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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Ist das normal: Mein Auto wird im Abhängerbetrieb zum Ölfresser
Hallo zusammen
vor kurzem habe ich mein Boot (2 T Trailer) von Achen nach Österreich überstellt (1000km). Danach fehlten bei meinem Skoda Oktavia Scout ( 150 PS Diesel ) fast ein Liter Öl. Normalerweise braucht er das auf 30000 km. Allerdings habe ich auch um ein Drittel mehr Diesel verbrannt als ich bei der Hinfahrt ohne Hänger gebraucht habe. Ist ein derartiger Mehrverbrauch (Ölverbrauch) normal oder muss beunruhigt sein? Liebe Grüße Franz |
#2
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Hallo Franz,
mein Octavia RS 185PS Diesel (2l) nimmt sich alle 10000km 0,5l Öl, er wird aber auch zügig gefahren, VW sagt alles bis 1l auf 1000km!!!! ist okay!!! Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, er musste halt arbeiten.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Vielen Dank! Ich war halt etwas erschrocken, weil ich vor der Fahrt noch auf 3/4 des Messstabes aufgefüllt hatte und dann, nachdem ich schon wieder einige Tage zu Hause war die Warnlampe anging und der Ölstand am Messstab ganz unten war. Das hatte ich noch nie!
LG Franz |
#4
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Hallo Franz.
Also ich kenne dieses Phänomen auch von VW und auch die Aussage von VW über den "normalen" Ölverbrauch, wie vom Hersteller angegeben. Das ist da echt normal und sagt für mich viel über die ach so tolle Qualität aus. Wenn ich mein Boot jetzt mit meinem Mazda CX-5 2.2 vom Rheinland bis nach Murter in Kroatien und zurück knapp dreitausend Kilometer ziehe, muss ich nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Streng genommen musste ich unterjährig noch nie Öl nachfüllen, trotz längeren Gespannfahrten mit Boot und Kofferanhänger.
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#5
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Vorher eher Kurzstrecke gefahren?
Bei unseren Stadtautos fehlt meist auch 0,5-0,75l Öl wenn man mal 500km Autobahn fährt. Danach bleibts wieder konstant.. das werden Wasser und Benzin sein, die sich bei richtig warmen Motor langsam verflüchtigen.. Gruß Enno
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gruß enno
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#6
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Mein Touareg nimmt auch mehr Öl unter Last mit dem 3t Hänger .
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen
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#7
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Du hast einen lustigen 2.0 TDI Motor von VW, wo, wie gesagt, pro 1.000 km gern 1 L Öl verbrannt werden dürfen. Meiner tut es auch. Aber nur, wenn ich Vollast fahre. Dann benötige ich alle paar Tausend km eine Flasche Öl.
VW ist das erste Auto, bei dem ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen muss. Einfach der letzte Schrott... Da regen sich alle über ein paar mcgr Zeug in der Luft auf. Aber das die Motoren alle Öl saufen ohne Ende, interessiert keine Sau.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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BMW 3,00d Bj 2001. Als ich früher wegen Mehr-Km noch einmal im Jahr zum
Service fahren musste brauchte der nie ÖL, jetzt wo ich alle 2 Jahre fahre muss ich doch glatt zwischendurch mal 1l einfüllen. ...und wieso füllt man Öl zu 3/4 auf?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#10
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Um wegen einem Viertel keinen neuen Kanister aufzumachen, vermute ich mal.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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#11
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Die VW Passat (Benziner) meines Vaters brauchten alle Öl zwischen den Inspektionen.
