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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2019, 07:19
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Standard Z Antrieb Loch versiegeln

Moin ,
Ich bin Z-Antrieb Neuling und muss an meinem Bravo 3 ein Loch von ca 45mm in die Antikavitationsplatte bohren .
Was ist am besten geeignet um die Schnittkanten des freigelegten Aluminiums dauerhaft vor Korrosion zu schützen ?
Danke im Voraus .

*Suchfunktion gibt tausend Ratschläge zum lackieren was in meinem Fall aber nicht nötig ist

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  #2  
Alt 05.03.2019, 07:22
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Was hast du vor..... wenn du das Beschreibst kann man vielleicht einen geeigneten Tip abgeben...
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  #3  
Alt 05.03.2019, 07:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was hast du vor..... wenn du das Beschreibst kann man vielleicht einen geeigneten Tip abgeben...
Na nur ein größeres Loch bohren - in Höhe Propellerblatt . Beim nächsten Mal im Salzwasser will ich halt dauerhaft verhindern das der Originallack von Korrosion unterwandert wird .
Der Antrieb ist von 2014 und sieht halt noch aus wie neu .

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  #4  
Alt 05.03.2019, 07:32
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Na nur ein größeres Loch bohren - in Höhe Propellerblatt . Beim nächsten Mal im Salzwasser will ich halt dauerhaft verhindern das der Originallack von Korrosion unterwandert wird .
Der Antrieb ist von 2014 und sieht halt noch aus wie neu .

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Wenn das Loch später nicht abgedeckt ist also offen würde ich tatsächlich zur Lackierung raten....

Wenn es abgedeckt wird z.B. mit einem Anbauteil dann könnte man dieses sauber mit Sika verkleben und abdichten...


Warum bohrt man ein Loch in die Platte ?
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  #5  
Alt 05.03.2019, 07:56
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Durch dieses Loch kommt ein 40mm Edelstahlrohr und wird mit der AV Platte verschraubt .
Zwischen Rohr und Loch bleibt ein Spalt .
Daher die nötige Versiegelung .
Ich könnte wenn alles eingebaut ist von oben und unten eine Sika Wurst herumlegen .
Trotzdem muss ich die Schnittkante erst versiegeln .


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  #6  
Alt 05.03.2019, 08:00
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Wenn das so eine Art Antriebsdusche sein soll, warum dann nicht die Originale verbauen die kein Loch erfordert...
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  #7  
Alt 05.03.2019, 08:05
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Primer ?
2K Lack ?
Hersteller ?
Empfehlungen ?
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  #8  
Alt 05.03.2019, 08:31
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also wenn das Rohr 40mm hat reicht ja ein 42mm Loch vollkommen aus...
da würde Eventuell auch Sika vollkommen reichen....


darf man fragen was das für ein Teil sein soll ?

nur mal rein Interesse halber...
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  #9  
Alt 05.03.2019, 08:36
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  #10  
Alt 05.03.2019, 08:58
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Schnittkante mit Lack wie den Rest versiegeln.
Das Rohr auf jeden Fall darin Scheuerfrei und Klapperfrei festsetzen, ansonsten ist die Versiegelung da sofort wieder hin und es gammelt...

Würde wohl das Rohr zentrieren (ohne Kontakt zum Alu) und dann rundum mit Sika versiegeln.


Zum Lack kann ich leider nix sagen.


Chrischan
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  #11  
Alt 05.03.2019, 09:06
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn das so eine Art Antriebsdusche sein soll, warum dann nicht die Originale verbauen die kein Loch erfordert...
Abgesehen davon, das mich die Aufgabe/der Sinn der Apparatur auch interessieren würde...
Eine antriebsdusche ist installiert - wenn ich das bild richtig interpretiere.


vom Streichelphone gesendet
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  #12  
Alt 05.03.2019, 09:12
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, das mich die Aufgabe/der Sinn der Apparatur auch interessieren würde...
Eine antriebsdusche ist installiert - wenn ich das bild richtig interpretiere.


vom Streichelphone gesendet
Ich denke das Bild ist von einem anderen Antrieb, da er ja selbst erst noch das Loch bohren will..
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  #13  
Alt 05.03.2019, 09:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke das Bild ist von einem anderen Antrieb, da er ja selbst erst noch das Loch bohren will..
Erstklassig billi holmes[emoji23]

Die zusätzlich und ungeklärte bravo-recktalsonde hat, wie ich finde, einen schlauch zur badeplattform[emoji848]
Experimental-bild?

Ich hoffe es gibt noch aufschlussreiche Angaben des TEs[emoji23]

vom Streichelphone gesendet
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  #14  
Alt 05.03.2019, 09:24
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Ich weis es, ich weis es

Zum Thema, ich würde mit original Lack versiegeln und dann das Rohr mit Sika einkleben (Schwingungsdämpfer)
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Hendrik
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  #15  
Alt 05.03.2019, 09:31
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Ich werde mal schauen ob es noch einen guten Alu Primer gibt der vor dem Lack auf das blanke Aluminium kommt ..

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  #16  
Alt 05.03.2019, 09:37
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Primer ?
2K Lack ?
Hersteller ?
Empfehlungen ?
[emoji848]

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Blankes Alu mit 2K Säureprimer , mindestens aber 2K Epoxygrundierung , Finish dann mit 2K Hochglanz schwarz .
Bekommst zB. von Spraymax bzw. vielen Lackanbietern .
Nachteil ist das Du meist nur 400ml Dosen bekommst und für das relativ kleine Loch nur wenig brauchst , also viel übrig das nicht gebraucht wird .

