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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Albin 25 deluxe
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier. Ich war in den letzten Jahren eigentlich immer mit einem Kanu unterwegs. Vor ca. 15 Jahren hatte ich das letzte mal ein eigenes Motorboot. Am Donnerstag schaue ich mir eine Albin 25 deluxe an. Laut Besitzer soweit alles i.O. Außer Unterwasseranstrich und Ölwechsel. Verbaut ist ein Volvo Penta md 17c . Es steht auf einem Trailer und ich will es gleich mitnehmen. Was sind die Schwachstellen bei dem Boot? Auf was sollte ich speziell achten? Freue mich auf jeden Tip. Schöne Grüße aus OHV Riccardo |
#2
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Willkommen.....
Welche ist es denn ? Die aus Lübeck....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Hi,
nein. Die Albin liegt in Pahlen. Gruß Riccardo |
#4
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Schönes Boot, hätte ich auch Spaß dran.
Willy |
#5
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Jch hätte beinahe eine Neptun 25 mit Hubkiel gekauft.
Aber nur um damit unter Motor zu fahren war sie dann doch zu Schaden Tolles Boot |
#6
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Machen wir auch, geht völlig problemlos und vor allem seht sparsam. (Knapp 1L/h) Mich stört aber dass man segeln könnte und ich überrede meine Frau immer wieder den Mast doch mit zu nehmen. Wenn wir das Ding dann stellen, fluchen wir regelmäßig.
Aber Neptun verkaufen und Mobo suchen ist gar nicht so einfach, um nochmal zwei oder drei Jahre zu suchen ist die RLZ zu kurz. Dir viel Erfolg bei Suche und Besichtigung. Gruß Willy
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#7
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Schaue doch mal bei User ups , der hat glaube ich gerade eine gekauft.
Da ist hier ein bisschen drüber gesprochen worden, Große Schwächen waren da keine bekannt.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Hallo Riccardo
Ich bin noch unterwegs. Aber wenn hier bald der naechste Albin Eigner mit von der Partie ist lohnt es sich ja vielleicht für weitere Interessenten mal eine Zusammenfassung zu schreiben. Mache ich nachher mal. Grosse Katastrophen gibt es wenige wohl aber viele Baustellen und sehr wenige wirklich gute Exemplare.
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#9
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Hi ups,
Donnerstag schaue ich sie mir an. Rote Nummern und Geld dabei. Ich bin mal gespannt was mich erwartet, die Fotos sind sehr vielversprechend. Es ist auf jedenfall Cosmetic zu machen aber bei meinem eher geringem Budget geht das nicht anders. Gruß Riccardo |
#10
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Und das ohne Probefahrt?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Hi, ja leider ohne Probefahrt. Kann Es nur trocken ansehen. Steht leider 6 Stunden Autofahrt von mir weg.
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#12
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Habe ich acht Mal gemacht und bin nie rein gefallen.
Schau dir den Motorraum an, issa ölig? Schau dir das Motoröl an, (Peilstab, Einfüllöffnung) isses bräunlich, wässerig? Dreh den Motor durch, schalt das Getriebe durch, wackel am Propeller, wenn er einen Wassernaschluss parat hat umso besser ansonsten auf Gefühl und Glück vertrauen. Evtl. kurze Notiz in den Kaufvertrag bezüglich der Funktionsfähigkeit.
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#13
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Zitat:
Na dann mal viel Glück. Deine Autos kaufste auch ohne Probefahrt? Kann jeder machen wie er will, nur ich persönlich verstehe es nicht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#14
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Hi, ja ein wenig ist das schon so. Deswegen muss ich noch genauer gucken. Gruß Riccardo
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#15
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so... also erstmal vorweg: ich bin Funktionskäufer. Ich kaufe Dinge, von denen ich denke, dass sie meinen Zweck und Nutzen am besten erfüllen. Das kann sehr teuer sein, aber auch sehr billig. Marke, Status etc interessieren mich null bei käuflichen Dingen. Funktionieren muss es perfekt für meine Anwendung.
