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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!?
Hallo liebe 'ler!
Heute ist der Startschuss gefallen. Das erstemal wurde Hand an meine Ibis 2 angelegt. Es wurde nun endgültig seinem Lagerplatz zugewiesen, leergeräumt und grundgereinigt. Nun mal sehen, was so alles in den kommenden Monaten passieren wird. Ich bin auf eure Meinungen gespannt (nur Versuche, mir dieses Projekt auszureden schlagen 100%ig fehl ). Natürlich gibt es auch (wie versprochen) jede Menge Bilder. Zuerst die, vom Zustand, in dem ich das Boot geholt habe: |
#2
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Na dann viel Spaß !!! Bin schon gespannt auf die Bilder!
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Gruß Micha
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#3
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...und noch zwei:
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#4
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und weiter geht's:
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#5
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So und ab jetzt beginnt der Säuberungsprozess:
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#6
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Am Abend (Gruppenfoto: li. mein Schwiegerpaps / re. Ich).
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#7
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Jetzt noch ein preisgünstiges Partyzelt drüber und du kannst ungestört dran arbeiten.
Da lässt sich was schönes draus machen. Ps.Morgen passiere ich mit Familie und Boot Parchim. Start aus Lübz ist gegen 9.00 geplant (wenn Wetter mitspielt). Ziel (erstmal): Campingplatz Garwitz
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Dann wünsche ich Euch eine angenehmr Fahrt.
Ich muss morgen nach all den Stress (Gartenverein / Liegeplatz auf die Schnelle organisieren) erstmal 'n bissl durchatmen. Werde mir schonmal 'n paar Baumaterialien (AF / Lack / Beschläge und lauter so 'n Zeug) ergoogeln. |
#9
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das wird schon - hätte mich auch intressiert - hoffe ihr kommt schneller aufs Wasser
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#10
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Das das schon wird, da bin ich mir auch sicher. Fragt sich nur WAS das wird?!
Naja diese Saison wird das nix mehr mit dem Wasser ! Hab mal schnell 'n Foto geshoppt. So waren mal meine Gedankengänge zu dem Design des Bootes (nur mal gedacht!!!!!): |
#11
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Moin,
dein Vorhaben und auch deine Planung gefällt mir. Ich würde blos den Ollen Tampen als Scheuerleiste weg lassen und was vernünftiges ran machen. Tampen als Scheuerleiste gehört wenn, dann nur an offene Holzverdränger, finde ich.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#12
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Und der Handmixer muss weg. Der Ibis ist ein Gleitboot und wenn der De Luxe werden soll, dann gehört da allerwenigstens ein 40 PS Motor ran!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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hmm. Erstmal vielen Dank für die Kommentare.
Ja, die Sache mit dem Tau wurde mir schon des öfteren bemängelt. So und zu den 40 PS: Die machen sicher Laune aber da säuft mir der Kahn ja bald ab, wegen dem erhöhten Motorgewicht. Ein weiteres Problem der "hohen" Motorisierung ist, dass es dann nicht mehr Führerscheinfrei gefahren werden kann. (Veresuche schon die letzden 2 Jahre zwei Wochenenden zu finden um den Schein zu machen und bis jetzt kam immer was dazwischen / evtl. soll das Boot auch von Personen gefahren werden können, die nie einen Schein besitzen werden.) 4 PS reichen vollkommen / größerer Motor steht nicht zur Debatte.
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#14
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OK ich muss noch was klarstellen. "Yacht XXS Deluxe" ist nur der Arbeitstitel.