Alternativ vielleicht etwas Propellerfarbe auf die Schnittkanten , (hatte ich mal vom Gröver bekommen) , danach dann halt diese Sikawulst .
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Gruß Peter .
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  #17  
Alt 05.03.2019, 10:07
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Den 2K Säureprimer habe ich erstmal bestellt . Von diesem hatte ich im Netz Positives gelesen .
2K Lack müsste ich Zuhause haben ..

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  #18  
Alt 05.03.2019, 11:18
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Klärt mich mal jemand auf, bitte?
Warum bohrt man sich einen 2014er und wie neu aussehenden Antrieb kaputt?

So gross kann doch kein Vorteil sein, dass sich sowas lohnt.
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  #19  
Alt 05.03.2019, 11:22
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Er sagt es uns aber nicht, das ist irgend ein Geheimdings.
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  #20  
Alt 05.03.2019, 11:26
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Er sagt es uns aber nicht, das ist irgend ein Geheimdings.
Genau [emoji14][emoji12][emoji41]

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  #21  
Alt 05.03.2019, 11:36
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Eigentlich wollte ich ja nur einen Tip wegen dem Primer und der Farbe ..
Der Tip mit dem Säureprimer war gut [emoji106]
Man bohrt mit Absicht ein großes Loch in einen fast neuen Antrieb um die Beschleunigung des Bootes erheblich zu verbessern.
Ich habe einen Yanmar 6PL mit 315 PS im Boot .
Der hat einen sehr großen und auf maximal Leistung ausgelegten Turbo .
Nachteil : starke Anfahrschwäche
Wenn der Motor über 2000 U/min hat geht der wie Sau , aber darunter halt nicht .
Abhilfe schafft wenn man den Propellerblättern gezielt Luft zukommen lässt.
Der Propeller ventiliert und der Motor kommt wesentlich schneller auf Drehzahlen .
Gesteuert wird die Luftzufuhr entweder mechanisch - oder wie ich es machen werde- über Ladedruck .
Ich habe viele Freunde und Bekannte in GB und darunter sind Racer wie Mike Deacon der noch immer den Weltrekord Round Britain mit seiner Hot Lemon hält .
Diese speziellen "Vent" Systeme wurden damals verwendet als es noch keine VTG Lader oder Commonrail Dieselmotore gab .
Damit wurde die Beschleunigung aus dem Stand im Vergleich zu den Booten mit Benzin AB angeglichen .
Das Bild weiter oben war übrigens von einem Racing Goldfish RIB .
So - jetzt können alle wieder ruhig schlafen [emoji16][emoji12]

Mein Boot hält übrigens den Weltrekord Round Ireland in 18 Stunden und 12 Minuten .. [emoji6]

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  #22  
Alt 05.03.2019, 16:43
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Nachdem der Fokus ja darauf lag WARUM ich ein Loch in den schönen Antrieb bohren will und die Neugier nun befriedigt ist vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tip
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  #23  
Alt 05.03.2019, 18:11
klausim klausim ist offline
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Zitat:
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E
So - jetzt können alle wieder ruhig schlafen [emoji16][emoji12]
ne,...ich jetzt nicht,....
Am Anfang hab ich so gedacht: der hat se nicht alle,....jetzt aber, jetzt will ich genau mitlesen, sorry
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Klaus
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  #24  
Alt 05.03.2019, 18:50
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Nachdem der Fokus ja darauf lag WARUM ich ein Loch in den schönen Antrieb bohren will und die Neugier nun befriedigt ist vielleicht hat ja noch jemand einen brauchbaren Tip
Danke für die Auflösung [emoji23]

Denken wir mal anders: dein Diesel wird doch die Kühlwasserdurchführung nicht verwenden, wegen Zwei-Kreis und eigener Pumpe. Wenn nicht, würde ich darauf umbauen. Damit wäre der Kühlwasserkanal frei und du könntest den umwidmen. Du bräuchtest kein weiteres loch, wäre nur unwesentlich kleiner und ein Standard-kunststoffteil!
Immer Ersatz verfügbar und keine korrosion wegen der Durchführung einer unsinnigen Materialkombi!

Mal anderes denken[emoji848]

Stephan



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  #25  
Alt 05.03.2019, 19:46
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Du meinst die beiden Kühlwassereinlässe am Bravo ?
Die sind in Funktion . Der Motor braucht viel Kühlung und bekommt diese vom Antrieb als auch durch durch eine Borddurchführung .
Selbst wenn - es geht nicht darum irgendwie Luft an den Propeller zu bekommen .
Die Blattspitzen müssen Luft bekommen . Das wirkt dann wie ein im Durchmesser verkleinerter Propeller .
M.Deacon ist noch einen anderen Weg gegangen der mir aber technisch zu aufwändig ist .
Er hat einen Zwischenflansch zum Unterwasserteil anfertigen lassen .
Aus diesem strömt die Luft mittig und ideal den Propeller an .
Nachteil ist allerdings auch das er eine länger Welle brauchte .
Ausserdem hat er IMCO racing legs verwendet ..

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