|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kältestromprüfer/Batterietester????
Hi Leute,
ich möchte mir ein Kältestromprüfgerät/Batterietester zulegen. Also ein Tester der die Batterie auf Leistung etc. testet. Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung oder andere nützliche Ratschläge geben???? Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Moin moin Achim,
im Betrieb arbeiten wir mit diesem:https://www.amazon.de/BGS-63500-Digi...4F28JKDHSVY5FN (PaidLink) Bislang mit Erfolg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Quicklynks BA 101 habe ich immer noch und kann den aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses empfehlen. |
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
danke für die Info. Ich habe den Tester grade bestellt. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Das ist aber nur ein einfacher "Batterietester" und kein Kaltstartstromprüfer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter dem Suchbegriff "Kaltstartstromprüfer" finde ich nichts im Internet. Wie werden diese Geräte bezeichnet???? Gruß Achim Geändert von achim1 (29.03.2019 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der einfache Batterietester hat einen Widerstand eingebaut und stellt letztendlich die Spannung fest, die bei Belastung anliegt.
Zudem besitzt dieses Gerät dann 3 LED's die den Zustand der Batterie grob spezifizieren. Kaltstartstromprüfer geben als Prüfergebnis dagegen konkret den ermittelten Kaltstartstromprüfwert aus, wobei die Norm, nach der das geschieht, i.d.R. wählbar ist. Nenn-Kaltstartstromprüfwerte sind (nahezu) auf jeder Batterie aufgedruckt, die laut Hersteller zum Starten geeignet ist. Von daher kann man mit einem Kaltstartstromprüfer quasi direkt mit dem Nennwert vergleichen. Mit Kaltstartstromprüfern kann man aber auch Versorgungsbatterien sehr gut überprüfen, wenn man vergleichende Messungen macht. Ich stelle bei jeder Batterie die ich "betreue", im "Noch-Neu"-Zustand den Kaltstartprüfstrom fest und habe damit eine sehr gute Basis, um anhand späterer Messungen an der selben oder an gleichen Batterien, deren Zustand beurteilen zu können. Eine Geräte-Empfehlung hatte ich bereits gegeben.
|
|
||||
|
||||
Na schau mal in #2
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |