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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Empfehlung Wendegetriebe ?
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Wendegetriebe für einen Wellenantrieb. Der Motor leistet maximal 100 PS und 120 Nm und hat schon ein Getriebe zur Drehzahlreduzierung. Am Ausgang liegen zwischen 700 und maximal 4300 U/min an. Er wird aber in der Regel bei sehr niedriger Drehzahl mit ca. 20 PS und 80 Nm laufen und soll ein ca. 10 t schweres Hausboot mit maximal 10 kt schieben. Im Tuckerbetrieb eher nur mit 5 kt. Ich möchte eigentlich aus Kostengründen kein neues Wendegetriebe kaufen, aber habe auch noch keine Ahnung, was etwas taugt oder von was man besser die Finger lassen sollte. Gibt es Großserien-Wendegetriebe, die man bedenkenlos kaufen kann und die in nennenswerter Stückzahl gebraucht angeboten werden? Gibt es Fabrikate, die für immer wieder die gleichen Probleme bekannt sind? Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen helfen. Danke - Gruß - Tom
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ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! |
#2
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Moin
Problematisch ist die große Bandbreite der Drehzahlen,da ewas vernüftiges zu finden wird schwierig.Persönlich hatte ich so etwas noch nicht auf der Werkbank,aber ich meine für den Speedbootsektor gab/gibt es wendegetriebe mit mehreren oder mindestens zwei Drehzahlstufen.Für den durchschnittlichen Bootsmotor(auch Benziner) macht das zu viel aufwand und man begnügt sich mit einer kombinierten Reduktions-und Wendestufe,so dass man für voraus und achteraus nahezu gleiche Untersetzungsverhältnisse hat,die Steurrung der Leistungsaufnahme macht einem ja der Propeller automatisch,nur bei Speedbooten mit ihren wahnsinnig überquadratischen Durchmesser/Steigungsverhältnissen braucht man wohl ab und an verschiedene Drehzahlstufen. Borg-Warner Velvetdrive,also Amizeugs wäre da ein Stichwort. Sonst einfach das Mopedgetriebe abflanschen und ein PKW-Getriebe adabtieren das hätte ja einen Rückwärtsgang,wenn man eines von einer Heckschleuder nimmt braucht man sich nicht die Mühe machen das Differenzal rauszustricken und hat eine längliche bootsgerechte Bauform. gruss hein |
#3
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Moin - zwischen 1000 und 4000 U/min ist doch der ganz normale Arbeitsbereich eines Dieselmotors
und jeder Verdränger zwischen 75 und 150 PS mit Einbaumotor braucht doch ein Wendegetriebe dieser Leistungsklasse, oder? Mehrere Fahrstufen brauche ich nicht, nur die Umschaltung vorwärts/rückwärts. Ist das naiv von mir, anzunehmen, das wäre Standardware, die zu tausenden verbaut wird ??? So was z.B.: Technodrive oder von ZF ? Gruß - Tom Geändert von ST1100 (16.04.2019 um 10:47 Uhr) |
#4
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moin
Na ja,ich hatte was von 700-4300 1/min gelesen und dass der Motor sein drehmomentmaximum bei ca 6000 1/min hätte. Ja klar normale Bootsdiesel werden zwischen Leerlaufdrehzahl also so um 7-800 bis Vollast bei eher so um 3000-3500 1/min gefahren.Bei vielen Uralt Dieseln mit geringer Zylinderzahl(1-3) ist oft schon bei 2500-3000 1/min schluss.Der Nachteil bei den PKW-Motoren ist die geringere Drehmoment im Leerlaufdrehzahlbereich,kann schon sein dass du beim einkuppeln dann den Motor immer mal wieder abwürgst,das könnte man natürlich über Durchmesser und Steigung des Propellers beeinflussen u.U.würde auch ein vorgeschaltetes Reduziergetriebe was bringen und da nach dann ein ZF oder von Sonstwem Wendegetriebe,da mit könnte man auch gleich den Abstand zwischen Schwungradmitte und Propellerwellenmitte vergrößern,obwohl ein wellenantrieb mit nur einer welle auf einem Katamaran ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist,wenn man nur einen Propeller will wäre ein Saildrive vlt.besser. gruss hein |
#5
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Moin Hein
Das bei mir im Motorgehäuse integrierte Getriebe hat eh ne hydraulische Kupplung, also kann ich sanft einkuppeln. Der Motor hat bei 2000 U/min schon 80 Nm. Das maximale Drehmoment und die Drehzahl, bei der es zur Verfügung steht, spielt keine Rolle, weil mir die 80 Nm reichen. Aber das ist gar nicht mein Problem. Welche Wendegetriebe laufen problemlos und von welchen Fabrikaten oder bestimmten Typen sollte man die Finger lassen? Hat da keiner hilfreiche Erfahrungen? Für die wäre ich dankbar! Tom
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#6
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Moin,
ich hatte in meiner alten Waterland ein Technodrive verbaut. Allerdings hydraulisch. Hatte damit nie Probleme. Stefan
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#7
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Ich habe noch Velvet TRS Getriebe mit Übersetzung 1/1
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
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