Auf der Suche nach einem trailerbaren Boot mit 2 getrennten Kabinen, guter Bewegungsfreiheit an Board (inkl. Baden und aufs Vorschiff gelangen), sowie guten Fahreigenschaften auf Kanälen und Seetüchtigkeit, geeignet zum Wohnen im Sommer und wenn es kühl wird, mit Platz für Spielutensilien (Reifen, Kajak etc), Solar und Begleitschlauchboot, habe ich bei modernen Booten nix gefunden. Ein Tip (Andreas - Danke!) mit der Albin 25 hat mir die Augen für dieses alte Schätzchen geöffnet. Das Gute an dem alten Eimer sind 2 Dinge: a) wer den Baader gelesen hat, weiss wie gut die Albin 25 erdacht und umgesetzt worden ist. Als Boote noch für das Wasser und nicht für Kataloge und Häfen gebaut wurden. b) es gibt eine riesige Fan Community. In Dänemark, Schweden, UK, ja sogar in USA gibt es grosse, lebendige Clubs, die mit allem nur Erdenklichen weiterhelfen können. Es gibt Geschäftsleute, die sich in Schweden und Holland auf die Betreuung der Albin 25 mit Teilen und Werftarbeit spezialisiert haben. Das hat mich überzeugt mich an so ein altes Boot heranzutrauen und ich denke die Albin ist nicht schwieriger - oder sogar leicher - zu pflegen und zu warten als ein neues Boot, das diese Fangemeinde nicht hat. Und da wir uns mit der Albin auch auf Langfahrt und lange Schläge ohne Land trauen wollen (100-200SM nur Wasser) ist uns Zuverlässigkeit wichtig. Aus vielen Jahren Abenteuerwohnmobilurlaub und Segeltörns wissen wir was einem den Spass verderben kann und was man eigentlich nicht braucht. Nie genug haben kann man: Wasser, Strom, Diesel Unwichtig sind: optisches Design, technischer Overkill. Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Die Albin 25 ist ein einfaches Boot, mit dem man viel Anfangen kann. Dazu gibt es Unmengen an genialen Youtube videos und online Reisebrichten. Zum Kauf: Wir wollten keine Baustelle kaufen. Weder in Holz, noch Unterwasserschiff, noch Motor, noch Polster, noch Technik. Die Angebootspalette reicht von zweitausend US Dollar bis 20.000 Euro. Die Qualität von Kernsanierungsfall bis 100% fahrfertig in Familienausstattung. Leider nicht in linearem Zusammenhang. Die Boote in England sind alle in miesem Zustand. Die in D, Holland und Dänemark fanden wir IMMER für den Zustand zu teuer. Mit Abstand die besten Boote gab es in Schweden was Preis/Leistung angeht. Dierekt empfehlen würde ich eins in Bogense DK, für 13000 und eins in Kopenhagen für 9500. ersteres mit 33PS solediesel und zweiteres mit revidiertem original AD21. (der AD21 wird wieder chic! Teile sind gut zu bekommen - aber teuer. beim MD17 waere ich vorsichtiger, obwohl der Motor grundsätzlich sehr gut sein woll) Beide von jungen Familienvätern abzugeben, die zuvor in (noch) kinderloser romantischer Ehe, die Boote mit Sachverstand und Liebe extrem gut gepflegt haben! Ich wollte unbedingt einen neuen, grossen Motor um Kraft zu haben für Seegang, schnelles Vorrankommen zur Not und geringe Drehzahl bei Marschfahrt. Aktuelle Motoren haben auch den Vorteil der schnellen Teile Verfügbarkeit unterwegs. Worauf ist sonst zu achten? - Wir hatten stinkende Boote (Feuchte) - total versiffte oelige Bilgen (hab nicht weiter geschaut wo das herkommt - solche Boote sind für mich raus) - wackelnde Rudereinfassungen - Unterwasserschiffe die man mit den Fingern wie blätterteig abflipsen konnte - mit Farbe zugeschmierte Kraterlandschaften von Unterwasserschiffen - schimmelige Polster - vergammelten Klebeschaum an den Seitenverkleidungen der Kabinen - die kam teils schon runter - Fenster die total gesprungen waren - dunkle Flecken innen an den Fensterecken (Feuchtigkeit) - undichte Fenstergummis - besonders das Frontfenster. Wenn es nicht getauscht war, haben fast alle zugegebem, das es Wasser durchlässt - stinkende, alte Dieselheizungen, - total vergammelte Bodenbretter - manche wurden mit 20 PS Motoren repowered (aber nicht Original AD21. Das KANN vielleicht Vorteile haben wegen Gewicht und Trailer, taugt aber wohl nur auf Binnengewässern) oder mit chinesischen billig motoren. da zu kann ich nix