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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 26.03.2019, 12:49
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
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Standard Ist das normal: Mein Auto wird im Abhängerbetrieb zum Ölfresser

Hallo zusammen

vor kurzem habe ich mein Boot (2 T Trailer) von Achen nach Österreich überstellt (1000km).
Danach fehlten bei meinem Skoda Oktavia Scout ( 150 PS Diesel ) fast ein Liter Öl. Normalerweise braucht er das auf 30000 km. Allerdings habe ich auch um ein Drittel mehr Diesel verbrannt als ich bei der Hinfahrt ohne Hänger gebraucht habe. Ist ein derartiger Mehrverbrauch (Ölverbrauch) normal oder muss beunruhigt sein?
Liebe Grüße
Franz
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  #2  
Alt 26.03.2019, 12:56
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo Franz,

mein Octavia RS 185PS Diesel (2l) nimmt sich alle 10000km 0,5l Öl, er wird aber auch zügig gefahren, VW sagt alles bis 1l auf 1000km!!!! ist okay!!!

Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, er musste halt arbeiten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 26.03.2019, 13:50
franz2136 franz2136 ist offline
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Vielen Dank! Ich war halt etwas erschrocken, weil ich vor der Fahrt noch auf 3/4 des Messstabes aufgefüllt hatte und dann, nachdem ich schon wieder einige Tage zu Hause war die Warnlampe anging und der Ölstand am Messstab ganz unten war. Das hatte ich noch nie!
LG Franz
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  #4  
Alt 26.03.2019, 14:22
Benutzerbild von AlexAudio
AlexAudio AlexAudio ist offline
Cadet
 
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Hallo Franz.

Also ich kenne dieses Phänomen auch von VW und auch die Aussage von VW über den "normalen" Ölverbrauch, wie vom Hersteller angegeben. Das ist da echt normal und sagt für mich viel über die ach so tolle Qualität aus.

Wenn ich mein Boot jetzt mit meinem Mazda CX-5 2.2 vom Rheinland bis nach Murter in Kroatien und zurück knapp dreitausend Kilometer ziehe, muss ich nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Streng genommen musste ich unterjährig noch nie Öl nachfüllen, trotz längeren Gespannfahrten mit Boot und Kofferanhänger.
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  #5  
Alt 26.03.2019, 14:33
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
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Vorher eher Kurzstrecke gefahren?
Bei unseren Stadtautos fehlt meist auch 0,5-0,75l Öl wenn man mal 500km Autobahn fährt. Danach bleibts wieder konstant.. das werden Wasser und Benzin sein, die sich bei richtig warmen Motor langsam verflüchtigen..

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #6  
Alt 26.03.2019, 14:36
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Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Mein Touareg nimmt auch mehr Öl unter Last mit dem 3t Hänger .


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Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 26.03.2019, 14:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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Du hast einen lustigen 2.0 TDI Motor von VW, wo, wie gesagt, pro 1.000 km gern 1 L Öl verbrannt werden dürfen. Meiner tut es auch. Aber nur, wenn ich Vollast fahre. Dann benötige ich alle paar Tausend km eine Flasche Öl.

VW ist das erste Auto, bei dem ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen muss. Einfach der letzte Schrott...

Da regen sich alle über ein paar mcgr Zeug in der Luft auf. Aber das die Motoren alle Öl saufen ohne Ende, interessiert keine Sau.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 26.03.2019, 14:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du hast einen lustigen 2.0 TDI Motor von VW, wo, wie gesagt, pro 1.000 km gern 1 L Öl verbrannt werden dürfen. Meiner tut es auch. Aber nur, wenn ich Vollast fahre. Dann benötige ich alle paar Tausend km eine Flasche Öl.

