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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Einbau Bugstrahlruder Rinker Fiesta Vee 242
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch an den Einbau eines Bugstrahlruders in unsere Rinker Fiesta Vee 242 gewagt. Inspiriert haben mich die Berichte von Thomas https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281870 und Marco https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283024 , die mich auch im Thread oder telefonisch unterstützt haben. Ohne sie hätte ich mich das nicht getraut. Danke dafür!
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#2
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Das BSR ist ein Sidepower SE40S geworden, mit 125mm Tunnel.
Vor der Beschaffung habe ich den Einbau zunächst mal grob auf Machbarkeit geprüft: Einbauort im Boot: Der Tunnel plus Sockel plus das Bugstrahlruder musste in das Podest unter der V Koje passen. Ohne gleich etwas aufzuschneiden, sollte das laut Sichtprüfung passen. Position des BSR Tunnels im Bug: Es gibt von Sidepower eine super Anleitung, welche bei der Ermittlung der Einbauposition unterstützt: https://public.sleipner.no/documents...sfp=4019442827 Geachtet habe ich dabei auf… - die minimale/optimale/maximale Länge des Tunnels - die ideale Höhe unter der Wasserlinie - der Mindestabstand der Unterkante Tunnel zur Unterkante Kiel des Bootes - der Platz des BSR samt Sockel und Tunnel im Podest, insbesondere auch "nach oben" Ebenfalls wird darin gut beschrieben, wie der Spoiler geformt werden sollte. Man muss jedoch sagen, dass bei mir am Ende die Platzverhältnisse im Boot ausschlaggebend waren und die Vorgaben des Herstellers dabei "zum Glück" eingehalten werden konnten.
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#3
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Dann durfte mein Nachwuchs Kapitän und zweiter Ingenieur das extra neu angeschaffte Multi Tool ausprobieren:
Das Messer war nagelneu und das Tool ging wie Butter durch das laminierte Sperrholz...
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan Geändert von fj96 (15.04.2019 um 21:07 Uhr) Grund: ergänzung
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#4
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Frank, viel Erfolg.
Heute haben wir die Lady ins Wasser gebracht und konnte bei Seitenwind und ablaufendem Wasser rückwärts super mit Hilfe vom BSR anlegen.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#5
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Glückwunsch. Sehr gut!
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#6
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Hier noch ein paar Bilder:
Das Podest war unter der Platte durch ein Schott geteilt. Oben im Schott war eine Aussparung für den Tischfusshalter, der ja wieder rein kommt und daher über dem BSR auch Platz benötigt. Zur Not Füttern wir das Podest um ein paar Zentimeter auf. Das Schott haben wir dann rausgeschnitten, damit das BSR passt. Laut Angaben des Herstellers darf man das wohl machen, da der einlaminierte Tunnel viel Stabilität bringt und das ausgleichen sollte. Durch die runde Form sollte er sogar mehr Stabilität bringen. Mal sehen, vielleicht setzen wir nach dem Einbau des BSR wieder eine Strebe über das Schott: Dann habe ich mir aus einem 125er KG Rohr ein Modell gebaut, um es mal an Ort und Stelle zu legen und zu schauen, ob es auch mit Tunnel+Sockel+BSR funktioniert.
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#7
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Von der Schraubenwelle haben wir dann nach BB und STB auf die Seitenwand gepeilt und den Punkt für die Bohrung ermittelt. Hier haben wir noch darauf geachtet, dass der Tunnel nicht nur passt, sondern dass wir auch noch Platz für die Laminierarbeiten haben. Ist ja schon alles ziemlich eng.
Letztlich habe ich mich dann aber getraut und das Lich gebohrt... Wie von Thomas und Marco beschrieben, haben wir das Loch mittels Schnur an der Bugöhse auf die andere Seite übertragen . Dann kam das Spezialwerkzeug zum Einsatz, das wirklich Gold wert war: Damit konnten wir die Löcher sauber auf beiden Seiten ausfräsen. Wir haben jeweils drei Stege stehen gelassen, damit das Werkzeug mit der Führung nutzbar blieb: Der Tunnel passte perfekt und fertig war der Hammer Hai Look: Ich hatte hier einen 90er Tunnel, den ich noch so einkürzen werde, dass ein Spoiler anlaminiert werden kann. Mit einerm 60er Tunnel hätte ich nicht gereicht. Die Tunnellänge hängt letztlich von der Position im Boot ab, die man wählt. Hier sollte man im Vorfeld innen und außen messen, damit man ihn nicht zu kurz bestellt.
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#9
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Hallo Thomas, hallo Marco,
falls Ihr noch mitlesen solltet, könnt Ihr mir sagen, wie weit Ihr den Spoiler vorne habt überstehen lassen? Danke und viele Grüße Frank
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#10
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Frank, das kann ich Dir nicht pauschal sagen, bei mir waren es ca. 3 cm
Ich habe es nach der Rumpfform und Gefühl gemacht.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#11
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Habe gerade mal mit einem anderen Kollegen gemailt. Er hatte so 5 cm.
Ich bin gerade mal raus und habe gemessen. Vorderkante Tunnel im rechten Winkel nach hinten verlängert und von da nach aussen gemessen. Waren auch etwa 5. Hast Du von der Mittellinie aus gesehen überall eine komplette Abdeckung Vorderseite Spoiler gegen Innenkante Tunnel hinten gehabt oder sogar noch mehr?
