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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Suche Stützen / Gerüstböcke zum Aufpallen
Leider kann ich in meinem alten Trööt nicht weiterschreiben, aber da das Thema wieder akut geworden ist, möchte ich nochmal nachfragen:
Hier der Anfang https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=b%F6cke (Nur mal nebenbei. Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass hier alles hin und her gschoben, geschlossen, zusammengeführt und was nicht alles gemahct wird. Ich finde mich hier überhaupt nicht mehr zurecht.) Mein Problem ist fast gelöst. Hinten kann ich das Boot nun anheben. Ich brauche nur noch für vorn eine Lösung. Die Lösung muss so gestaltet sein, dass ich den Trailer nach vorn heraus fahren kann. Also einmal anheben und nach dem Trailer heraus fahren auf Klötze absenken. Gurte und Kettenzüge habe ich. Mir schwebt so etwas wie ein Balken vor, an dem ich das Gurtzeug anschlagen kann. Mir fehlen nur noch die Stützen. Ich habe zwar Schalungsstützen, aber die kippen ja um. Es gibt Dreibeine für die Stützen, aber die sehen mir nicht knickstabil aus, weil sie nicht dafür konstruiert wurden, Lasten auf zu nehmen. Derzeit habe ich sogenannte Gerüstböcke auf dem Schirm. Links und rechts einen aufgestellt und dann ein dicker Balken aufgelegt, an dem ich links und rechts die Kettenzüge mit Schlaufen positionieren kann. https://www.ebay.de/i/261748544478?ul_noapp=true (PaidLink) Leider ist bei den meisten Ausführungen bei ca. 1,90 m Schluss. Ich bräuchte aber 2,50 m oder höher (3 m), weil das Boot so hoch ist. Hat jemand eine Idee, wie ich mir helfen kann?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#2
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Moin Micha
So etwas was du suchst,einen Kranbock u.U.mit Rollen,gibt es natürlich bei den Werkstattausrüstern zu kaufen.Vor 30 Jahren habe ich mir son Ding mit über 3,5m lichter Höhe selber zusammengeschweisst,mit Rollen und demontierbar.Der Bock diente für meinen Stahlbootsbau und final zum drehen des überkopf gebauten Rumpfes und last Action zum einhängen des Motors. Der Querträger war ein 120I-Träger(schmal)und die Böcke hatte ich aus 60x40x6 Winkelstahl zusammengeschweisst,hatte ich noch ein zwei Restlängen zum Rahmenspantenbau,da für schweres Viekantrohr zu verwenden oder für die Bockstützen einfach H-100er Stahlträger nehmen vereinfacht die Konstruktion.Meine Konstruktion kann man in einem meiner Alben des Profils in Aktion ansehen. gruss hein |
#3
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In Suche kann man aktuell "zur Vorsicht" nicht mehr antworten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Könnt dir sowas anbieten
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#5
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Wenn du hinten aufgebockt hast kannst du doch den Trailer so wie vorn rausziehen das das Boot noch sicher aufliegt aber schon so frei ist das man es Vorne mit einem Wagenheber anheben kann...
Dann direkt hinter der Letzen Querstrebe des Trailers unterbauen und den Wagenheber raus... und schon ist der Trailer frei. Da brauchst du doch vorn nicht mit einer Konstruktion oder Kettenzug kompliziert rumzumachen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Eine interessante Lösung,hast Du das Teil selber angefertigt und wie hoch kann es belastet werden.
Grüße Rudi |
#7
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Moin,
fahre zu einem Gerüstbaubetrieb in deiner Nähe und zeig ihm das Foto und frag ob er dir sowas ausleiht, sollte nicht so teuer sein!
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Gruß Olli
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#8
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Zitat:
Die Konstruktion etwas höher nochmal und du kannst auch das Boot hinten anheben/den Anhänger entlasten und zusätlich zu Böcken oder Klötzen sichen. vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#9
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Ja liegt auf der Bugöse und hinten steht es auf Kfz-Böcke.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Olli
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#10
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Zitat:
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#11
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Zitat:
Kompliziert ist deine Methode, aber das gehört hier jetzt nicht her. Micha hat nach Stützen für den Bug gesucht und nicht nach alternativen Methoden. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#12
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Theoretisch kann man auch gleich den Wagenheber stehen lassen.. ich finde deine Konstruktion viel komplizierter... Bis das Aufgebaut ist hab ich das boot schon lang runter...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
@ Micha . Ich habe meine QS vorne mit Gerüstböcken re/li und Gerüstbohle angehoben , die hat allerdings , ich sag mal Salopp eine " Nase " unter die ich die Bohle setzen konnte , das hat deine MF leider nicht , den dann hätten die Gerüstböcke locker gereicht um den Trailer in einem Zug drunter weg zu bekommen. Wie wäre es den mit 4 Patentstützen und 4 Dreibeinen , je 2 an einer Seite , kurzes dickes Kantholz in quer und dann ein langes Kantholz oder Dokaträger 4m . Diese Konstruktion steht doch Stabiler als nur 1 Dreibein pro Seite . Gruß Jörg |
#14
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Die ist leider zu schmal fürs Boot gewesen, darum gabs was anderes!
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Gruß Olli |
#15
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Ok , das ist ein Argument
Gruß Jörg |
#16
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Gute Ansätze. Schweißen kann Ich, habe aber kein Vertrauen in meine Arbeit. Deswegen wäre mir etwas von der Stange lieber.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Boot am Rumpf mit solchen Stützen anheben https://www.fk-soehnchen.de/landmasc...xoCtwgQAvD_BwE zu not mit einer Querstrebe, falls der Trailer zu breit ist.
Dann Trailer raus und auf stabile Stützen stellen.....so wie die am Bild....sind auch selbst geschweißt.
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Gruß Carsten |
#18
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Kannst Du sowas gebrauchen?
Ich brauche meine Böcke nicht mehr und will sie abgeben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...50563-211-1962
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Viele Grüße aus dem Rheinland ------------------------------- Jegliches hat seine Zeit... |
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