt zu haben? |
#25
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Deine Aufforderung, ich möge wegen Ahnungslosigkeit diesen Trööt nicht weiter stören, ist eine Zumutung. Dessen ungeachtet zeigen deine Beiträge in diesem Trööt, wo die Ahnungslosigkeit wohnt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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