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#13
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Ich habe es mit dem Spoiler nicht übertrieben. 5 cm sind es auf keinen Fall! Vielleicht 2-3cm. So das du von vorne gesehen die hintere Kante nicht siehst! Mach dich da bloß nicht krille! Was meinst du wieviele Gleiter ich gesehen habe die gar keinen Spoiler fahren!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#14
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Zitat:
Ich bin der andere kollege[emoji23] Die 5cm sind nur das schnittmaß. Das hab ich vor dem laminieren so angepasst, das das ne gefällige form annimmt. Ansonsten wäre das einfach [emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#15
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Danke, Thomas, Marco und "der andere Kollege"
Das Osterwetter meint es ja gut mit uns. Nachdem wir vorhin zum Forellenräuchern bei einem Freund waren, ging es ab Mittag los. Ich habe den Tunnel angepasst. Um eine komplette Abdeckung aus Sicht der Wasserlinie zu haben, mussten es tatsächlich mittig bis zu 5 cm sein. Gemessen waagerecht. Abschneiden kann ich ja immer noch, wenn auch nicht so komfortabel, wie vorher. Das Multitool hat wieder feine Arbeit gemacht: Dann wurde außen das Gelcoat runter geschliffen. Tolle Arbeit Zum Glück wohne ich auf dem Dorf und die Nachbarn sind kulant, bzw. sind es gewohnt, bzw. kriegen kein Bier mehr, wenn sie wegen dem Krach meckern. Danach den Staub weg gesaugt und innen wie außen alles mit Aceton abgewischt. Danach habe ich Epoxy Spachtel angesetzt und mit Microfiber verdickt, wie Herr Behnke es mir erklärt hat, bis es ein dickflüssiger Brei war, der nicht wegläuft: Bevor ich den Tunnel eingesetzt habe, habe ich mit einem Pinsel alle Kanten mit dem Brei gestrichen, sowie innen umlaufend 2 cm Brei um die Löcher rum geschmiert. Das war mir sicherer, weil ich gerade unten schlecht unter den Tunnel komme. Dann Tunnel rein und den Expoy Brei rein gedrückt. Innen alles mit einem Pinsel verschlichtet. Ging unten doch noch ganz gut und überall war ordentlich Brei. Und noch ein Bild von innen:
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#16
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Das Microfaser ist nicht schlecht,oder? Damit kann "Mann" wunderbar das Rohr verschließen und einen Übergang herstellen, damit später das laminieren leichter geht. Herr Behnke ist wirklich nett und immer bereit, mit Tips zu helfen!
Klasse Frank, weiter so
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#17
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Ja, das Microfiber ist gut. Ist ja quasi wie Mehl...
Dann haben wir Biaxialgewebe geschnitten Und mein Ingenieur hat's verarbeitet. Allerdings ist das Zeug etwas störrisch, wenn man es um die Tunnelenden faltet. Wir haben es etwas gestretcht. Vielleicht hätten wir vorher doch noch mehr mit dem Epoxy Brei angleichen sollen, aber ich dachte mir, dass es so stabiler wird. Wir wollen jetzt 4 bis 5 Lagen drauf bringen und dann den Spoiler mit dem Brei formen. Innen haben wir auch an den Tunnelenden laminiert. Danach fülle ich es unten mit Brei auf und lege ein Rohr für die Drainage rein, falls mal Wasser von vorne in die Bilge will, was am besten aber nie passiert.
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#18
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So, nachdem die erste Lage halb angezogen hat, haben wir weitere Schichten laminiert. Allerdings mit viel leichteren Matten. Ging super um die Kante. Haben sicher 4 Lagen überall aufgebracht.
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#19
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Heute haben wir den Tunnel von innen noch weiter mit dem Biaxialgewebe einlaminiert.
Hier konnte man das Material sehr gut verarbeiten...
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#20
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So, das war ein erfolgreiches Osterwochenende.
Der Tunnel sitzt und ist ordentlich einlaminiert. Die Löcher für das BSR Getriebe habe ich auch gebohrt. Ich habe den Sockel und den Motor mal drangehalten. Nun hätte eine Frage zur Einbaurichtung des BSR Getriebes. Muss der Propeller beim Side Power SE40 stach Steuerbord oder nach Backbord zeigen? Das Foto wurde vom Heck zum Bug gemacht. Oben ist also vorne. Nicht, dass die Steuerung nachher verkehrt herum ist...
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#21
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Das einfachste, kurz einstöpseln und ausprobieren
Erstens ist es anders...und zweitens als man denkt |
#22
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#23
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So, habe ein paar Schichten mit Epoxy + Microfiber aufgespachtelt.
Sieht noch recht wild aus, aber ich musste erstmal Material aufbringen. Als nächstes wird das mal in Form geschliffen, sobald es ausgehärtet ist. Für die Feinarbeiten werde ich wohl noch einen anderen Spachtel besorgen.
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#24
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Moin zusammen,
ich habe zu dem Einbau mal eine Frage, da ich in den nächsten Wochen euch einen Einbau plane....: 1. Muss das GFK Tunnelrohr eigentlich von innen auch bearbeitet werden? Also mit epoxy, etc. gestrichen werden oder kann dies so im "Rohzustand" belassen werden? 2. Das Tunnelrohr wird ja von außen mit verdicktem Epoxy (angereichert entweder mit Microballs, oder Glasfserschnipseln) zum Rumpfübergang angemufft oder anders gesagt angeklebt / angespachtelt. Nun zur eigentlichen Frage: Werden von außen noch kleine Glasfasermatten angebracht? Und wenn ja, werden diese in das Tunnelrohr 'übergelappt' oder werden die Streifen an der Außenkante des Tunnelrohrs abgeschnitten? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. Ich freue mich auf ein paar Antworten. Danke und Gruß Holger |
#25
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Hallo Holger,
Zu 1. Ich habe das Rohr innen grundiert und dann mit AF gestrichen Zu 2. Ich habe erst mit Microfaser/Epoxid den Spoiler moduliert. Danach 3 Lagen Glasfasermatten ins Rohr überlappend verklebt!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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