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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer fährt noch Anhänger mit Langauflagen?
Servus zusammen!
Wer von euch, trailert noch mit Langauflagen (Brettauflagen)? Ich finde der größte Vorteil ist, das man alleine bzw. ohne fremder Hilfe das Boot aus und einslippen kann. Auch beim Transport hab ich das Gefühl, das das Boot satter au dem Trailer liegt. Vielleicht kann mir noch jemand aus seiner eigenen Erfahrung Vor.- Nachteile mitteilen. Beste Grüße Ralf
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#2
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Hallo Ralf
ich transportiere und slippe meine Bayliner 2052 mit einem Escord (Ami-Trailer) mit Langauflagen. Funktioniert prima, man muss eben nur den Trailer beim slippen fast komplett versenken.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#3
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Hatte so einen Trailer von Seahawk aus USA, leider zu schwer sonst absolut perfekt.
Ich trauer ihm immer noch nach besonders wenn man die Leichtbauten sieht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Habe bis vor ca 17 Jahren selbst noch mit nem Trailer mit Langauflagen getrailert.
Da liegt das Boot wie in Abrahams Schoss drin Diese ganzen Kipp, - Wackel und Rollentrailer haben zweifellos Vorteile beim slipen, aber zum trailern gibt es nichts besseres als Langauflagen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Nach einigen unterschiedlichen Trailern und auch Booten unterschiedlicher Größe würde ich die Langauflagen immer bevorzugen.
Egal ob bei Wellengang,Seitenwind oder starker Strömung ist mit Langauflagen völlig locker zu slippen. Bremsen trockenfahren sollte man nach dem Slippen bei jedem Trailer. Und bei Salwasser ist schon Kranen die bessere Alternative,nur da sollten eben die Enden der langauflage zum Kurbeln sein damit der Gurt auch untergelegt werden kann. Gruß Rudi |
#6
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Hab seit letztem Jahr n Pilob mit Langauflagen und V hinten.
Top , slippt sich wunderbar und im Bekannten/Freundeskreis ist es schon über ne Handvoll. Einzig die Langauflage mussten wir teilen zum kranen. Bilder siehe hier https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4722209 Gleiches Boot und Trailer
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#7
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Zitat:
Hallo Peter, wenn das Boot beim einslippen zur hälfte im Wasser ist, das es quasi hinten aufschwimmt, wird es sich durch Motorkraft ins Wasser ziehen lassen oder? Und bei rauf fahren auf den Hänger wohl duch Vorwährtsfaht auch nehm ich mal an. Ich habe mir einen Anhänger bauen lassen ohne Kielrollen sollte es doch mal schräg oben stehen. |
#8
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Ich habe auch die Langauflagen!!
Beim reinslippen einfach runterkurbeln, Boot vom Trailer schubsen und fertig! Beim rauslippen unten lassen, Boot raufkurbeln, Langauflagen hoch, bis das Boot gerade steht und fertig. Gruß Arnd
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#9
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Diese Art Langauflagen sind wahrscheinlich aber nicht gemeint.
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#10
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Sind aber welche. Schade!!
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#11
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Ich denke eher so
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Du hast keine Langauflagen du hast Kurbelstüzen! Langauflagen gehen dir bis vorne und tragen das Boot!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Alles klar, weiß Bescheid.
