|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schleifteller Multimaster
Ihr Lieben,
ich habe den Lack von einem Holzruder mit meinem Multimaster abgeschliffen. Normalerweise benutze ich zum Schleifen nur noch Mirka Abranet, aber diese haftet gar nicht an dem original Schleifteller vom Multimaster, auch wenn dieser ganz neu ist. Die erste Frage ist also: Gibt es einen speziellen Schleifteller für Mirka Abranet von Fein? Hier habe ich notgedrungen normale Schleifblätter verwendet, aber nach einiger Zeit haftete das zugegeben billige Schleifblatt immer schlechter am Schleifteller. Dabei habe ich mit guter Absaugung und mit niedrigen Drehzahlen geschliffen. Als das Schleifblatt dann abflog, zeigte sich dieses Bild (siehe unten): Der Schleifteller ist voller feiner Fusseln und sieht auf einer Seite verbrannt aus, bei dem Schleifblatt löst sich die Klettschicht von der Schleifseite. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Vilelen Dank im Voraus, Eberhard |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard.
da war zuviel Druck im Spiel. Der Abtrag soll über das Schleifblatt erfolgen und nicht mittels Druck verstärkt werden. ....meine Vermutung, habe auch den Fein im Einsatz. Viele Grüße Joachim
|
|
|||
|
|||
Ich habe einen Bosch Schleifer und da haften die Abranet Scheiben auch nicht gut. Bei meinem Schleif set war so eine schwarze zwischen Auflage dabei, wenn ich die auf den Schleifer mache und die Abranet Schleifscheibe darauf, dann funktioniert es wunderbar:
https://www.amazon.de/Mirka-82956121...dp/B005ORY86G/ (PaidLink)
|
||||
|
||||
Für die Abranet sollten Schutzteller zwischen, hatte an meiner Hilti auch einen versaut
https://www.schleifwerk.de/Schleifma...952-11825.html
|
|||
|
|||
Genau so, das Schutzpad zwischen Maschine und Abranet, und vor allem: die Maschine macht die Arbeit, nicht Du, also das Eigengewicht der Maschine reicht vollkommen aus, um die Arbeit zu verrichten und die Standzeit des Schleifmittels erhöht sich auch, und die Absaugung benutzen, schafft auch den Staub weg vom Teller.
Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
also auf den original mirka tellern haftet abranet gut. Die Schutzauflage schont aber den Teller nochmal.
Bei Bosch habe ich auch Probleme, katastrophal sind die Schleifteller für die Bosch Multimaster. Da haftet auch das orignial Bosch Papier nicht. Der runde Teller vom Fein MM ist nach meinem Eindruck vor allem für feinste Schleif/Glättarbeiten. Oben: zu viel Druck und zu hohe Drehzahl?!
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (27.02.2019 um 12:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mirka Schleifteller für MM
"also auf den original mirka tellern haftet abranet gut."
Gibt es denn von Mirka Schleifteller für den Fein Multimaster? |
|
|||
|
|||
Und für den Link von Joachim: Meine Fein Multimaster-Scheibe hat nur einen Durchmesser von 115 mm
|
Themen-Optionen | |
|
|