Das das natürlich nie an die Klasse einer Sea Ray... (geschweige denn einer richtig großen Yacht) rankommen wird ist wohl klar. Aber: Was ich versuche, ist eine Ibis 2 (welche der Trabant statt Mecedes unter den Booten ist) im Verhältniss zum Originalzustand komfortabler und "edeler" zu machen. Erklärung und Deutung des Arbeitstitels: Yacht = für Komfort / (nicht für die Größe/Bootslänge/Motorenkraft) XXS = extra extra small (ganz besonders klein) Deluxe = besondere Materialauswahl und Ausstattung (z.B. statt Klampen aus Kunststoff welche aus Edelstahl...) |
#15
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hi André - hoff es ist dein Name
ich denke,wer sich für eine Ibis entscheidet, der hat seinen Weg genommen. Einen Vergleich gibt es glaube ich nicht. Ich hatte mich auch mal für diesen Typ intressiert - ist schon klasse. Wir Wessis können das sicher nicht so nachvollziehen. Ich wünsche dir alles gute und stell viele Bilder rein
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#16
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Zitat:
getestet mit 50 ps, bringt nichts! auf stehendem gewässer sind 10- 15 ps völlig ausreichend. anbei mal ein bild von meinem ehemaligen ibis.
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Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (04.08.2008 um 10:04 Uhr)
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#17
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Hallo @ al l:
Schnieke Perle ! Sieht sehr gepflegt aus. Die Klampen hast nachgerüstet!? Habe mir heute Anti-Fouling-Anstrich besorgt (in schwarz). Werde (vorraussichtlich) morgen anfangen, dass Unterwasserschiff zu bearbeiten. |
#18
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Ja das ist vieleicht nur ein Halbgleiter aber mit einnem Sprung über die eigende Welle kann er richtig aus wasser kommen und geht ab wie eine Rakete!Ich weiss das da mein Opa bis vor 2Jahren auch noch einen Ibis 2 hatte aber mit einem 23PS Neptun und das ding ist abgegangen wie schmitz Katze!
M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
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#19
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#20
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Zur Motorisierung habe ich (ca. 7 Berichte weiter oben) schon Stellung genommen. Das Boot wird sowieso zu 75% auf der Elde genutzt. Da heiß max. 8 km/h erlaubt.
Klar machen mehr PS auch mehr Spaß. Aber dann würde ich wir auch gleich 'n größeres Boot zulegen. Will keine spartanische, enge Sardienenbüchse mit mächtig viel Leistung zum rasen, sondern mit 'nem netten Boot und 'n bissl Komfort einfach lässig cool cruisen.
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#21
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Moin André,
deine Idee mit dem blauen Rumpf und dem Tampen als Scheuerleiste gefällt mir. Nur passt dann das Design der Windschutzscheibe irgendwie nicht mehr so recht dazu. Chris
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#22
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Hallo mal wieder!
Heute hat sich wieder was getan. Habe heute das komplette Unterwasserschiff geschliefen und zwei Schichten neues AF aufgetragen. Habe dabei den "alten" Wasserpass ein ganzes Stück höhergezogen (ca. so wie bei der "Perle" auf der Vorseite). Bilder reiche ich morgen nach. Als ich heute so am Schleifen war, kamen jedemenge Leute vorbei und sprachen mich auf mein Basteln an. Ich habe dann mein Vorhaben erläutert doch (fast) alle meinten, dass das Boot im Original "...doch auch ein tolles Zeitzeugnis" wäre. Nun bin ich am Grübeln ob ich es vieleicht doch so original wie möglich halten sollte. Und irgendwie musste ich feststellen, dass meine Ideen nicht zur Seele dieses DDR-Reliktes passen. hmm... Ach so das war noch was: Weiß jemand, wie ich die alten Klebe-Nummern entfernen kann, ohne Gelcoat etc. zu verletzten? Geändert von MV-Kreativ (07.08.2008 um 00:53 Uhr) |
#23
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Hallo André
mach dass doch so, dass Du die Farben nach dem Original wieder angleichst aber schon das ein oder andere "kleine" Teil verbesserst. Gruss Jörg
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#24
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Zitat:
Mit einer Cutterklinge vorsichtig eine Ecke ablösen und dann abziehen. Wenn sie schon älter und spröde sind vorher mit dem Fön oder Heißluftpistole leicht anwärmen. |
#25
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Neues Bildmaterial
Heute mal wieder ein paar Bilder gemacht:
Vorher/Nachher - Vergleich... |
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