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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.04.2019, 23:20
Wellcraft18 Wellcraft18 ist offline
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Standard Landstrom ausreichend um Batterien zu laden?

Hi Leute, vorab schon eine fette Entschuldigung, falls mein Beitrag im falschen Bereich gelandet ist.
Ich habe an Bord einen Bugmotor (24V), dazu 2x 107AH AGM Batterien.
Nach einem Angeltrip würde ich gerne die Batterien über meinen Landstromanschluss laden, jedoch habe ich einen Liegeplatz mit nur 6A!
Frage: Welches Ladegerät sollte ich nehmen und was passiert, wenn ich ein 10A-Ladegerät verwende? Werden die Batterien dann nur „langsamer“ geladen oder fliegt dann da irgendwas raus?
Danke für Eure Hilfe,

LG Sebastian
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  #2  
Alt 02.04.2019, 23:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Standard

6A bei 230V sind 1380Watt.
1380 Watt bei 24 Volt ergeben einen Strom von 57,5A.

Da kannst du schon ein schönes Ladegerät anschließen.
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  #3  
Alt 03.04.2019, 07:48
uli07 uli07 ist offline
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Kein Problem.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 03.04.2019, 08:51
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellcraft18 Beitrag anzeigen
... habe ich einen Liegeplatz mit nur 6A!
Frage: Welches Ladegerät sollte ich nehmen und was passiert, wenn ich ein 10A-Ladegerät verwende? ...
Die 6A beziehen sich auf die Leistung deines Landstromnetz,
die 10A beziehen sich auf die Ladeleistung deines Ladegerätes, nicht auf dessen Stromaufnahme.
Das Ladegerät wird irgendwo zwischen 1A und 2A Stromaufnahme vom Landnetz haben, du könntest also theoretisch sogar mehrere Ladegeräte anschließen, die dann alle ihre volle Leistung bringen.

Dein Ladegerät wir also seine volle Leistung bringen.
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  #5  
Alt 03.04.2019, 09:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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10A bei 12V entspricht etwa 0.5A bei 230 . . .

Ich lade auch manchmal mit 'nur' 6A von Land.
Ladestrom jedoch 80-100A

Also: Kein problem
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #6  
Alt 03.04.2019, 09:48
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
10A bei 12V entspricht etwa 0.5A bei 230 . . .

Ich lade auch manchmal mit 'nur' 6A von Land.
Ladestrom jedoch 80-100A

Also: Kein problem
er hat aber ein 24V Netz..... also sind es 10A Bei 24V = ca. 1 A bei 230V

und ich denke jetzt hat er das 5. mal die Antwort das sein Landstrom reicht.....
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 03.04.2019, 09:52
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Zitat:
Zitat von Wellcraft18 Beitrag anzeigen
Frage: Welches Ladegerät sollte ich nehmen und was passiert, wenn ich ein 10A-Ladegerät verwende? Werden die Batterien dann nur „langsamer“ geladen oder fliegt dann da irgendwas raus?
Danke für Eure Hilfe,

LG Sebastian
die anderen Antworten hast du ja...

das Ladegerät sollte schon entsprechend der Kapazität genommen werden... Alten Ladegeräten war das egal die haben so lange geladen bis die Batterie voll war und haben dann automatisch ihren Ladestrom reduziert...

Moderne Ladegeräte haben eine Zeitüberwachung d.H. wenn nach dieser Zeit die Batterie nicht voll ist, dann wird erst mal abgeschaltet....
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  #8  
Alt 03.04.2019, 10:58
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die anderen Antworten hast du ja...

das Ladegerät sollte schon entsprechend der Kapazität genommen werden... Alten Ladegeräten war das egal die haben so lange geladen bis die Batterie voll war und haben dann automatisch ihren Ladestrom reduziert...

Moderne Ladegeräte haben eine Zeitüberwachung d.H. wenn nach dieser Zeit die Batterie nicht voll ist, dann wird erst mal abgeschaltet....
Das hab ich noch nie gehört

Ich habe so ein lüttes Victron "wasserdicht" mit 15A (glaube ich, jedenfalls ist das der maximale Ladestrom den ich jemals gesehen habe) für auch 110Ah (Verbraucher) plus 85 Ah (Starter, aber die ist ja in der Regel eh immer eher voll).

Das langt so wie ich das beobachte dicke. Und das hat noch nie ne "Auszeit" genommen. Das kann schon (mit ja fallendem Strom) sich ne Nacht mit den Batterien beschäftigen, wenn die aus Versehen (Landstrom vergessen im Hafen) mal ziemlich leer waren.