VW ist das erste Auto, bei dem ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen muss.
Ich habe bei meinem 2007er Passat 2.0 TDI Pumpe/Düse zwischen den 15000er Ölwechseln noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen müssen. Da fehlte am Ende vielleicht ein halber Liter. Und ich bin jetzt bei fast 300 Tkm angelangt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #9  
Alt 26.03.2019, 14:59
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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BMW 3,00d Bj 2001. Als ich früher wegen Mehr-Km noch einmal im Jahr zum
Service fahren musste brauchte der nie ÖL, jetzt wo ich alle 2 Jahre fahre muss ich doch glatt zwischendurch mal 1l einfüllen.

...und wieso füllt man Öl zu 3/4 auf?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #10  
Alt 26.03.2019, 15:53
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Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
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Um wegen einem Viertel keinen neuen Kanister aufzumachen, vermute ich mal.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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  #11  
Alt 26.03.2019, 16:26
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Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
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Die VW Passat (Benziner) meines Vaters brauchten alle Öl zwischen den Inspektionen.
Der aktuelle mit 2,0L 220 PS scheint der erste zu sein beim dem das nicht so ist.

Aber....wenn sich das Verbrauchsverhalten plötzlich ändert solltest du das weiter beobachten.
Es wäre beruhigend für dich wenn die Anhängelast tatsächlich ursächlich verantwortlich war.

Viele Grüße
Holger
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  #12  
Alt 26.03.2019, 16:57
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Ich hatte mal einen Mercedes 320 CDI, Bj 2001. Bei dem musste ich auch 2 mal kurz hintereinander jeweils kurz vor der Inspektion jeweils 1 Liter Öl nachfüllen. Damalls hatte ich noch kein Boot dranhängen, also keine Last zum Schleppen. Davor und danach hatte das Öl immer von Inspektion zu Inspektion gereicht. Was in diesem Zeitraum anders war, weiß ich nicht.

1Liter Öl / 1000km finde ich auch heftig. Das klingt wie "Ein mal Öl nachfüllen und Treibstoff kontrollieren, bitte."

VG Bernd
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We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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  #13  
Alt 26.03.2019, 16:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
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1L Öl auf Tausend km? Ist ja wie beim Trabi. Kann der VW an der Gemischsäule tanken?
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  #14  
Alt 26.03.2019, 17:55
Possmann Possmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
...und wieso füllt man Öl zu 3/4 auf?
Weil das gerade bei einem Turbomotor so vorgesehen ist. Dreiviertel sind genau der ausgefüllte schraffierte Bereich auf dem Messstab. Bis max ist dann noch ein viertel Liter Platz. Man misst ja für gewöhnlich nicht bei 100°C den Ölstand, so ist noch etwas Platz nach oben wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
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  #15  
Alt 26.03.2019, 18:59
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du hast einen lustigen 2.0 TDI Motor von VW, wo, wie gesagt, pro 1.000 km gern 1 L Öl verbrannt werden dürfen. Meiner tut es auch. Aber nur, wenn ich Vollast fahre. Dann benötige ich alle paar Tausend km eine Flasche Öl.

VW ist das erste Auto, bei dem ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen muss. Einfach der letzte Schrott...