sagen. muss jeder selber wissen. - fehlende Badeplattformen - fehlende Reling - fehlende Toilettentanks (Fäkaltanks) - stinkende Frischwassertanks - Dieselpest - Motoren die nicht ansprangen - wegen der Batterie, oder wegen sonstwas. (5 Sekunden Laufen ohne Kühlwasser tun nicht weh) - kaputtgestossene Rümpfe an dem Ecken hinten und dem Bugsprit - beschädigte Propeller - rissiges, beschädigtes Gelcoat im Cockpit - voelliges, chaotisches Elektrokabelgewirr, ohne funktionierende Lampen etc (wer weiss was noch alles)... - kaputte Lüfterabdeckungen Nachtrag: - Risse im Botskörper an den Relingstützen von falscher Belastung - ausgebaute Achterkabinentüren, für deren wiedereinbau die Zargen fehlten - kaputte Scheibenwischermotoren - Schimmel in allen Lüfteröffnungen an Deck - Boote die einfach nur schlecht gestrichen waren - etc etc etc Grundsätzlich ist es jetzt noch eine gute Zeit für Besichtigungen. Boote sollte man an Land (Erst)besichtigen. Probefahrt dann bei der Zweiten. Wichtig ist sicherlich das der aktuelle Eigner noch Freude an dem Schiff hatte. Es gepflegt hat. Die 3 wichtigsten Punkte bei alten Booten sind ähnlich wie bei Immobilien "Zustand, Zustand, Zustand". Motor und Unterwasserschiff sind bei der Albin wohl die 2 grössten (teuersten) Punkte. Rumpfsanierung kostet ca. 1000€ / Meter beim Profi. Ein neuer Motor (auch gebraucht) mit Einbau 5-10.000. Polster neu machen geht viel schneller ins Geld als man denkt. Persenning (Kuchenbude) - schnell auch sehr teuer. Dieselheizung, Elektrik, Ankerwinde, Autopilot, Plotter, Kühlschrank, Fender, Leinen, Propeller, Motorperiferie, Schalldämpfer, Schläuche, etc etc etc... alles Geld Wir sind nicht umsonst 5500km rumgefahren und haben 14 Boote angesehen. Ich kann nur empfehlen KEINEN Schnellschuss zu machen. Ich bin rumgefahren, habe den besten Kandidaten mit 300€ angezahlt und die finale Probefahrt mit dem Deal folgt hoffentlich ende Mai. Trailer: Die Albin ist offiziell 5cm zu breit und braucht eine Sondergenehmigung. Da Kühllaster genauso breit sind kann man da .. naja... Ich würde bei der Bootsbreite und dem Gewicht von sicherlich 2000kg und mehr, einen breiten Traileer nehmen. Keinen 2,20m Schwächling. Ich habe mich für einen 2,55x8,40m Vlemmix entschieden. Übrigens heute bestellt. Ausschliesslich mit Sliprollen. Es gibt viele Albin 25 Liebhaber und es gibt immer wieder einen, der sein geliebtes Mädchen in gute Hände geben möchte. Also...nix überstürzen und ...natürlich... auf das Bauchgefühl und die Nase der besseren Hälfte vertrauen Ich wünsche viel Spass beim Suchen und viel Glück beim Finden! Gruss Ralph Riccardo, bei Fragen kannst du mich auch gerne anrufen. Einfach PN senden. Geändert von ups (10.04.2019 um 08:15 Uhr) |
#16
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Ein sehr guter Beitrag zum Bootskauf.
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#17
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Hallo ups,
vielen Dank für die ausführlichen Tips. Mein Budget ist <10000 Euro von daher werden ich Abstriche machen müssen. Trailer ist dabei aber ohne Tüv / Boot steht schon 2 Jahre. Hier mal der Link zum Boot https://www.boots-boerse.de/320-moto...lbin-25-deluxe Weitere Fotos vom Inneren habe ich bekommen und es macht einen ordentlichen Eindruck. Klar muss man was machen. Die Seitenverkleidungen (Stoff) scheinen sich wohl bei vielen Booten ( Albin 25) zu lösen. Fast alle Fotos die ich gesehen habe zeigen Wellen. Ich hoffe der Motor startet, ich nehme jemanden mit der von Motoren Ahnung hat und der soll sich den genauer ansehen Die Scheiben schaue ich mir genauer an.Dicht muss es sowohl von oben und noch wichtiger von unten sein . Was ist mit der Wellendurchführung? Was Muss ich da beachten. Außerdem alle Löcher unterhalb der Wasserlinie. (WC, Kühlwasser etc.)? Liegeplatz habe ich noch keinen , also erstmal bleibts auf dem Trailer und wird hübsch gemacht. Gruß Riccardo |
#18
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In Schweden gibt es kein Boot über 9500euro.