(wenn man die draussen leerlutscht fährt man ja mit Motor in den Hafen, da hat die Lima ja schonmal die Gröbste Vorarbeit geleistet).
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Viele Grüße Fränkie

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  #9  
Alt 03.04.2019, 11:03
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das hab ich noch nie gehört

Ich habe so ein kleines Victron "wasserdicht" mit 15A (glaube ich, jedenfalls ist das der maximale Ladestrom den ich jemals gesehen habe) für auch 100Ah plus 85 Ah (Starter, aber die ist ja in der Regel eh immer eher voll).

Das langt so wie ich das beobachte dicke. Und das hat noch nie ne "Auszeit" genommen.
In der regel sind die Batterien ja quch nicht leer wenn man ladet...
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  #10  
Alt 03.04.2019, 11:22
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellcraft18 Beitrag anzeigen
...Welches Ladegerät sollte ich nehmen und was passiert, wenn ich ein 10A-Ladegerät verwende? Werden die Batterien dann nur „langsamer“ geladen oder fliegt dann da irgendwas raus? ...
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... das Ladegerät sollte schon entsprechend der Kapazität genommen werden...
Genau, der Ladestrom sollte 1/10 bis 3/10 der Kapazität der Batterie(en) betragen.

Du hast etwas über 200 Ah, also wäre ein Ladegerät mit 20-60 A passend.
Wenn du mit 10 A lädst, dauert es länger, aber sonst passiert nichts negatives.

Geändert von Pepper (03.04.2019 um 13:08 Uhr)
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  #11  
Alt 03.04.2019, 12:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das hab ich noch nie gehört
gibt es aber bei einigen aktuellen Ladegeräten. Z.B. bei CTEK.

Normalerweise wird während der Hauptladung bis zur Ladeschlussspannung geladen und danach folgt die Absorptionsphase, wo die Ladeschlussspannung gehalten wird und der Strom kontinuierlich absinkt.

Das Ende der Absorptionsphase wird häufig durch die Unterschreitung einer bestimmten Ladestromstärke eingeläutet.

Wenn diese Ladestromstärke aber nicht (nicht in angemessener Zeit)unterschritten wird, weil z.B. ein Batteriefehler (Zellschluss) oder eben eine Batterie, die größer als gedacht ist, angeschlossen ist, würde irgendwann die Ladeschlussspannung zu lange anliegen und kein Umschalten auf Erhaltungsladung erfolgen.

Damit dies nicht eintritt, wird die Absorptionsphase grundsätzlich nach einer bestimmten Maximalzeit (quasi als Sicherheitstimer) beendet.

Wenn eine (deutlich) zu große Batterie gewählt wurde, kann das bedeuten, dass diese dann noch nicht voll geladen ist.

Das Gleiche kann passieren, wenn Verbraucher parallel zur Batterieladung betrieben werden. Auch dann wird es oftmals zu keiner Unterschreitung des Mindeststroms in der Absorptionsphase kommen und dann ist eine zeitgesteuerte Ab-/Umschaltung wichtig.
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  #12  
Alt 03.04.2019, 13:07
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Genau, der Ladestrom sollte 1/10 bis 3/10 der Kapazität der Batterie(en) betragen.

Du hast etwas über 200 Ah, also wäre ein Ladegerät mit 20-60 A passend.
Wenn du mit 10 A lädst, dauert es länger, aber sonst passiert nichts negatives.

Nachtrag:
Sollten deine 12V-Batterien aber in Reihe geschaltet sein (weil du ein 24V- BSR erwähnst) und du lädst mit 24V, wären natürlich 10-30A Ladestrom richtig. 24V-Technik ist mir aber fremd, vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen oder berichtigen.
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  #13  
Alt 03.04.2019, 13:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Sollten deine 12V-Batterien aber in Reihe geschaltet sein (weil du ein 24V- BSR erwähnst) und du lädst mit 24V, wären natürlich 10-30A Ladestrom richtig. 24V-Technik ist mir aber fremd, vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen oder berichtigen.
Hatte @billi doch bereits beantwortet....
die beiden Batterien sind mit Sicherheit in Reihe geschaltet und somit sind bei 24V auch nur 107Ah Kapazität vorhanden, nach denen sich der Ladestrom orientieren sollte.
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  #14  
Alt 03.04.2019, 13:48
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
gibt es aber bei einigen aktuellen Ladegeräten. Z.B. bei CTEK.

Normalerweise wird während der Hauptladung bis zur Ladeschlussspannung geladen und danach folgt die Absorptionsphase, wo die Ladeschlussspannung gehalten wird und der Strom kontinuierlich absinkt.