Da regen sich alle über ein paar mcgr Zeug in der Luft auf. Aber das die Motoren alle Öl saufen ohne Ende, interessiert keine Sau.
Ich kenne die Oberflächen-Sollwerte der Zylinderbohrungen bei VW nicht,
aber wenn die RPK- und RVK-Werte zu groß sind, ist ein erhöhter Ölverbrauch schon möglich.
Vielleicht spart man sich bei VW das Honen und dreht nur aus .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #16  
Alt 26.03.2019, 19:32
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Ich glaube eher, hier werden die Motoren nur Kaputt gelabert.
Es wird echt Zeit das die Saison beginnt
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #17  
Alt 26.03.2019, 19:56
franz2136 franz2136 ist offline
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Danke für die vielen interessanten Beiträge. Für mich war es nur erstaunlich weil ich zunächst 22.000 km gefahren bin und 1/4 l Öl gefehlt hat. Dann habe ich nachgefüllt weil ich die weite Strecke vor mir hatte und dann nach 4000 km - davon 1000km im Anhängerbetrieb ging die Warnlampe an und ca. 1 l fehlte. Ich habe nun auch in meiner Werkstatt nachgefragt und die haben mir zu einer Ölverbrauchsmessung geraten, weil Skoda ohne diese keine weitere Fehlersuche gestattet und in 13.000 km meine Garantie abläuft.
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  #18  
Alt 26.03.2019, 20:17
horstj horstj ist offline
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also ich weiß nicht. Hatten die letzten nur dci Motoren Renault/Nissan. Aber zwischen der Wartung gab es nie Ölnachfüllen, weder beim PKW noch beim Kastenwagen, egal ob mit oder ohne Anhänger. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, danach zu schauen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #19  
Alt 26.03.2019, 20:34
IbisIII IbisIII ist offline
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Ich fahre den zweiten Octavia 2.0 TDI, zu 90% recht zügig BAB, beide brauchten schon immer (Neuwagen) etwa 1l Öl auf 10tkm. Laut Werkstatt ist das normal bei Dauerbetrieb im oberen Lastbereich (Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb). Trotzdem sind es die besten Autos, die ich bis jetzt hatte. Habe auch etliche Franzosen verbraucht, die hatten alle möglichen Probleme - außer Ölverbrauch.
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Motorisierte Grüße,

Dirk
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  #20  
Alt 26.03.2019, 20:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
1L Öl auf Tausend km? Ist ja wie beim Trabi. Kann der VW an der Gemischsäule tanken?
nein er hat Getrenntschmierung
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #21  
Alt 26.03.2019, 21:36
franz2136 franz2136 ist offline
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Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Ich fahre den zweiten Octavia 2.0 TDI, zu 90% recht zügig BAB, beide brauchten schon immer (Neuwagen) etwa 1l Öl auf 10tkm. Laut Werkstatt ist das normal bei Dauerbetrieb im oberen Lastbereich (Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb). Trotzdem sind es die besten Autos, die ich bis jetzt hatte. Habe auch etliche Franzosen verbraucht, die hatten alle möglichen Probleme - außer Ölverbrauch.
Ich bin mit meinen Oktavia Skout ja auch sehr zufrieden, vielleicht war es ja wirklich das Dauerfeuer. Ich werde jetzt genauer auf den Ölverbrauch achten.
LG Franz
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  #22  
Alt 27.03.2019, 07:49
skibo skibo ist offline
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Wer gut schmiert, der gut fährt.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #23  
Alt 27.03.2019, 07:50
mihu mihu ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
nein er hat Getrenntschmierung
Bei 60:1 könnte man darüber streiten ob das noch unter Getrenntschmierung fällt
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  #24  
Alt 27.03.2019, 08:15
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinen Oktavia Skout ja auch sehr zufrieden, vielleicht war es ja wirklich das Dauerfeuer. Ich werde jetzt genauer auf den Ölverbrauch achten.
LG Franz
Also ich fahre seit Jahren VW TDI Motoren (2.0 Liter)
- Passat mit 140PS (2t hinten dran) 4M - Schaltwagen
- Tiguan mit 177PS (2t und 3t hinten dran) - 4M - DSG/Automatik

Da gibt es keinen Ölverbrauch, beim Passat hab ich die Service Intervalle auch nicht mehr eingehalten, da 8 Jahre alt... Aber ich musste nie Öl nachfüllen.

Nachfüllen musste ich nur bei den "alten" Pumpe Düse TDI mit 130 PS, die haben noch Öl gebraucht.

Da du aber den noch neueren Motor hast, denke ich das ist was anderes. Solltest du nach schauen lassen.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #25  
Alt 27.03.2019, 18:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Bei 60:1 könnte man darüber streiten ob das noch unter Getrenntschmierung fällt
Getrenntschmierung beim Zweitakter bedeutet, dass man Öl und Benzin in getrennte Behälter füllt.
Das Gegenteil ist Gemischschmierung, da ist das Öl im Benzin mit drin.
Das berühmte 1:50, 1:25 usw.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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