Schau da mal nach. Kann ich dir nur empfehlen. Schwedische kleinanzeigen kann man ausreichend entziffern. Habe gerade mit Thomas... Dem eigner der albin in Bogense daenemark gesprochen. Boot ist noch zu haben. Preis reduziert von 13400 auf 12000. Ich habe ihm 10 geboten. Vor 6 Wochen. Wollte er nicht. Aber die Zeit tickt für den Käufer. Ich persönlich halte das Teil für die beste Albin die gerade öffentlich auf dem Markt ist. Schau sie dir an! Loecher von unten halte ich für ziemlich egal. Die sind leicht dicht zu kriegen. Die Frontscheibe auf dem Foto ist schon mal komplett blind. Wenn du magst schick doch mal die Fotos per pn 6000 mit Trailer ist verdächtig billig in Deutschland. Da wuerde ich aber aufpassen das er nicht nen dummen sucht! Wenn der Motor ein Ersatzteil braucht das es nicht mehr gibt ist das Boot im Prinzip wirtschaftlicher Totalschaden. Frage nach den Papieren und der Bootsnummer und checke bei deinem schiffahrtsamt nach den Konsequenzen wenn er die nicht hat. Geändert von ups (10.04.2019 um 13:03 Uhr) |
#19
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Zitat:
Keine Probefahrt (weil dir die Entfernung zu viel ist) Trailer nicht fahrbereit Keine Kenntnisse von Materie Kein Liegeplatz (ja geht noch, man kann ja slippen) Deine Gedanken schweifen schon beim "hübsch machen" auf dem Trailer und du weisst nicht mal, ob die Technik/Motor überhaupt funktioniert. Vorteil wäre, wenn du noch etwas Geld für Überraschungen und Reparaturen in der Hinterhand hast. Ich würde es persönlich für Vorteilhaft ansehen, wenn ich weiss, daß das Boot/Motor läuft, Boot dicht ist, Trailer fahrbereit ist, um damit die Bootsaison einzuläuten. Mit diesen/deinen Vorraussetzungen wird es eventuell schwer, bald ins Wasser zu kommen. Kurz, nimm dir Zeit für Bootskauf und kauf was fahrbereites.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#20
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Gutes Argument von Heliklaus!
Wenn da etwas richtig schief läuft kommst du schlimmstenfalls diese Saison nicht ins Wasser. Und das verpasste Erleben und Glück, ist vermutlich noch viel schlimmer als 1000€ Reparatur von irgendwas. Übrigens: Ich habe mir nur Boote auf termin gelegt, deren Fotos "mega" waren. Kostet ja auch alles Zeit und Sprit. Trotzdem haben manche Besichtigungen nur 5 Minuten gedauert! Fotos sagen leider gar nix. |
#21
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Hi Klaus,
es ist "leichtgläubig und naiv". Allerdings behaupte ich mal, das ein Boot ( 4Kojen, Küchenecke und WC Raum, Trailer)an dem ich nichts machen muss nicht für 6000 € zu bekommen ist. Mit "Hübsch machen" meine ich "AF neu, Ölwechsel machen, Holz pflegen, u.s.w.) Budget ist <10000 so dass noch einwenig Luft da ist. Ich hatte schon ein 28´Boot , allerdings vor 15 Jahren. Ganz blind bin ich dann auch nicht. Mich interessieren Schwächen von genau diesem Boottyp. Anscheinend sind die Frontscheibe und "Seitenverkleidung (Stoff) löst sich" häufige Schwächen. Momentan sieht es so aus , dass es vermutlich nicht lange im Wasser liegen wird. Kranen , Fahren , Kranen. Vermutlich in Hohen Neuendorf( 150 Euro pro Kranung finde ich viel :-( ) Slippen in unserer Nähe mit einem 25´Boot und 80 cm Tiefgang wird wohl nix. Allerdings kenne ich die Slipanlage am Schlosshafen noch nicht. Liegeplätze sind Mangelware , aufgrund der Bombensperrung ist sowieso alles komplizierter :-( Gruß Riccardo |
#22
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Riccardo,
du scheinst dich ja im Grunde schon entschieden zu haben. Schlimm ist das natürlich nicht. Die Albin ist ein grundsolides Boot. Und mit zeit und Liebe kann man sie wieder erstrahlen lassen und viele Jahre behalten. Aber sieh wirklich genau hin. Vielleicht ist sie für 3000 ein guter Kauf und nicht für 6! Niemand verschenkt freiwillig etwas.
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#23
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mmmh, vermutlich schon. Ich nehme jemanden mit der mich wieder erdet
Wenn es nicht mein Boot ist dann bleibt es da Es ist ja noch nix passiert. |
#24
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Fahre gleich nach Rotterdam nur für einen 25PS Aussenborder von 1996.
Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen .. LOL |
#25
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ich drücke
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