Das Ende der Absorptionsphase wird häufig durch die Unterschreitung einer bestimmten Ladestromstärke eingeläutet.

Wenn diese Ladestromstärke aber nicht (nicht in angemessener Zeit)unterschritten wird, weil z.B. ein Batteriefehler (Zellschluss) oder eben eine Batterie, die größer als gedacht ist, angeschlossen ist, würde irgendwann die Ladeschlussspannung zu lange anliegen und kein Umschalten auf Erhaltungsladung erfolgen.

Damit dies nicht eintritt, wird die Absorptionsphase grundsätzlich nach einer bestimmten Maximalzeit (quasi als Sicherheitstimer) beendet.

Wenn eine (deutlich) zu große Batterie gewählt wurde, kann das bedeuten, dass diese dann noch nicht voll geladen ist.

Das Gleiche kann passieren, wenn Verbraucher parallel zur Batterieladung betrieben werden. Auch dann wird es oftmals zu keiner Unterschreitung des Mindeststroms in der Absorptionsphase kommen und dann ist eine zeitgesteuerte Ab-/Umschaltung wichtig.
Vielleicht ist es gut, dass ich eigentlich nur simple Sachen drauf habe

Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht (machen müßen)

Wir klemmen Landstrom an und Verbrauchen weiter Strom.

Das Ladegerät stellt den Strom den wir verbrauchen und hoffentlich ein bisschen mehr für die Batterien, die den dann in gebotener Dankbarkeit aufzunehmen haben.

Die "Sicherheitsabschaltung" verstehe ich aber schon. Das ist mir zwar neu, man hat ja die explodierten Batterien aber schon gesehen. Ist bei uns aber wurscht. Wir haben bei längerer Abwesenheit eh nie Landstrom dran.
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 03.04.2019, 13:54
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wir haben bei längerer Abwesenheit eh nie Landstrom dran.
Andere, wie ich, haben diesen immer an.... Mein Boot liegt seit Oktober Winterfest im Wasser... Landstrom durchgehend an und Ladegerät ebenfalls...
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  #16  
Alt 03.04.2019, 14:17
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es gut, dass ich eigentlich nur simple Sachen drauf habe

Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht (machen müßen)

Wir klemmen Landstrom an und Verbrauchen weiter Strom.

Das Ladegerät stellt den Strom den wir verbrauchen und hoffentlich ein bisschen mehr für die Batterien, die den dann in gebotener Dankbarkeit aufzunehmen haben.

Die "Sicherheitsabschaltung" verstehe ich aber schon. Das ist mir zwar neu, man hat ja die explodierten Batterien aber schon gesehen. Ist bei uns aber wurscht. Wir haben bei längerer Abwesenheit eh nie Landstrom dran.
Gut, dass dein Victron-Lader, sofern es sich um das 15A IP65 Smartcharger-Gerät handelt, ebenfalls eine maximale Absorptionszeit von 8 Stunden hat....und auch die Erhaltungsspannungsphase ist zeitlich (auf 48Stunden) beschränkt, bis die Lagerspannungsphase folgt.

Da kannst du nicht viel falsch machen...
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  #17  
Alt 03.04.2019, 14:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Andere, wie ich, haben diesen immer an.... Mein Boot liegt seit Oktober Winterfest im Wasser... Landstrom durchgehend an und Ladegerät ebenfalls...
Tja, das war bei uns im Hafen schon immer verboten.

Der alte Hafenmeister hat das auch militantdurchgesetzt.

Dann sind die Sitten wie überall zerfallen, keiner gab freiwillig die 16A Dose (die anderen sind 6A) auf, wenn er sie einmal hatte. Ob er sie brauchte oder nicht, lieber ist er net ausgelaufen
Die neueren Barbaren mit Klimaanlagen usw.... haben eh nix gewusst, da war es ja schon ein Wunder, wenn die das Kabel nicht vergessen haben beim ablegen und gleich die ganze Installation abgeräumt haben .......

Bis....., ja bis

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html

Der Hafenbesitzer hat reagiert, und schriftlich angekündigt "Ab sofort herrscht wieder ein anderer Wind bezüglich der Einhaltung der Hafenordnung"

Zuuuu Recht wie ich finde.

Es gibt nur 2 Gründe, warum der Strom bei Abwesenheit eingesteckt sein müsste.

Wir haben das noch nie gemacht. Batterien halten 7 Monate Winter aus, und der Motor startet trotzdem noch.