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#14
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Zitat:
Wenn das Boot am Heck aufschwimmt, mit Motorkraft achteraus runterfahren und zum rausslippen, Boot einfach auf den Trailer fahren. Ich hab mir noch seitliche Zentrierhilfen am Trailer angebaut, dann geht das auch locker bei Seitenwind.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#15
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Meine Maxum lag auch auf einem Trailer mit Langauflagen. Also Transport und Winterlagerung fand ich mit Langauflagen schon von Vorteil, da das Boot nicht nur an einzelnen Punkten abgestützt war. Das zu Wasser lassen war nicht so toll da wir quasi am Strand slipen müssen. Der Trailer musste dazu immer mit einer Deichselverlängerung meterweit ins Wasser geschoben werden. Jetzt haben wir für die Bayliner Rollen und ich möchte es auch nicht mehr anders haben
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Gruß Sylvio |
#16
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Zitat:
Kannst du mir davon mal ein Bild machen wie und wo du die geteilt hast? Habe den selben Trailer und habe das selbe Problem am Kran. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#17
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Zitat:
Ich hab auch nen Escort-Trailer mit Langauflagen. Die Auflagen sollten beim "Rausziehen" vorher schon mal komplett im Wasser gewesen sein (damit das Boot besser über den Teppich rutscht) ....also ich fahr 1x komplett rein und zieh den Trailer dann so weit raus, dass die Räder grad so ausm Wasser schauen und dann fahr ich mit dem Boot auf den Trailer (natürlich nur im Süßwasser) beim Reinslippen fahr ich so weit, bis das Boot aufschwimmt
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#18
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Zitat:
das wird dir nicht helfen denke ich , da der Schwerpunkt und somit die Krangurte bei mir / der Saver ganz anders sind. Zwischen Stütze 2 und 3 wurde geteilt und von hinten sind 1 + 2 nun zu Kurbeln (also die komplette letzte Stütze). War vorher nur einmal zu kurbeln wie man auf dem Bild sieht. Aber da bei der Saver der Schwerpunkt so weit vorne ist, ist das bei IB Booten sicher ganz anders. Da müsstest du normalerweise mit der letzten auskommen. Ursprünglich: So hier doch noch eines gefunden: Die Gurte müssen bei mir im Endeffekt an den Kreis der um den Saver Schriftzug geht. Das passt genau. |
#19
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Moin, moin ……
… ich habe auch ein Trailer mit Langauflagen.... Das Boot liegt bei mir nur auf den Auflagen ohne Kielrollen, muss aber auch sagen das der Sigma-Trailer sehr große und gute Langauflagen hat! Beim slippen am Rhein oder in der Mosel fahre ich den Trailer sehr weit ins Wasser, da ich es noch nicht geschafft habe das das Boot auf den Langauflagen rutscht. Boot wiegt 2-Tonnen. Der große Vorteil bei den Langauflagen ist auf jeden Fall das slippen und der schonende Transport. Am Kran habe ich auch keine Probleme, fahre aber seit Jahren immer an den selben Kran im Urlaub. Die kennen mein Trailer inzwischen und das geht dann immer ziemlich schnell. Es gibt ja viele Boote mit den US-Trailern als Hafentrailer, da haben die inzwischen genug Übung am Kran! Gruß Lars.... Geändert von BAR.600 (25.05.2019 um 19:25 Uhr)
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#20
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Wer fährt noch Anhänger mit Langauflagen?
Zitat:
Ja gut okey mein Pilob ist nur der 1800er daher habe ich eine stütze weniger quasi Ein Bekannter hat dir Kurbelstütze ansich gekürzt. Hatte überlegt am äußeren Rahmen Eine kurbelstütze mit kurzer Auflage anzubringen um das Heck anzuheben um Platz zu schaffen für die Gurtschlaufen. Wenn ich die Hinteren Stützen auf anschlag runter kurbel reicht der platz nicht aus um den gurt unter zu legen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#21
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Zitat:
Oder davor Teilen, dann würde ich aber ne 4te nehmen für die Stabilität, da der vordere Teile vor/über dem Rad am meisten Last aufnehmen müssen. |
#22
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Zitat:
Du meinst die mittleren Stützen von den auflagen zusätzlich mittels kurbelstütze verstellbar machen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
Sonst da teilen und noch ne längere mit zusätzl Stütze nach vorne |
#24
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Zitat:
Denke viel länger nach Vorne gehts nicht. Der Rahmen ist von der Länge her für 20“ ausgelegt Naja ok ich mach mir noch mal nen paar gedanken dazu wenn das Boot an Ostern zuhause steht. Dann kann ich mir das mal genau ansehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#25
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Hier ist jetz mein Anhänger mit den Langauflagen. Sind die zwei Bretter ausreichend oder sollten weiter unten im V auch noch jeweils zur Fixierung 1 Paar montiert werden wie bei dem Sealver Boot?
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