Der aktuelle mit 2,0L 220 PS scheint der erste zu sein beim dem das nicht so ist. Aber....wenn sich das Verbrauchsverhalten plötzlich ändert solltest du das weiter beobachten. Es wäre beruhigend für dich wenn die Anhängelast tatsächlich ursächlich verantwortlich war. Viele Grüße Holger
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#12
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Ich hatte mal einen Mercedes 320 CDI, Bj 2001. Bei dem musste ich auch 2 mal kurz hintereinander jeweils kurz vor der Inspektion jeweils 1 Liter Öl nachfüllen. Damalls hatte ich noch kein Boot dranhängen, also keine Last zum Schleppen. Davor und danach hatte das Öl immer von Inspektion zu Inspektion gereicht. Was in diesem Zeitraum anders war, weiß ich nicht.
1Liter Öl / 1000km finde ich auch heftig. Das klingt wie "Ein mal Öl nachfüllen und Treibstoff kontrollieren, bitte." VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#13
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1L Öl auf Tausend km? Ist ja wie beim Trabi. Kann der VW an der Gemischsäule tanken?
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#14
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Weil das gerade bei einem Turbomotor so vorgesehen ist. Dreiviertel sind genau der ausgefüllte schraffierte Bereich auf dem Messstab. Bis max ist dann noch ein viertel Liter Platz. Man misst ja für gewöhnlich nicht bei 100°C den Ölstand, so ist noch etwas Platz nach oben wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
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#15
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Zitat:
aber wenn die RPK- und RVK-Werte zu groß sind, ist ein erhöhter Ölverbrauch schon möglich. Vielleicht spart man sich bei VW das Honen und dreht nur aus .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Ich glaube eher, hier werden die Motoren nur Kaputt gelabert.
Es wird echt Zeit das die Saison beginnt
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Mit besten Grüßen Andreas
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#17
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Danke für die vielen interessanten Beiträge. Für mich war es nur erstaunlich weil ich zunächst 22.000 km gefahren bin und 1/4 l Öl gefehlt hat. Dann habe ich nachgefüllt weil ich die weite Strecke vor mir hatte und dann nach 4000 km - davon 1000km im Anhängerbetrieb ging die Warnlampe an und ca. 1 l fehlte. Ich habe nun auch in meiner Werkstatt nachgefragt und die haben mir zu einer Ölverbrauchsmessung geraten, weil Skoda ohne diese keine weitere Fehlersuche gestattet und in 13.000 km meine Garantie abläuft.
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#18
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also ich weiß nicht. Hatten die letzten nur dci Motoren Renault/Nissan. Aber zwischen der Wartung gab es nie Ölnachfüllen, weder beim PKW noch beim Kastenwagen, egal ob mit oder ohne Anhänger. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, danach zu schauen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#19
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Ich fahre den zweiten Octavia 2.0 TDI, zu 90% recht zügig BAB, beide brauchten schon immer (Neuwagen) etwa 1l Öl auf 10tkm. Laut Werkstatt ist das normal bei Dauerbetrieb im oberen Lastbereich (Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb). Trotzdem sind es die besten Autos, die ich bis jetzt hatte. Habe auch etliche Franzosen verbraucht, die hatten alle möglichen Probleme - außer Ölverbrauch.
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Motorisierte Grüße, Dirk |
#20
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nein er hat Getrenntschmierung
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#21
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Zitat:
LG Franz |
#23
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Bei 60:1 könnte man darüber streiten ob das noch unter Getrenntschmierung fällt
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#24
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Zitat:
- Passat mit 140PS (2t hinten dran) 4M - Schaltwagen - Tiguan mit 177PS (2t und 3t hinten dran) - 4M - DSG/Automatik Da gibt es keinen Ölverbrauch, beim Passat hab ich die Service Intervalle auch nicht mehr eingehalten, da 8 Jahre alt... Aber ich musste nie Öl nachfüllen. Nachfüllen musste ich nur bei den "alten" Pumpe Düse TDI mit 130 PS, die haben noch Öl gebraucht. Da du aber den noch neueren Motor hast, denke ich das ist was anderes. Solltest du nach schauen lassen.
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#25
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Zitat:
Das Gegenteil ist Gemischschmierung, da ist das Öl im Benzin mit drin. Das berühmte 1:50, 1:25 usw.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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