Aber egal, jeder wie er will.
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Geändert von Fraenkie (03.04.2019 um 14:32 Uhr)
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  #18  
Alt 03.04.2019, 14:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Gut, dass dein Victron-Lader, sofern es sich um das 15A IP65 Smartcharger-Gerät handelt, ebenfalls eine maximale Absorptionszeit von 8 Stunden hat....und auch die Erhaltungsspannungsphase ist zeitlich (auf 48Stunden) beschränkt, bis die Lagerspannungsphase folgt.

Da kannst du nicht viel falsch machen...
Das stimmt

Hab´s grade nachgelesen.

Ist mir nie aufgefallen, aber das merkt man ja auch nicht als normaler Barbar. 12V sind ja immer da
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  #19  
Alt 03.04.2019, 14:32
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja, das war bei uns im Hafen schon immer verboten.

Der alte Hafenmeister hat das auch militantdurchgesetzt.

Dann sind die Sitten wie überall zerfallen, keiner gab freiwillig die 16A Dose (die anderen sind 6A) auf, wenn er sie einmal hatte. Ob er sie brauchte oder nicht, lieber ist er net ausgelaufen

Bis....., ja bis

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html

Der Hafenbesitzer hat reagiert, und schriftlich angekündigt "Ab sofort herrscht wieder ein anderer Wind bezüglich der Einhaltung der Hafenordnung"

Zuuuu Recht wie ich finde.

Es gibt nur 2 Gründe, warum der Strom bei Abwesenheit eingesteckt sein müsste.

Wir haben das noch nie gemacht. Batterien halten 7 Monate Winter aus, und der Motor startet trotzdem noch.

Aber egal, jeder wie er will.
In unserem Hafen hat jeder seinen eigenen Stromzähler und seine eigene 16A Steckdose... die Vorschriftsmäßig mit einem FI abgesichert ist.

Viele heizen ihre Boote im Winter und benötigen daher Landstrom.... und auch andere Überwachungsdinge laufen oft nur Bei Landstrom....

daher ist es bei uns durchaus Üblich das die Boote dauerhaft mit Landstrom verbunden sind...

ich mach ja auch nicht die Sicherungen zu hause raus nur weil ich ein Paar Tage ans Boot fahre...


wenn das Boot im Winterlager an Land steht, dann hat es bei mir auch keinen Strom...
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 03.04.2019, 14:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
......................
Viele heizen ihre Boote im Winter und benötigen daher Landstrom.... u..................
Tja, die Verbrecher am Planeten haben wir auch.

Ein unisoliertes exponiertes unbenutztes Ding elektrisch den Winter über warm halten. Plastik, Holz, Stahl, Stoff....alles totes Material, das keine Gänsehaut kriegt bei Frost.....

Ich bin ja wirklich kein besonders Grüner, aber da kann ich nur aufstehen und weglaufen wenn se darüber quatschen, sonst hätte ich vollends gar keine Freunde mehr
Möge die Kilowattstunde 5€ kosten für solche Typen.

Aber sorry, es ging ja hier nur um´s laden. Zurück dazu.
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Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 03.04.2019, 14:46
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja, die Verbrecher am Planeten haben wir auch.

Ein unisoliertes exponiertes unbenutztes Ding elektrisch den Winter über warm halten. Plastik, Holz, Stahl, Stoff....alles totes Material, das keine Gänsehaut kriegt bei Frost.....

Ich bin ja wirklich kein besonders Grüner, aber da kann ich nur aufstehen und weglaufen wenn se darüber quatschen, sonst hätte ich vollends gar keine Freunde mehr

Aber sorry, es ging ja hier nur um´s laden. Zurück dazu.
die Heizen ihre Boote weil sie diese auch im Winter nutzen... meist mit Dieselheizungen aber diese laufen auch nur eine gewisse Zeit mit Batterie..

Es gib bei uns einige die diesen Winter ein paar Tage auf dem Boot verbracht haben...

bei mir läuft die Heizung auch über 220V (ölradiator) und als ich am vorletzten Wochenende dort geschlafen habe wollte ich es auch warm... daher lief die Heizung...
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  #22  
Alt 03.04.2019, 14:49
LEPFAN LEPFAN ist offline
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220V ?????

Billi !!



Edit: passiert mir aber auch immer mal wieder
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Gruß Jürgen
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Alt 03.04.2019, 14:51
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
220V ?????

Billi !!



Edit: passiert mir aber auch immer mal wieder
ja ich bin halt älter da gabs das noch....
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Alt 03.04.2019, 14:51
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@billis Hafen hat noch Altspannungs-Restbestände...oder er hat selbst gemessen.
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Alt 03.04.2019, 14:52
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@billis Hafen hat noch Altspannungs-Restbestände...oder er hat selbst gemessen.
wir nutzen den Spannungsabfall
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